Pfeil rechts
1

T
Hallo, ich schreibe heute das erste mal hier rein. War vorher nur stiller Mitleser.

Kurz zu mir bin frisch 20 Jahre alt geworden und leide seit ca. 2020 an Hypochondrie bzw. da war der erste richtige Ausbruch. Seitdem habe ich (mal mehr, mal weniger) mit psychischen Problemen zu kämpfen (Selbstzweifel, Antriebslosigkeit, Sinnfragen, Derealisation). Im August letzten Jahres hatte ich einen erneuten Ausbruch meiner Hypochondrie gehabt wegen Angst vor Hirntumor, Darmkrebs, Herzinfarkt (die Liste könnte lange weitergehen ). Inzwischen ist diese Episode größtenteils wieder vorbei. Allerdings fühle ich mich dennoch die ganze Zeit komisch. Ich hinterfrage das Leben und mein Verhalten (ist das überhaupt alles echt? Wie nehmen andere mein Verhalten wahr? Bin ich verrückt?). Ich muss noch dazu ergänzen , dass ich auch zwischenzeitlich Angst vor einer Psychose/Schizophrenie hatte.

Ich bin noch nicht in Behandlung. Ich strebe es an aber irgendwie bekomme ich es nicht wirklich auf die Reihe wegen Angst vor Stigmatisierung usw. durch mein Umfeld.

Ein großes Problem ist derzeit, dass ich wenn ich schlafe (ich habe größtenteils keine Probleme einzuschlafen), Träume habe wo ich sehr intensiv von den ganzen Sorgen träume. Zum Beispiel: Ich habe das Gefühl, dass mein Chef nicht zufrieden mit mir ist und mir deshalb bald kündigt usw. Am selben Tag wo ich diese Sorge hatte, habe ich schon davon geträumt und das ganze auch sehr intensiv. Ein anderes Beispiel war, als es Streit in der Familie gegeben hat, dass ich Angst hatte, dass sich meine Eltern scheiden und meine Familie zerbricht. Am selben Tag hatte ich genau davon einen Traum. Ich habe sonst nie wirklich oft von realen Sorgen geträumt. Wenn es mal „gerade keine Probleme gibt“ nimmt sich mein Unterbewusstsein alte Sorgen oder Sorgen, welche mir nicht „direkt bewusst“ sind und ich träume davon dann. Dies wirkt sich dann auf meinen Alltag aus und ich fühle mich dann den ganzen Tag wie in einem Film und hinterfrage die ganze Zeit meine Gedanken.

Liegt das an meiner überlasteten Psyche?

Ich danke schonmal für Antworten.

10.02.2023 14:02 • 10.02.2023 x 1 #1


1 Antwort ↓

-IchBins-
Hallo @Tres
Herzlich Willkommen im Forum und einen guten Austausch.

Es spielt keine Rolle, was ANDERE sagen, denn nur du bist für dich und deine Gesundheit verantwortlich.
Da sollte man sich lösen, denn aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich jahrzehntelang immer dachte, was andere denken. Das ist die Handbremse, mit der viele Menschen durch ihr Leben fahren und sich damit ihre Gesundheit aufs Spiel setzen und sich selbst den eigenen Weg verbauen. Da du noch jung bist, würde ich an deiner Stelle erst recht Hilfe suchen, denn wenn man zu lang wartet, kann es noch schlimmer werden und dann werden die Wege etwas schwieriger.
Der Vorteil ist, dass du dann genau sehen kannst, wer noch zu dir steht und wer nicht. Daran erkennt man wahre Freundschaft.
Ich bin heute soweit, dass ich auf andere sch... was sie sagen oder denken oder meinen, was gut für mich oder schlecht ist, ist mir sowas von egal. Ein gesunder Egoismus ist sicher nicht verkehrt.

Wenn ich zurück denke, habe ich mir genau durch Aussagen oder Denken anderer einiges verbaut, aber ich wusste es nicht besser. Du bist schon ziemlich weit und kannst gut reflektieren.

Sind deine Träume Realität? Kommen sie dem nahe oder sind es nur deine Gedanken?
Prüfe dich mal selbst, welche Sorgen genau entsprechen der Realität? Oder erzählt dir die Stimme in deinem Kopf gerade dummes Zeug?
Wenn man lernt, Gedanken und Realität zu trennen, ist man schon mal einen Schritt weiter.

Ich habe momentan auch komische Träume über alles mögliche, über Menschen aus meiner Vergangenheit, manchmal über den Tod eines Bekannten oder meiner Eltern, manchmal einfach wirres Zeug und oft weiß ich es noch danach. Ich kann aber sagen, dass es gerade wieder mal an meiner depressiven Stimmung liegt sowie Gedanken. Ich weiß, was ich denke, das wusste ich früher oft nicht, weil ich wie viele Menschen unbewusst durchs Leben gegangen bin. Also, ich mache mir keine Sorgen über meine wirren Träume, obwohl es manchmal wirklich nicht schön ist.

10.02.2023 14:36 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl