Pfeil rechts
3511

Cornelie
Zitat von Icefalki:
Ganz genau, mal mehr, mal weniger gut. Und das bleibt auch so. Was ich heute voller Frust festgestellt habe: Ich hasse das Alter, ich hasse ...

Das hört sich stark nach mir an

16.02.2022 20:11 • x 2 #121


Nora5
Zitat von koenig:
das Kissen genommen und damit auf die Bettdecke gehauen

Habe ich auch mal, auf Empfehlung meiner Therapeutin, und dann hat sich sofort die Nachbarin beschwert

16.02.2022 22:25 • x 1 #122


A


Innere Kind Arbeit - benötige Rat + Tipps

x 3


Schlaflose
Zitat von kritisches_Auge:
und hänge Rachephantasien nach.,

Das mache ich zusätzlich während des Laufens

Zitat von kritisches_Auge:
Da stößt du bei mir auf taube Ohren, ich darf wütend sein, ich darf auch negativ sein, meine Analytikerin forderte mich ausdrücklich dazu auf, meine Wut zu spüren, ich darf auch böse sein und Rachegedanken haben.

So sehe ich das auch. Ich konnte noch nie mit diesem Vergebensgedöns etwas anfangen.

17.02.2022 07:30 • x 1 #123


I
Zitat von Gaulin:
Ist das immer möglich? Zumindest kann es verdammt schwer sein zu vergeben, je nachdem wie der Schweregrad ist. Oder aber auch, wenn es keine Reue ...

Einfach ist es nicht, je nach Schweregrad.
Für mich gehört es dazu, ich muss mir selbst vergeben, ich muss mich akzeptieren.
Heilung oder Linderung der Ängste beginnen immer in uns selbst.
Wenn man an vergangenen Situationen festhängt, das sind das Ketten, welche uns quälen und beeinflussen, unbewusst und bewusst.
Ängste und damit einhergehendes Vermeidungsverhalten, bedeuten in erster Instanz Selbstschutz (Schutz vor weiteren Leid), auf der anderen Seite bestimmen sie aber unseren Alltag, unser Verhalten.
Mein erstes Sex-Erlebnis war für mich traumatisch, Schamgefühl, Minderwertigkeitsgefühle, Versagensangst, Angst vor Ablehnung usw.
Theoretisch betrachtet habe ich Schuld, weil ich geflüchtet bin.
Das hatte dann zur Folge, dass ich noch nie eine Frau kennengelernt habe (und auch nicht wollte).
Bin ich deswegen besser oder schlechter als andere Menschen?
In meiner Vergangenheit habe ich mich schlechter gefühlt.
Das hat mein Denken, mein Verhalten, eigentlich alles beeinflusst.
Im Kern habe ich mir immer selbst die Schuld gegeben, mich selbst verurteilt.
Ich habe heute einen komplett anderen Blickwinkel, ich habe mir vergeben und kann diese Situation loslassen.
Die Wahrheit ist, meine Ängste waren schon vor diesem Sex-Erlebnis da, unbewusst, aber wenn es negative Erlebnisse gibt, dann verstärken diese sich.
Ich konnte damals nichts für mein Fluchtverhalten. Meine Psyche, mein Unterbewusstsein hat für mich diesen Weg gewählt, um mich selbst vor weiterem inneren Leid zu schützen.

@kritisches_auge
Ich habe nicht gesagt, dass Du nicht wütend sein darfst. Diesen Teil deiner Persönlichkeit darfst du auch ausleben.
Die Frage ist dabei, auf wen bist Du wütend? Auf andere oder auf dich selbst?
Wie beeinflusst das deine Persönlichkeit, dein Verhalten?
Wie oft bist du wütend und hängst diesen Rachegedanken nach?

17.02.2022 09:22 • x 2 #124


E
Guten Morgen ihr Lieben.

Heute fängt der Tag gleich mit echten Verzweiflungsgefühlen an.

Wird es je besser? Wann wird es besser? Wie wird es besser?

Es ist schwer einen Sinn zu sehen, wenn es einem so geht wie es mir tagtäglich geht.

Wut.....
Ich hab die Hausaufgabe bekommen, mir Eier zu besorgen und in einem Wald die Eier gegen einen Baum zu deppern, um mich zu spüren, die Wut zu spüren.

Meine Therapeutin ist davon überzeugt, dass es mir sehr helfen wird, meine Wut endlich raus zu lassen. Sie hat mir auch empfohlen Boxen zu lernen.

Zu dem wie ich mich fühle hat sie gemeint, dass mein inneres Ich wohl anfängt Vertrauen zu mir zu bekommen, denn sonst würde ich nicht alle Emotionen so fühlen wie ich sie als kleines Kind gefühlt habe.

Keine Ahnung ob das so ist ‍️

Ach man, einfach alles doof.

Thema älter werden: Geht mir nicht anders, ich dachte früher immer, wenn ich älter bin, geht es mir gut und ich bin mir mir im reinen. Pustekuchen

17.02.2022 09:26 • x 2 #125


E
P. S. Hinzu kommt auch, dass beide Kinder jetzt volljährig sind, 22 und 18. Das trifft mich total hart. Bei Kind 1 nicht so, weil ja Kind 2 noch da war. Jetzt kann Kind 2 auch in die Welt hinaus, wird mich nicht mehr so brauchen wie sonst.
Das tut mir weh.
Früher dachte ich immer, wenn die Kinder aus dem Haus sind, können mein Partner und ich uns auf uns konzentrieren und unser Leben genießen.
Jetzt steh ich allein da und frage mich, wie wird es weitergehen?

Insbesondere wo ich der totale Familienmensch bin. Jetzt, wenn ich nur an einen Mann denke, bekomme ich regelrechte Panik, kein Witz.

17.02.2022 09:34 • x 3 #126


Islandfan
Ein Boxsack ist super, ich habe extrem mit Aggressionen zu kämpfen, das ist teilweise ganz, ganz schlimm. Und am Boxsack kann ich mich ganz gut abreagieren.
Innere Rache und Gewaltphantasien lasse ich regelmäßig zu und finde es auch menschlich und gesund, dass man solche Gedanken hat.

17.02.2022 09:37 • x 3 #127


E
Zitat von Islandfan:
Ein Boxsack ist super, ich habe extrem mit Aggressionen zu kämpfen, das ist teilweise ganz, ganz schlimm. Und am Boxsack kann ich mich ganz gut ...


Hast du einen zuhause? Wenn ja, was für einen, wo kauft man sich sowas?

17.02.2022 09:43 • #128


Islandfan
Ja in unserem Fitnesskeller. Den Boxsack hat mein Mann bei Ebay Kleinanzeigen gebraucht gekauft. 30 Euro hat er gekostet.
Die gibt es in jedem Sportladen. Manchmal auch bei Lidl oder Aldi.

17.02.2022 09:59 • x 1 #129


E
Ich hätte nicht wirklich Platz für einen. Wahrscheinlich ist es für mich auch besser wo hin zu gehen, denn zuhause würde der nur einstauben.

Ach keine Ahnung, heute ist irgendwie alles blöd.

17.02.2022 10:01 • #130


Schlaflose
Zitat von IchWillLeben:
Die Frage ist dabei, auf wen bist Du wütend? Auf andere oder auf dich selbst?

Ich war noch nie auf mich selbst wütend, wenn andere mir etwas angetan haben. Auf mich selbst bin ich wütend, wenn ich etwas ganz allein verbocke.

17.02.2022 10:40 • #131


Icefalki
Zitat von Grace_99:
Ich hab die Hausaufgabe bekommen, mir Eier zu besorgen und in einem Wald die


Cool. Das gefällt mir. Diese Hausaufgabe kann man gut lösen. Mit Eiern rumwerfen macht bestimmt Spass. Musst nur noch warten, bis sich der Sturm wieder gelegt hat.

17.02.2022 10:50 • #132


E
Zitat von Icefalki:
Cool. Das gefällt mir. Diese Hausaufgabe kann man gut lösen. Mit Eiern rumwerfen macht bestimmt Spass. Musst nur noch warten, bis sich der Sturm ...


Ist für Sonntag geplant. Ein sehr enger Freund von mir kommt mit, ich hab ihm aufgetragen auch Eier einzukaufen, er kann es nämlich auch gut gebrauchen sich mal zu spüren.

17.02.2022 10:52 • x 2 #133


Icefalki
Zitat von Grace_99:
Ist für Sonntag geplant. Ein sehr enger Freund von mir kommt mit, ich hab ihm aufgetragen auch Eier einzukaufen, er kann es nämlich auch gut gebrauchen sich mal zu spüren.



Absoluter genialer Plan. Ich wette, nein, ich garantiere dir, das wird ein Mordsspass. Wirst sehen. Und ob du nun Frust oder Spass dabei hast ist egal, wichtig ist, mal wieder etwas zu spüren.

17.02.2022 10:55 • x 2 #134


E
Zitat von Icefalki:
Absoluter genialer Plan. Ich wette, nein, ich garantiere dir, das wird ein Mordsspass. Wirst sehen. Und ob du nun Frust oder Spass dabei hast ist ...


Ja ich glaube auch das es gut tun wird mich selbst zu spüren. Ich weiß nämlich gar nicht mehr wie sich das anfühlt.

17.02.2022 10:56 • x 1 #135


E
P. P. S.
Heute fällt mir alles nur Etappenweise ein

Thema ist auch, dass ich definitiv alles boykottiere, was mir helfen könnte.
Beispiel: Therapeutin regt etwas an, empfiehlt. Hört sich gut an, ich mach es aber nicht. Therapeutin fragt mich warum ich alles ablehne, Antwort: Keine Ahnung.

Same zuhause: Ich müsste Wäsche waschen. Nö. Ich müsste Wäsche aus dem Korb endlich mal zusammen legen. Nö. Ich müsste einiges an Schriftverkehr erledigen. Nö. Möchte was im Wohnzimmer umgestalten. Nö. Kann ich endlos so weiter aufführen.

Ich weiß ganz genau, dass es mir echt helfen würde, aber ich bin wirklich wie erstarrt und mache es nicht.

In mir ist so fest verankert, dass es mir nicht gut gehen darf (Kindheit), dass ich nicht dagegen ankomme. Was kann da helfen?

17.02.2022 11:56 • x 2 #136


Hoschipatoschi
Liebe Grace, ich lese hier fleißig mit und finde mich insbesondere in deinen Worten oft wieder. Gerade dein vorangeganger Post könnte von mir sein. Ich habe keine schlauen Tipps für Dich. Aber ich möchte Dir schreiben, Du bist nicht alleine.
Gerne wäre ich bei eurer Eierschlacht dabei
Egal welche Gefühle dabei zum Vorschein kommen- es kann nur gut werden.
Schreibe bitte weiter und vor allem verzweifle nicht.
Zu diesem Punkt, dass du dich oft selbst boykottierst: hast du schon mal was von Täterintrojektion gehört? Kannst ja mal googeln. Anfangs dachte ich ganz oft : was für n Schmarrn- mittlerweile ergibt vieles einen Sinn. Aber bisher habe ich nur das Wissen /die Theorie in mir - mit der Praxis/Umsetzung hapert es noch gewaltig. Jedoch ist es bestimmt ein Stück auf dem steinigen Weg.
Heute früh schreibe ich wahrscheinlich etwas verwirrend, aber ich hoffe, dass du es trotzdem verstehst.
Nicht aufgeben meine Liebe

18.02.2022 06:50 • x 2 #137

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Icefalki:
Absoluter genialer Plan. Ich wette, nein, ich garantiere dir, das wird ein Mordsspass. Wirst sehen. Und ob du nun Frust oder Spass dabei hast ist egal, wichtig ist, mal wieder etwas zu spüren.

Genialer Plan? Das würde ich nie im Leben machen. Es würde mir ein ganz schlechtes Gewissen beteiten, gute Lebensmittel zu verprassen, eine Packung Eier kostet immerhin 1, 69. Außerdem käme ich mir dabei ganz blöd vor, schon allein der Gedanke, dass mich jemand dabei sieht, wie peinlich

18.02.2022 08:01 • x 1 #138


E
Zitat von Schlaflose:
Genialer Plan? Das würde ich nie im Leben machen. Es würde mir ein ganz schlechtes Gewissen beteiten, gute Lebensmittel zu verprassen, eine Packung ...


Da wir gerade Winter haben, werden die Eier in Null Komma Nichts von den Tieren gefressen, da kannst du beruhigt sein, von daher keine Verschwendung.

Klar wäre es wohl peinlich wenn es jemand sieht, aber das nehme ich in Kauf.

18.02.2022 09:44 • x 1 #139


E
Zitat von Hoschipatoschi:
Liebe Grace, ich lese hier fleißig mit und finde mich insbesondere in deinen Worten oft wieder. Gerade dein vorangeganger Post könnte von mir sein. ...


Ich musste in der Tat googlen und das wird in der Schematherapie der strafende Modus genannt. Der ist bei mir sehr stark, leider. Das Gefühl von mir darf es nicht gut gehen, bist nichts wert etc.
Ja, das ist bei mir so verankert, diesen strafenden Modus zu überhören, dass ist mehr als anstrengend.
Oft merke ich nicht einmal das ich voll in diesem Modus bin.
Aber wenn ich es merke, schnippe ich ihn weg, ist ein Skill den ich mir erarbeitet habe (also das weg schnippen).

Ja, ich bleibe dran, es bleibt mir ja auch nichts anderes übrig.

Lieben Dank für deine Worte

18.02.2022 09:51 • x 1 #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl