Zitat von Grace_99:
Auch sie sagt ich soll die Fehler nicht bei mir suchen.
Natürlich nicht aber die Fehlersuche bei anderen führt ebenfalls zu nichts.
Klar ist,sie alle haben Fehler gemacht,Fehler machen gehört untrennbar zum menschlichen Sein.
Dinge passieren,Menschen machen Fehler aber niemand ist Schuld daran.
Man denkt ja immer,der andere hätte ja auch anders handeln können aber das ist ein Irrglaube.
Wir können alle nur im Rahmen unserer eigenen Möglichkeiten handeln und die sind leider manchmal ziemlich begrenzt.
Das ist keine Entschuldigung für das Handeln der anderen und auch keine Aufforderung, zu verzeihen,was einem angetan wurde.
Es soll einfach dazu dienen zu verstehen,warum die Dinge sind,wie sie sind.
Ich meine damit eine wertfreie Betrachtungsweise,die uns hinaus führt aus den negativen Verstrickungen von Schuld ,Wut und Hilflosigkeit.
Weil man dann einfacher akzeptieren kann,was geschehen ist und was es aus uns gemacht hat und sich dem Geschehenen nicht mehr ausgeliefert fühlt,weil
wir dann bestimmen,wie wir damit umgehen.
Das geht natürlich nicht von einer Sekunde auf die andere und ich möchte Dich auch nicht überfordern.
Es wäre nur schade,wenn Du Dich in Schuldzuweisungen verstrickst und sich in Dir immer mehr Wut und Trauer anstaut.
Das kostet nämlich enorme Kraft,verwickelt Dich immer mehr in Negativität und ändert am Ende doch nichts an dem,was ist/war.