Pfeil rechts
2

zukunft-2021
Hallo

Seit Tagen geht es mir seelisch sehr schlecht. Ich kann fast nichts unternehmen, bin wie gelähmt. Wenn meine Freundin (nur enge Freundschaft) mit der ich sonst über alles reden konnte, dann blocke ich ab, nur Small Talk. Erzählt sie mir etwas , z.B. das sie weg war abends bei ihren Nachbar trifft mich das und ich verspüre Herzschmerzen.

Dann denke ich die ganze Nacht daran, und kann nicht schlafen, wer, von euch Lieben kann mir einen Rat geben. Gerne auch als PN

29.05.2021 08:48 • 29.05.2021 x 1 #1


3 Antworten ↓


A
Hallo Zukunft guten Morgen

Du machst dir sicher zuviel Gedanken....und dadurch dein Leben schwerer... vielleicht redet ihr einmal miteinander und du sagst ihr was dich bedrückt

29.05.2021 08:50 • #2


A


Große Angst nicht mehr aus dem Loch zu kommen

x 3


zukunft-2021
Zitat von Annalehna:
Hallo Zukunft guten Morgen Du machst dir sicher zuviel Gedanken....und dadurch dein Leben schwerer... vielleicht redet ihr einmal miteinander und du sagst ihr was dich bedrückt

Guten Morgen Annalehna

Danke für Deinen Rat werde ihn in die Tat umsetzen, gleich heute

29.05.2021 09:36 • #3


moo
Zitat von zukunft-2021:
wer, von euch Lieben kann mir einen Rat geben.


Guten Morgen!

Wenn ich mir Deine Themen durchlese, habe ich immer den Eindruck, Du kreist ständig um Dich selbst. Das ist hier im Forum weitverbreitet und aus meiner Sicht auch ein großer Teil unserer (oft selbstgemachten) Probleme. Ich will das nicht kritisieren nur (mal wieder) anmerken.

Nehmen wir das o. g. Gespräch mit Deiner Freundin: Wenn sie Dir etwas von ihrem Nachbarbesuch erzählt, könntest Du doch echtes Interesse aufbringen und sie (!) fragen, warum sie Dir das erzählt - ob sie Deine Meinung zu irgendeinem Thema hören will. Und schon ist das eine höchstpersönliche Angelegenheit zwischen Euch beiden.

Es ist relativ einfach, aus Small Talk ein tiefer führendes Gespräch zu entwickeln. Ich zum Beispiel muss mich da eher zurückhalten, da ich fast jedem - vermeintlich oberflächlichen - Thema eine wesentliche Komponente abgewinne. Ich erkenne in den Äußerungen Anderer sehr oft geistige Zusammenhänge, die mir sein Erleben verbildlichen und lerne so auch für mich. So tickt mein Geist inzwischen und das macht das Erleben reicher.

Man muss allerdings Obacht geben: Oft sind die Gegenüber mit allzu viel Tiefe überlastet und wollen halt mal eben nur Small Talk. Auch der kann Freude machen - denn ich muss meine Einsichten, die ich daraus ziehen kann ja nicht unbedingt verbal mitteilen.

29.05.2021 09:43 • x 1 #4





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl