Pfeil rechts

R
Hallo Community!

Also, ich weiß dass ich Depressiv bin (hab’s auch von einem Psychologen als Urteil bekommen. Aber dies war nur in einem Gespräch bei ne Notaufnahme besuch). Schon seit einem Jahr. Ohne einen Buch über mein Leid zuschreiben, werde ich endlich Heute zum Arzt gehen. Aber ich bin neugierig was ein Arzt dagegen machen kann. Daher meine Fragen.

1. Wenn mein Arzt der Meinung ist ich sei Depressiv – verschreibt er sofort Medikamente dagegen?

2. Muss man in eine Therapie gehen?

3. Wie lange muss man auf Hilfe warten?

4. Kann ein normaler Hausartzt überhaupt Medikamente/Therapie deswegen verschreiben?

Seit einem Jahr habe ich selbst versucht mich wieder daraus zu holen. Alleine. Aber ich muss mir jetzt selbst eingestehen dass ich doch Hilfe brauch. Mir ist es sehr Peinlich zum Arzt zu gehen und zu sagen dass ich Hilfe brauche. Also will ich vorbereitet sein was er machen kann.

Ich hoffe es kann mir jemand ein Paar Infos geben die auch sowas durchmacht hat.

(Ich hoffe ich bin hier mit meine Fragen richtig.)

06.07.2012 03:34 • 06.07.2012 #1


1 Antwort ↓

HeikoEN
Zitat von RiceNoodle:
1. Wenn mein Arzt der Meinung ist ich sei Depressiv – verschreibt er sofort Medikamente dagegen?

Nein.

Es kommt auf Deine Entscheidung an.

Wenn er keinen Befund vorliegen hat von einem Facharzt, wird er Dich ggf. erstmal zu einem schicken.

Wobei es auch Hausärzte gibt, die einem sofort anbieten, Antidepressiva gegen Depressionen zu verschreiben.

Aber eigentlich sollte dem erstmal eine Diagnose vorausgehen mit Abklärung der Vorgeschichte, Lebensumstände usw.

Zitat von RiceNoodle:
2. Muss man in eine Therapie gehen?

Nein.

Wenn Du nicht möchtest, dann nicht.

Aber je nach Krankheitsbild und Dauer, macht das natürlich Sinn, weil sich so ein Zustand ja auch verschlechtern kann.

Zitat von RiceNoodle:
3. Wie lange muss man auf Hilfe warten?

Hilfe von wem?

Auf einen Therapieplatz warten, oder was meinst Du?

Zitat von RiceNoodle: