Pfeil rechts
27

W
@Sonnenblume343 Sorry aber ich kann da nicht drauf. Lächel doch mal oder Zitate, davon kann man sich auch nichts verkaufen wenn du verstehst was ich meine.

09.04.2022 08:08 • #21


W
@Weißnicht87 Ich kann auch einfach wieder am Leben teilnehmen, Arbeit usw. Aber ich habe keine lust mehr, auf nichts eigentlich weil es mich nicht glücklich macht. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

09.04.2022 08:10 • #22


A


Depressionen? Weiß wirklich nicht was ich machen soll!

x 3


moo
Zitat von Weißnicht87:
Ich weiß nicht wie es sagen ohne dass es falsch verstanden wird aber es könnten Worte von einem Psychologen oder Therapeuten sein. Genau dass nervt mich, dieses Gerede...
Die meisten Psychologen oder Therapeuten reden tatsächlich nur...


Tja, bist halt nicht der großer Zuhörer wenn es um Dich geht. Dir fehlt Dopamin, Punkt.
Der große Redner bist Du wohl auch nicht, denn außer alles Mist kommt nicht viel bei Dir rum.
So klappt das nie - sorry.
Ciao und alles Gute trotzdem!

10.04.2022 08:31 • x 1 #23


W
@moo Danke denn du hast ja recht mit Alles Mist usw.
Du hast sehr schnell erkannt was Sache ist und auf das Dopamin ist noch kein Arzt gekommen aber naya, ich werde es ausprobieren.

Danke nochmal.

10.04.2022 08:49 • x 1 #24


moo
Buchtipp: Was die Seele essen will / Julia Ross

Falls Du auch nicht der große Leser bist (;-)), schlag gleich das Kapitel über Dopamin auf. Dann kommst Du auf den Geschmack und kannst gleich loslegen... Ciao!

10.04.2022 08:51 • #25


Kruemel_68
Zitat von Weißnicht87:
@Weißnicht87 Ich kann auch einfach wieder am Leben teilnehmen, Arbeit usw. Aber ich habe keine lust mehr, auf nichts eigentlich weil es mich nicht glücklich macht. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Wasch mich, aber mach mich nicht nass...Du willst dies nicht, du willst das nicht und über dich reden schon mal gar nicht. Du wirst erst etwas ändern können, wenn du es willst, aber dazu geht es dir scheinbar noch nicht schlecht genug.

10.04.2022 08:55 • x 2 #26


W
@Kruemel_68 Wenn ich es mal wüsste, also mir ging es schonmal schlechter muss ich zugeben.

10.04.2022 08:57 • #27


Kruemel_68
Zitat von Weißnicht87:
@Kruemel_68 Wenn ich es mal wüsste, also mir ging es schonmal schlechter muss ich zugeben.

Wenn du ganz unten angekommen bist wirst du es schon merken. Vorher kann dir niemand helfen.

10.04.2022 09:02 • #28


W
@Kruemel_68 Was ist denn ganz unten?
Also wenn man schonmal auf einer Brücke gestanden hat und das Gesundheitsamt einen ins Krankenhaus bringen musste, war ich doch schon unten oder nicht?!

10.04.2022 09:08 • #29


W
@Weißnicht87 Ich komme einfach nicht an mein Ziel weil ich immer wieder Falle. Keine Ahnung warum es so ist wie es ist....

10.04.2022 09:09 • #30


Kruemel_68
Zitat von Weißnicht87:
@Kruemel_68 Was ist denn ganz unten? Also wenn man schonmal auf einer Brücke gestanden hat und das Gesundheitsamt einen ins Krankenhaus bringen musste, war ich doch schon unten oder nicht?!

Ja, das ist schon ziemlich weit unten. Wenn das wirklich bei Dir so war, ist das der Moment, wo ich eine Entscheidung treffen muss - lasse ich mir helfen oder nicht. Entscheide ich mich für Hilfe, muss ich mich wohl oder übel öffnen - gegenüber Ärzten, Psychiatern und Psychologen. Das heißt nicht, dass man zu allem Ja und Amen sagen muss, aber man muss sich mit der Situation und sich selbst auseinandersetzen.

Den Willen dazu sehe ich bei Dir absolut nicht. Und so lange das so ist, kannst Du hier zwar schreiben und Deine Sorgen loswerden, einen für dich akzeptablen Rat wirst du aber nicht bekommen (aus deiner Sicht).

10.04.2022 09:17 • x 2 #31


W
@Kruemel_68 Nehem ich gerne so an und mache mir Gedanken darüber und über mich selbst natürlich. Danke

10.04.2022 09:35 • x 1 #32


Icefalki
Du weisst aber schon, dass das Wesen einer Depression so ist, wie du es beschreibst. Auch diese Ablehnung von allem. Hat wenig mit dir als Persönlichkeit zu tun, sondern hier spricht die Krankheit aus dir.

Beziehe das in deine Überlegungen mit ein. Und bzgl. Medis, bleibe da offen. Habe hier schon oft gelesen, dass es manchmal verschiedene Anläufe braucht, bis eines wirklich gut wirkt.

Ich kenne alle Facetten dieser Krankheit und weiss, wie man sich in verschiedenen Phasen fühlt. Schwierig wird es immer, wenn die dunkle Phase überwiegt, da ist man extrem alleine und auch nicht sehr offen für Vorschläge.

Behalte das im Hinterkopf und versuche trotzdem, trotz negativem Fühlens, dir irgendwie helfen zu lassen.

10.04.2022 09:57 • x 4 #33


P
@Weißnicht87 Also ich kann echt nichts Positives beitragen. Glaube aber, deine Gefühle nachvollziehen zu können. Wobei ich fast froh wäre, mal in Ruhe aus dem Fenster schauen zu können. Meine Theorie ist - sie ist laienhaft und möglicherweise Stuss - dass uns in der Depressivität eine stark Traurigkeit und/oder ein Gefühl von seelischem Schmerz die normale Emotionalität verhagelt. Ich kann mich nicht über mein Hobby Fußball freuen, wenn ich eigentlich tieftraurig bin. Wenn ich zum hundersten Mal erlebe, dass meine Liebeslust auf Frauen unerwidert bleibt, verzieht sich die Lust in mir in eine stille innere Kammer. Wenn ich keine positive Resonanz verspüre zwischen meinem Handeln und der Außenwelt, verleidet mir das mehr oder minder das Handeln. Ein bisschen hilft es mir, wenn ich mich um mich kümmere, mich pflege, mich eincreme oder Hornhaut von meiner Ferse feile - ältere Typen haben so etwas (leider). Wenn ich mir Zeit für eine gute Rasur nehme. Oder ein bisschen Quatsch mache, meine Stimme aufnehme oder auf der Gitarre Akkorde übe. Jedes Minimum an Rahmen, an Ritual scheint ein bisschen gut zu tun.

10.04.2022 22:16 • #34


W
@PQhope Tut mir leid aber damit kann ich nichts anfangen aber hoffe jemand anders. Muss in der frühe wieder auf den Bau und da ist nichts mit Ferse feilen oder Hornhaut entfernen.

Also da bin ich dann doch noch zum Glück anders unterwegs...

10.04.2022 23:43 • #35


-IchBins-
Zitat von Weißnicht87:
@Maha wenn ich ehrlich bin wollte ich eigentlich nur den Text schreiben um loszuwerden was gerade mit mir ist. Ich würde deine Fragen gerne beantworten aber ich kann nicht mehr klar denken. Wenn es darum geht mich mit Themen auseinanderzusetzen, kann ich es nicht mehr. Wenn man zum Beispiel mit mir reden möchte dann ...

Die Antwort liegt in dir, Weißnicht87. Nicht das Außen ist für deine Depression verantwortlich. Leider denken wir das und suchen gern im Außen die Schuld, aber letztendlich liegt der Grund dafür nur in dir selbst.
Deshalb ist es wichtig, dass du versuchst für dich selbst heraus zu finden, was genau deine Seele/Körper dir sagen will. Denn vom Warten und nichts tun wird es nicht besser werden, auch, wenn das jetzt gerade hart klingt.
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ich dadurch Lebenszeit verschwendet habe, weil es mir vor einigen Jahren ähnlich ging und ich sehr lange gebraucht habe, bis ich es verstand, dass nur ich an mir arbeiten kann. Dazu kam noch ein Mangel an Vitaminen.
Bis ich das heraus gefunden hatte, vergingen Jahre, weil kein Arzt die Idee hatte, dass mir etwas fehlte. Ich habe irgendwann angefangen, selbst zu recherchieren und somit konnte ich dann endlich allmählich Schritt für Schritt raus dem Leid. (Selbstverständlich fehlen nicht jedem Stoffe in einer Depression, kann aber möglich sein)

Damals habe ich alles, was mir zuviel wurde, abgelehnt und habe anderen oft die Schuld gegeben, was völlig falsch ist, weil durch die Depressionen die Sichtweise quasi vernebelt ist und man wie du bereits beschrieben hast, man nicht mehr klar denken kann...
Deine Überschrift des Threads heißt ja Depressionen, weil nicht was ich machen soll...das klingt für mich nach einer Bitte von Tipps...
Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und dass du deinen Weg finden wirst.

11.04.2022 06:28 • #36


P
@Weißnicht87

Reduzierst du jetzt meinen Kommentar auf Hornhaut feilen?
Das habe ich doch nur als Beispiel genannt für sich um sich selbst kümmern, Körperpflege betreiben.

Erscheint mir ziemlich respektlos und spöttisch, dass du mit Also da bin ich dann doch noch zum Glück anders unterwegs... antwortest.

11.04.2022 11:10 • #37


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl