Das habe ich jetzt zum Glück auch verstanden Sial.
Ich werde darauf achten mich spätestens nach dem Umzug, so schnelles geht, eigenständig Mobil zu machen.
Ich hoffe allerdings auch auf etwas weniger garstige Nachbarn in meinem Zukünftigen Umfeld, denn ich bin selber durch und durch ein sogenannter Ossi und verstehe warum manche Menschen auch heute noch eine gewisse Abneigung gegen ehemalige Wessis haben.
Das ist nicht einmal böse gemeint sondern die meist ehr negativen Erfahrungen aus dieser Vergangenheit stecken irgendwie einfach noch zu tief in einem drinne.
Ich bemühe mich allerdings redlich alle Menschen denen ich in meinem Leben so begegne, möglichst erst einmal neutral gegenüber zu stehen, auch wenn das nicht immer ganz leicht ist.
Das auch in mir leider noch viel von meiner ostdeutschen Kindheitsprägung drinnen steckt merke ich derzeit zb. daran, das das eventuelle nach Wismar umziehen, schon hart an meiner innerlichen Grenze Richtung Westen kratzt.
Noch weiter Westlich, also nach Lübeck und Co. zu ziehen ist für mich irgendwie unmöglich.
Das fühlt sich für mich nicht gut an.
Kein Problem hätte ich hingen damit ganz nahe der östlichen Ostseeküste, knapp vor der polnischen Grenze zu wohnen.
Ich weiß vom Verstand her durchaus das das ganze völlig ist und auf keiner reellen, greifbaren Unterlage mehr basiert, kann dagegen aber trotz allem nichts machen .
Heute 10:31 •