Pfeil rechts
5

angstrabe
Die Vögel singen auch bei Regen -
Das Leben lieben trotz psychischer Erkrankungen
von Kea von Garnier
Verlag: Eden Books 2020
ISBN: 978-3-95910-254-4


Dieses Buch ist im Grunde ein Schrei nach Liebe, Geborgenheit und (emotionaler) Sicherheit. Die Autorin beschreibt sehr genau und authentisch ihre diversen Störungen – angefangen hatte alles mit der Trennung der Eltern und der Angst vor Erbrechen (welche später einmal als Magersucht fehldiagnostiziert wurde). Damit nahm das Unheil seinen Lauf mit weiteren psychischen Erkrankungen.

Sie schildert ihren Umgang mit Trennungen, aber auch mit Selbstverletzungen aufgrund ihrer Borderline-Störung, sowie ihre Erfahrungen mit ambulanten und stationären Therapien. Oft ist sie auch auf der Suche nach den Auslösern bzw. Gründen für ihre Gefühle und ihr Verhalten.

Selten hat mich ein Buch zu dieser Thematik so aufgewühlt und teilweise auch traurig gemacht. Es ist keine leichte Lektüre zur Unterhaltung, sondern eine lebhafte Schilderung einer Patientenkarriere, welche unter die Haut geht.
Die Autorin war so ehrlich und hat einigen Kapiteln, bei denen es um Selbstverletzungen und/oder Suizidgedanken geht, eine Triggerwarnung vorangestellt.

Im Kapitel Gezeiten wird für alle LeserInnen eine Therapie erklärt, welche sich einfach durchführen lässt: Die KEN-Methode. Hierbei geht es um den richtigen Umgang mit Gefühlen und einer Atemtechnik. Diese Therapieform wurde von der Uniklinik Mainz entwickelt und soll sich schon bewährt haben.

Zum Schluss noch eine Frage: Kea, wann erscheint Dein nächstes Buch?

19.12.2022 20:03 • 21.12.2022 x 4 #1


1 Antwort ↓

rednaxela
Danke für den Tipp.

21.12.2022 14:57 • x 1 #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl