Pfeil rechts
4

H
Hallo
Ich wende mich nochmal an Euch, weil ich wieder verstärkt merke,dass ich alleine nicht klar komme, obwohl ich schon 61bin.
Seit April letzten Jahres wohne ich ja nun alleine und seit nach Ostern dieses Jahr,also auch im April hat mich meine Krankheit(Depression mit Angst und Zwangsgedanken wieder eingeholt.
Ich habe kein Interesse, für mich alleine einzukaufen und zu kochen,ordentlich sauber zu machen usw.
Morgen muss ich zum Hausarzt,einen Coronatest machen lassen, weil ich eine Eingliederung in meinen Teilzeitjob im Altenheim machen soll.
Meine Chefin sagte mir am Telefon, viele Bewohner seien an Corona erkrankt.
Nun habe ich Angst,dass ich mich anstecken könnte
Körperlich geht es mir auch nicht gut.was laut Ärztin alles von der Depression kommt zumal vor der Tagesklinik schon einiges körperlich abgeklärt war.
Ich habe jetzt wieder Tinnitus, Druckgefühl hinter den Augen (laut Augenarzt trockene Augen),Tropfen auch schon dauernd,doch es geht nicht weg.
Auch habe ich Magenbeschwerden und bin meistens müde.
Dieses Jahr will bei mir gar keine Weihnachtsstimmung aufkommen.
Heute Vormittag habe ich den Fernsehgottesdienst zum Nikolaustag gesehen,das war dann etwas festlich für mich.
Meine Söhne sind erwachsen und ich muss dauernd über mein Leben nachdenken,wie es wegen meiner Krankheit gelaufen ist.
Ich will da keinem die Schuld geben.
Ich wollte meine Krankheit nicht akzeptieren, auch nicht als Ausrede gebrauchen, ich wollte einfach normal sein
Natürlich ist jeder Mensch anders,das ist mir schon klar.
Doch ich habe schon früh gemerkt,dass ich mich nicht wohl fühle.
Nein, meine Kindheit war gut.
Ich hatte Freundinnen und wir haben auch draussen gespielt, in der Wohnung
Karten und Brettspiele gemacht.
Die heutige Zeit ist mir zu schnell und ,, unübersichtlich.
Für Internet und Handyflatrate brauche ich meine Söhne .
WhatsApp gefällt mir gut,hat auch mein Sohn eingerichtet.
In meiner Rolle als alte Mutter fühle ich mich total unwohl.
Leider bin nicht zur Selbstständigkeit erzogen worden,bräuchte nichts im Haushalt zu machen, als ich Geld verdient habe auch kein ,,Kostgeldabgeben
Den Umgang mit Geld habe ich schlicht nicht richtig gelernt.
Meine Mutter hat gespart und ich bin auf einen Betrüger reingefallen.
Natürlich ist es jetzt zu spät,aber ich kann mich einfach nicht annehmen und lieben, wie es immer so schön heißt.
Jedenfalls weiss ich nicht,was ich machen soll.
Ich habe 3Kinder in die Welt gesetzt und wollte,glaube ich,einfach die
Kindheit noch Mal erleben.
Danke,dass ich das loswerden durfte!
Herzliche Grüße von Reinhild
.

06.12.2020 17:43 • 23.12.2020 x 2 #1


9 Antworten ↓


E
Hallo Reinhild,

hast Du denn, aktuell, Bekannte oder Freunde in Deinem Umfeld?
Oder Kontakte, die man dahin aufbauen kann? Was sind Deine Hobbys, oder macht Dir Freude?
Was wolltest Du schon immer mal machen?

Liebe Grüße

Rene

06.12.2020 17:46 • #2


A


Nicht mehr alleine klar kommen

x 3


Calima
Zitat von Hoffnungsstrahl:
Meine Chefin sagte mir am Telefon, viele Bewohner seien an Corona erkrankt.
Nun habe ich Angst,dass ich mich anstecken könnte

Mit Recht. Die Wahrscheinlichkeit ist in diesem Fall enorm hoch. Und du bist altersmäßig Risikogruppe. Ich bin genauso alt und würde mit Sicherheit diesen Job nicht annehmen.

06.12.2020 17:55 • x 1 #3


I
Welche Aufgaben hast du in diesem Teilzeitjob ?
Ist es vielleicht noch zu früh für eine Wiedereingliederung ?
Ich denke, du fühlst dich auch manchmal einsam..
Hast du keinen regelmäßigen Kontakt zu deinen Söhnen, Schwiegertöchter oder sogar Enkel ?
Was könnte Dir helfen ?

06.12.2020 18:26 • x 1 #4


S
Hallo FS,

zuerst sollte abgeklärt werden, was beim nicht alleine klarkommen körperlich bedingt ist und was mangels tatsächlicher Fähigkeiten.

Mit Magenbeschwerden, Tinnitus, Druckgefühl, Müdigkeit ist es verständlich, dass du keine Lust hast für dich alleine einzukaufen, zu kochen.

Ich denke nicht, dass du es nicht könntest i.S.v. Fähigkeiten (du hast doch zB sicher früher für deine 3 Kinder gekocht? Wobei du andererseits schreibst, du musstest nie etwas im Haushalt machen - wer hat sich um also um deine Kinder gekümmert? War dein Mann Hausmann und du in Vollzeit berufstätig?), sondern dass du es biologisch, also krankheitsbedingt nicht kannst, keine Energie, Kraft hast.

Dass du für Handy- und Internetinstallation deine Söhne brauchst, kann ebenfalls an der Krankheit liegen. Wenn es einem nicht gut geht, ist ALLES zuviel - man hat dann weder die Nerven, noch die erforderliche Konzentration sich selbst mit solchen (gefühlten) Kleinigkeiten zu beschäftigen.

Das würde ich mit ärztlicher Hilfe also zuallererst angehen. Wenn es dir nämlich körperlich wieder etwas besser geht, hast du auch die Kraft und Lust dich um Haushalt, einkaufen, kochen, Installation etc etc zu kümmern (oder dir ggf. mangelnde Fähigkeiten anzueignen).

Welche Therapien, Medikamente etc hast du bisher gemacht/genommen?

06.12.2020 20:42 • #5


H
Hallo
Ich hatte vor der Tagesklinik schon einige Untersuchungen:
Blutuntersuchung,24 Stunden Blutdruckmessung,Ultraschall vom Bauchraum,Röntgen der Lunge, Herzuntersuchung beim Kardiologen,in der Tagesklinik erneut Blutuntersuchung,EKG, Urinuntersuchung.
Beim Augenarzt war ich auch.
Ich möchte noch nicht mit der Wiedereingliederung anfangen, weil so viele Bewohner in dem Altenheim an Corona erkrankt sind und ich Angst habe,mich anzustecken.
Gleich werde ich in der psychiatrischen Ambulanz anrufen ,um das mit meiner Psychiaterin zu besprechen.
Danke,dass du mir geantwortet hast!
Herzliche Grüße von Reinhild

07.12.2020 09:08 • #6


A
Ja mache das ,wenn du dich nicht gut dabei fühlst und mit Ängsten arbeitest,kannst auch keine Leistung abrufen.
Es ist ein schlechter Zeitpunkt für eine Wiedereingliederung.

07.12.2020 09:15 • #7


H
Hallo Annalena
Vielen Dank für deine Antwort!
Eben habe ich in der psychiatrischen Ambulanz angerufen.Die Psychiaterin war noch nicht im Haus,wird mich aber zurück rufen.
Herzliche Grüße von Reinhild

07.12.2020 09:24 • #8


A
Liebe Reinhild, mir hat einmal ein Gutachter der Krankenkasse gesagt, dass nicht ich krank sei, sondern die meisten Menschen da draußen. Du steckst zur Zeit in tiefen Depressionen. Bist du in Therapie? Ich selber litt immer wieder an Depressionen, mal schwer, mal weniger schwer. Mache zur Zeit eine Verhaltenstherapie wegen Kontaktarmut und Beziehungsangst. Auch ich habe mich immer wieder gefragt, warum ich so anders bin, sensibler, empfindlicher. Ich habe eine erwachsene Tochter, auf die ich sehr stolz bin und sie ihr eigenes Leben lebt, trotz ihrer geringen Freizeit immer für mich da ist. Umgekehrt natürlich das Gleiche und dennoch möchte ich sie so wenig wie möglich belasten. Warum ist es nur so schwer, Menschen kennenzulernen, die nicht so oberflächlich sind? Oder es auch schönere Themen als shoppen, öfter in Urlaub fahren, zur Maniküre/Pediküre usw gibt?

23.12.2020 20:06 • #9


A
Das finde ich gut, dass du dir Hilfe holst und ich drücke dir ganz feste die Daumen.

23.12.2020 20:08 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl