Pfeil rechts
2

A
Hallo zusammen,

Ich (M, 27) leide an mittelschweren depressiven Episoden. Das heißt mal geht´s mir super, mal sehr schlecht.
Also z.B. im Juni hatte ich gar keine Depression, war super glücklich, motiviert usw.. Jetzt habe ich eine depressive Episode: Antriebslosigkeit, schlechte Stimmung, keine Lust etwas zu machen...

Habe zwei Wochen eine Tagesklinik gemacht, aber mir ging's da noch schlechter. Zu viele Leute (bin introvertiert), man muss mit Leuten kommunizieren, in der Gruppe sprechen. Das war mir viel zu viel. Ich war der einzige Mann in der Gruppe, der Rest war Frauen so ab 40 Jahre, ich fühle mich da sehr unangenehm.

Welche Möglichkeiten gibt´s außer einer ambulanten Therapie (zum Therapeuten einmal pro Woche hinzugehen)? Ich habe jetzt eine Diagnose und einen Bericht von der Tagesklinik.

Danke!

03.08.2018 12:40 • 04.08.2018 #1


4 Antworten ↓


W
Hallo arse123,

gerade denke ich über deinen Text nach.
Wie wäre es damit ... Auszeit im Kloster, manche Mahlzeiten werden auch in Stille eingenommen.

https://www.wegdermitte.de/index.php?mi ... gLTZvD_BwE

03.08.2018 17:47 • x 1 #2


A


Depression, Tagesklinik abgebrochen Was nun?

x 3


Cloudsinthesky
Ambulant wäre aber schon gut.

Kloster Auszeit muss man abwägen denk ich. Wenn es mit psychologischer Betreuung ist super, nur so auf sich gestellt bei Depressionen, weiß ich nicht. Kommt darauf an. Mich würde es noch tiefer rein ziehen. Glaube ich.

Vielleicht findest du ja einen mbsr Kurs, der am Stück angeboten wird.
Das wäre vielleicht auch was und die sind oft gemischt. Fast häufiger Männer.

04.08.2018 09:15 • #3


W
Zitat von Cloudsinthesky:
mbsr Kurs


Was ist das?

Ich bin ja auch introvertiert und leicht reizüberflutet. Kommt auch immer drauf an was man gerade für Mitpatienten
in der Tagesklinik hat, entsprechend fühlt man sich dann auch wohler oder eben nicht.

Dann hat man bestimmt Phasen, an denen man sich innerlich gerüstet für einen Tagesklinik-Aufenthalt fühlt oder Monate
wo man einfach allein und ohne neue Menschen sein möchte. So geht es mir jedenfalls.

04.08.2018 09:46 • x 1 #4


Cloudsinthesky
https://www.mbsr-verband.de/kurse-kompaktkurse.html

Ist eine ganz gute Sache als Ergänzung zu Therapie

04.08.2018 09:49 • #5




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl