App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo
wie seit ihr in der Depression rein gekommen ? Was ist eure Diagnose ? was habt ihr alle ? wie geht es euch damit ? lässt ihr alles nach? was euch früher Spaß gemacht hat? wollen wir zusammen Tipps holen ? hier im Forum? Damit uns besser geht?

Gestern 07:49 • 04.09.2025 x 2 #1

19 Antworten ↓

Dafür schätze ich das Forum: Dass man sich über seine Gefühle und Probleme austauschen kann.

Ich gebe gerne zur Kenntnis, dass ich erfahren habe, dass man durch die richtige Einstellung viele psychische Belastungen zumindest mindern kann.
Dies gebe ich betroffenen gerne mit auf den Weg. Ich gebe auch mitbauf den Weg, dass ich vieles ohne externe Unterstützung geschafft habe, aber sagen muss, dass dies viel Zeit und Energie kostet.

Liebe starkegirls: ich wünsche dir, dass du viel Zuspruch bekommst und dass du für dich Wege findest, dass es dir besser geht.

Durch die Suchfubktion wirst du sicherlich viele Erfahrungsberichte von betroffenen finden. Wenn du eher aktuelle liest, kannst du die Leute ja persönlich anschreiben, hier in deinem Thread oder mit dir persönlich Erfahrungen auszutauschen.

A

Ich habe eine schwere Depression

x 3

Ich persönlich habe vermutlich irgendetwas zwischen AD(H)S und Depression, was in Verbindung mit Stress zu starken depressiven Schüben führen kann. Ich fühle mich dann oft ausgebrsnnt und leer. Glücklicherweise schaffe ich meinen Alltag, Familie und Job.

Zitat von Azure:
Ich persönlich habe vermutlich irgendetwas zwischen AD(H)S und Depression, was in Verbindung mit Stress zu starken depressiven Schüben führen ...

Willst du dich nicht vielleicht drauf testen lassen, wenn du den Verdacht hast? Falls es so ist, musst du mit den Symptomen und Begleiterkrankungen nicht leben.

@starkegirls

Ich bin immer nur mit Antidepressiva rausgekommen, haben Phasen der schweren Depression so alle paar Jahre, wo ich kaum das Bett verlassen (kann).

Wenn es mir besser geht, dann versuche ich, versuche (!), spazieren zu gehen, wenn ich nach dem Spaziergang nach Hause komme, dann merke ich total, dass es mir besser geht.

Ansonsten versuche ich, allem toxischem aus dem Weg zu gehen und Grenzen zu setzen, Selbstfuersorge. Es ist immer wieder ein Kampf, aber was soll man tun.

Steckst Du gerade in einer fest?

Ja ich stecke in einer schwere Depression, ja Familie ist immer so ein Ding, manche Sachen sind einfach kompliziert, ist bei mir nicht anders.

Luci1 wie du bist rausgekommen bist du komplett raus ? Hast keine Depression mehr ?

Mein Bauch macht, auch ständig Probleme, ich weiss jetzt nicht, ob Schilddrüse starke Bauch Probleme macht? oder ob das von der Scheinschwangerschaft her kommt, ich weiss ja nicht, wie die Familie sich verhält, wenn ich solche Probleme habe weil ich nicht die Erfahrung habe, klar sind meine Familie auch in meine Träumen drin, wegen diese Scheinschwangerschaft, die wissen auch das ich diese Probleme habe.

Zitat von Tekton:
Willst du dich nicht vielleicht drauf testen lassen, wenn du den Verdacht hast? Falls es so ist, musst du mit den Symptomen und Begleiterkrankungen ...

Das hatte ich mal und dann verdummbeutelt .

Ich lagere das mal aus: tagebuecher-f97/da-war-mal-was-mit-adhs-t135877.html

Immerhin geht es hier um das Thema Schwere Depression von starkegirls.

@starkegirls, ich habe in Erinnerung, dass du schon etwas hier im Forum geschrieben hast, aber ich frage einfach hier direkt: Hast du eine Therapie?

Da ich an Paranoider Schizophrenie erkrankt bin und die Negativsymtome stark einer Depression entsprechen also das verschwimmt so in eins weis ich wie ihr euch da fühlt.

Wie ich da vor 5Jahre reingekommen bin....tjo jahrelange überlastung.....

Z.Z bin ich auch in so einem tief, dazu kommen die anderen naja ich sag mal ticks dazu......

Dann macht mir auch nix mehr Spaß und die Lebensfreude ist W wie weg....

Blos die blöden Gedanken sind dann da ihr wisst schon.

Was ich mache um da raus zu kommen tja das weis ich immer auch nicht so genau, wichtig erstmal ein zum reden haben, am besten 2 mehr, und sich einfach irgendwie ablenken.

Bei mir kommt das und geht von heut auf morgen, das kann 2Tage sein oder mal 2Monate....

Aber in den Phasen bin ich auch nicht gerade erträglich weil ich zu 95% rutergefahren bin, auf arbeit ist das dann nicht so gut, vorallem wenn die anderen Schizo sachen dazu kommen brauch man geduld^^

Habt ihr auch bei Depressionen so Bauch Probleme? also mein Bauch macht immer Probleme, und ich weiss auch nicht, wo das her kommt, es ist wirklich, wirklich, komisch ich werde am Donnerstag, den Hausarzt anrufen, wegen Einweisung in die LWL Klinik, das unter mein Bauch untersucht wird, ich weiss nicht was da los ist, und ich möchte das wissen, ich habe auch paranoid und Schizophrenie und weiss nicht woher

Gut, dass du den Arzt deswegen besuchst. ich hoffe es ist einigermaßen erträglich.

Tekton wie testen lassen ? Wie meinst du damit?

Azure
nein ich weiß nicht, ob Therapie was für mich sind, und ob die überhaupt helfen ich hatte schonmal angerufen, aber es geht kein dran das war überall so, verstehe das nicht..
wie habt ihr das geschafft ? ein Therapieplatz zubekommen?
und was genau, machen die außer reden?

Zitat von starkegirls:
ich habe auch paranoid und Schizophrenie und weiss nicht woher

Das erklärt deine oft total wirren Beiträge. Woher ist meistens nicht genau zu sagen. Die Veranlagung ist zum großen Teil angeboren, und bestimmte äußere Umstände führen zum Ausbruch.

Liebe @starkegirls da Du nichts von einem Psychiater geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass Du noch bei keinem warst. Doch Deine Probleme gehören dahin, und es hilft wenn Du erst mal dämpfende Medikamenten erhältst. Da Arznei zwar manchmal notwendig ist, muss man sich bewusst sein, dass es sich dabei lediglich um Symptombekämpfung handelt. Deshalb würde ich Dir zusätzlich eine Psychotherapie empfehlen. Alles Gute !
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von starkegirls:
Tekton wie testen lassen ? Wie meinst du damit?

Nicht so wichtig.

Wurde deine paranoide Schizophrenie diagnostiziert oder weißt du das aus dem Bauch heraus?

Lina60 ich hab ein Psychiater aber er ist nicht so toll in ist alles egal Therapieplatz hab ich nicht find ich nicht geht keiner dran

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore