Lieber Goppenstein,
Danke für deine liebe Nachricht, solche vermisse Ich hier auch sehr oft.. wie du auch beschreibst sind im Forum wirklich immer irgendwelche Leute die sagen : Ja das hört sich nach Depression an usw. und wie du sagst die meinen das gut aber Ich denke Ich verlass mich mal auch auf meinen Therapeuten , der hat mir übrigens genau die selben Fragen gestellt wie dein Arzt oder der Oberarzt. Ich denke aber meine Angst verursacht sehr ähnliche Symptome und diese 'Depressions' Symptome wiederum machen mir dann noch mehr Angst depressiv zu sein. :/ wenn du verstehst was Ich meine..
Naja jetzt zu deinen Fragen:
Also bei mir war es mit der ersten Panikattacke ja so - Ich war zu der Zeit in Östrreich studieren und kam dann nach ca 1,5 Jahren für die Sommerferien nach Hause, also es war eine ziemlich stressige Zeit wärend des Studiums - weil bin eigentlich nicht so die Lernerin

) .. aber naja ich hab alles geschafft und kam stolz nachhause - wir saßen alle zusammen haben geplaudert Kaffe getrunken mit meiner Mama und meiner Schwester, ganz entspannt. Und plötzlich bekam Ich soeine Art Tunnelblick und mir wurde ganz scwarz vor Augen, Ich saß nichts mehr und hörte kaum mehr was, dann erfasste mich eine extremste Todesangst, Ich bekam Herzrasen und alles was dazu gehört, Ich rannte aus der Küche ins Bett , niemand verstand was mit mir los ist, Sie kamen zu mir ins Zimmer und Ich lag da und meinte zu Ihnen : Es geht mir irgendwie Schlecht, Ich spürte meine Arme nicht mehr und mein Herz klopfte so wild, ich dachte es bleibt gleich stehen.. echt schlimm war das - sie versuchten mich alle zu beruhigen und meinten komm das war nur dein Kreislauf usw.. aber Ich war nurnoch in mir drin gefangen und dachte Ich sterbe gleich -- dann sagte Ich Ihnen ruft ein Krankenwagen , die machten das, der Dienst kam und die überprüften mein Blutdruck + Puls , beides erhöht usw und das erste was Sie mich fragten war : Hatten Sie in der letzten Zeit stress? Ich meinte naja, Ich studiere zwar aber jetzt grad nicht.. bin im Urlaub und die namen mich halt auf meinen Wunsch mit, überprüften mein Blut und alles war Tip Top, die meinten es war bestimmt zuviel Stress letzte Zeit und Ich solle mich ausrruhen, so und nach diesem Vorfall begann meine Angstgeschichte. Die du auch lesen kannst in meinen Themen.
Erst begann die Angst das Ich irgendeine Krankheit habe und deswegen diese Attacke hatte und dann was mit dem Herzen dann was Neurologisches und eig. alles was es gibt. alle untersuchungen kamen natürlich o.B zurück.
Kurz gesagt es war eine schreckliche Zeit, mit DP/DR , depressionen, wurde mit Medis vollgepumpt die mich nur zum Zombie machten, eines Tages kam Ich dann auf die Seite Anxietynomore wo ein Ex Ängstler seine geschichte erzählt und viele hilfreiche Tipps in seinem Blog schilderte, und viele andere User schrieben ähnlich und das erste mal in dieser Zeit verstand Ich was Ich habe. Angst. Dann warf Ich alle Medis in die Tonne und begann alles zu machen trotz der Angst und Panik. Ich ging raus machte alles wie früher, begann sport zu machen, mich zu entspannen am Abend mit heissen bädern und Tee. Und dann verschwand alles nach der Reihe - erst waren die Panikattacken weg - dann die Depression - dann DP / DR - dann Hypochondrie - und dann war Ich fast beschwerdenfrei also fast die alte, nurnoch bisschen alltägliche Sorgen und immernoch sorgen wegen einer anhaltenden Müdigkeit die Ih seid meiner Angstgeschichte mit mir trage leider..
Naja und jetzt passierte es halt wieder nur anders , obwohl, sehr identisch.
Also auch nach ner stressigen Zeit , auch im Ruhe Zustand, auch verbunden mit Grübeln, und auch folgende Angst.. nur dieses mal ist es halt so anders, weil Ich verspüre keine Panikattacken mehr, auch keine Hypochondrie bezogen auf etwas körperliches sondern halt eher soeine innere Sorge Depressiv zu sein oder halt so anders und komisch - war dann so lustlos und alles. keine Ahnung war halt komisch anders diesesmal.
Ich saß einfach, machte mir in dem Moment irgendwie Sorgen wegen dieser Müdigkeit/ Schwäche - konnte mich nicht konzentrieren usw das machte mir dann sehr Angst - Ich bekam wieder eine starke Panikattacke und damit verbundene komische Zwangsgedanken mit DP/DR Gefühlen, was jetzt aber etwas besser ist..
War auch am anfang extrem schlimm, hatte so starke ängste das Ich nichmal schlafen konnte, Angst mich umzubringen, Angst depressiv zu sein, Angst für immer psychisch krank zu bleiben und und und. Denke dieser Rückschlag hat mich wohl sehr eingeschränkt weil Ich dachte Ich hatte es überstanden, dann passierte etwas fast identisches und es warf mich wieder ganz nach hinten. Nur diesesmal war es eine einzige Panikattacke und aber halt dieses Grübelkarussel und Selbstbeobachtung bleiben..
So und wie wars bei dir? Wie ist es jetzt zur Zeit?
Deine Ruby