App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr habt alle die Feiertage gut überstanden.

Ich bin froh das es vorbei ist, stehe mir seit Tagen irgendwie selbst komplett im Weg und fühle mich durch das Venlafaxin im Robotermodus…

An Heiligabend habe ich meine Mutter zu mir geholt da sie seit Oktober leider im Seniorenwohnheim lebt nachdem Papa letztes Jahr verstorben ist… meine beiden Kinder 13 und 16 waren auch da und mein Lebensgefährte, ich habe lecker gekocht und Nachtisch gemacht - eigentlich ein schöner Tag gewesen.

Am 1.Weihnachstag sind meine Jungs zum Papa gegangen bis heute und mein Partner hatte vorgestern seine Kinder zu Besuch, ich wollte alleine bleiben und mich erholen… gestern kam mein Partner damit wir zu zweit den Tag gemütlich ausklingen lassen und ich habe ihn nach Hause geschickt, war irgendwie sauer, weil ich mich melden wollte wenn mir danach ist und er dann plötzlich vor der Tür stand

Jetzt haben wir kriesenstimmung und wie schon seit Wochen möchte ich irgendwie die Beziehung beenden, weil mir alles Zuviel ist ( er ist sehr aktiv, kann nicht gut gammeln und entspannen) ständig schreibt er mir, ruft an und macht sich Sorgen (eigentlich ganz schön, aber gerade erdrückt mich das sehr und ich fühle mich gezwungen zu reagieren, damit er nicht kommt weil er denkt ich liege in der Ecke) was ich auch schon mehrmals gesagt und begründet habe ihm gegenüber aber er sieht es anders bzw. denkt glaube ich durch mein tief gerade meine ich es nicht ernst oder kann ich nicht entscheiden… keine Ahnung.

Ich muss dazusagen das ich ziemlich stark in der Depression stecke, seit 5 Monaten bekomme ich Venlafaxin 150mg was mir aber null Besserung verschafft, ich finde sogar eher es wird immer schlimmer… Ich will nur noch alleine sein, viel schlafen, nichts machen, null Antrieb, null Freude und total Gefühlsleer oder Gefühlskalt wobei wegen meinem Papa habe ich die letzten Tage oft weine müssen, weil er mir so fehlt.

Meine Psychiaterin wollte 2-3 Wochen vor Weihnachten nichts umstellen oder verändern und ich sollte bis Mitte Januar noch warten…

Da ich es so selber nicht ertragen kann habe ich angefangen auszuschleichen… seit 25.12. bin ich bei Venlafaxin 75mg ich könnte nur noch schlafen schlafen schlafen…

Wie geht es euch?

Liebe Grüsse Sabrina

27.12.2025 22:46 • 29.12.2025 #1


1 Antwort ↓

Zitat von sonne535:
Ich könnte nur noch schlafen schlafen schlafen…

So gings mir mit Venlafaxin auch, es war der verschlafenste Sommer meines Lebens und innerlich wie taub. Habe es dann abgesetzt und werde es auch nie wieder nehmen. Psychopharmaka wirken bei jedem anders, deine Erfahrung ist sehr selten, denn ich hab auch fast nur von anderen gelesen, daß es bei ihnen antriebssteigernd wirkt und halt die allseits bekannten Anfangsnebenwirkungen, bei mir aber auch nur müde und schlafen damit. Gut daß du langsam ausschleichst, denn ich habs apbrubt abgesetzt und das war keine gute Idee, dafür brauchte ich es danach auch nicht mehr. Venlafaxin ist bekannt für seine Absetzschwierigkeiten. An deiner Stelle würde ich ein anderes Medikament versuchen, denn nach fünf Monaten wird es dann auch nicht mehr anders.





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore