Pfeil rechts

N
Hallo,
Ich würde mich gerne mit anderen Betroffenen gerne über die Erkrankung der Depression austauschen. Wie lange habt ihr sie? Wie erlebt ihr das? Was macht ihr in Akutsituationen?
Freue mich über jede Antwort!
LG
Nic75

08.11.2015 16:33 • 09.11.2015 #1


21 Antworten ↓


Annika1984
Hallo Nic,

immer wiederkehrende depressive Episoden habe ich seit vier Jahren.

Es kommt natürlich darauf an wie akut die Situation ist. Drei Mal musste ich leider in die Klinik, weil ich es nicht mehr geschafft habe mich selbst da rauszuholen.

Wenn es aber noch zu Hause händelbar ist, kann ich Folgendes empfehlen:

- Gespräche mit einem guten Freund (anderes Thema als die Depression)
- spazieren gehen
- jemanden besuchen fahren/ Besuch empfangen
- Sport, wenn noch irgendwie möglich
- Musik (aber bitte keine, die man in der Situation intuitiv hören möchte)

Es ist oft sehr schwer sich überhaupt zu irgendwas aufzuraffen. Aber wie man bei uns sagt: Ar. hoch. Nur das hilft.

Liebe Grüße

Annika

08.11.2015 17:40 • #2


A


Depression- Akutsituation, was tun?

x 3


N
Hi Annika,
Nimmst du Medis? Wie lange waren die Klinikaufenthalte? Ich habe zuhause Aufpasser, aber ob di reichen?
LG
Nicole

08.11.2015 18:09 • #3


J
Hallo Nic,
ich habe meine Depression schon seit etwa sieben, acht Jahren. Als es einmal ganz schlimm wurde, ging ich für zwei Wochen in die Psychiatrie. Sonst schaff(t)e ich es aber immer irgendwie alleine. Freunde oder Familie habe ich leider keine. Wie erlebe ich es? Ich sage immer, es fühlt sich an wie tot sein am lebendigen Leib. Weil man innerlich so abgestorben ist. Ich habe aber auch bessere Phasen, zum Glück. Was mir hilft, ist, streng zu mir zu sein, mich nicht gehen zu lassen. Das gelingt nicht immer, aber meistens. Heute z.B. wollte ich am liebsten den ganzen Tag im Bett bleiben und Trübsal blasen, habe mich dann aber selbst in den Hintern getreten und war zwei Stunden lang in der Sonne spazieren. Was mir natürlich auch hilft, sind meine Medikamente. Ohne die würde es nicht gehen.

08.11.2015 18:09 • #4


Annika1984
Ja, ich nehme Venlafaxin 150. Wichtig ist es, dass man morgens immer aufsteht, sofern man nicht arbeiten geht. Ich habe zwei Kinder uns ich glaube ohne die beiden würde ich mich häufiger hängen lassen.

Ich war immer in der Tagesklinik einmal sechs, einmal sieben und einmal acht Wochen.

Liebe Grüße

Annika

08.11.2015 18:12 • #5


N
Hallo juwi,
Ich bin momentan ganz stark drinnen u wirklich am Ende, am Die wieder beim Arzt, viell falsches Medi.
Was nimmst du?
LG
Nicole

PS: seid 13 jahren

08.11.2015 18:14 • #6


J
Ich nehme Wellbutrin (Antidepressivum) und Abilify (Antipsychotikum).

08.11.2015 18:17 • #7


Elmo13
Hallo,
ich habe vor 2Wochen die Diagnose Depression bekommen.Hurra jetzt hat das Kind einen Namen Heute der 10 Tag mit Medikament. Ich fühle mich genauso. Wie innerlich tot. An nichts mehr Freude. Heute ist es besonders schlimm, trotz 2Stunden spazieren gehen. Ich hoffe die Medikamente wirken bald! Es tut einfach gut zu wissen das man mit der Krankheit nicht alleine ist, denn Aussejnstehende können das, glaube ich echt nich nachvollziehen.Nehme übrigens Escitalopram.

08.11.2015 18:19 • #8


N
Hallo Elmo13,
Mir gehts auch nicht gut u ich bin froh nicht alleine zu sein u nette Leidensgenossen zu finden...
Ich nehme Cymbalta, vorher sertralin....
Am besten wir tauschen uns alle hier viel aus, das hilft über die schwere Zeit...
Lg
Nicole

08.11.2015 18:26 • #9


Elmo13
Ja man muss wohl dran bleiben und sich echt in den Hintern treten. Ich lenke mich unter der Woche tagsüber ganz gut mit Arbeit ab, aber abends und dann das Wochenende...

08.11.2015 18:29 • #10


Annika1984
Hallo Elmo,

es ist doch super, dass du es überhaupt noch schaffst zu arbeiten. Escitalopram habe ich auch mal genommen. Hat bei mir aber überhaupt nicht angeschlagen.

Das ist eigentlich das typische Medikament, das man als erstes verschrieben bekommt. Warte noch mal drei/ vier Wochen. Wenn du dann nichts merkst, dann geh bitte noch mal zum Arzt.

LG Annika

08.11.2015 18:51 • #11


Elmo13
Danke Annika,
ja, ich muss wohl noch etwas Geduld haben. Ist allerdings nicht gerade meine Stärke!

08.11.2015 18:53 • #12


N
Also arbeiten geht bei mir gar nicht, fehlt die kraft u brech oft in tränen aus, da seid ihr alle schon voraus...

08.11.2015 18:59 • #13


Elmo13
Ich bin froh das ich arbeiten kann.Obwohl ich morgens auch denke das schaffst du nie. Man kann dann wenigstens nicht so viel nachdenken. Ich glaube bei mir ist die Arbeit wirklich eine Flucht.

08.11.2015 19:27 • #14


aldia249
Hallo Nic,

tut mir wirklich sehr leid,dass es dir noch nicht besser geht.
Denk ganz fest an dich.
Ich hab meine Phase heute überwunden.
Was Mir diesmal geholfen hat war ein Tapetenwechsel. War die letzten 2 Tage nicht in der Stadt..Tagesausflüge mit einem Bekannten . .lange Spaziergänge..viel Serotonin der Sonne tanken. Das war schon hart, weil man sich irgendwie richtig zwingen muss und irgendwie dumm fühlt bzw. Fehl am Platz, aber es wird mit der zeit besser.
Immer das Gefühl im Kopf haben das denke nicht ich..das ist eine Krankheit, die mich so denken lässt und es geht vorbei

Zu den Medis: Nehme Trimipramin und bin damit sehr zufrieden. Die Depression führ ich auf eigenmächtiges Absetzen zurück.

Fühl dich ganz fest gedrückt. Du schaffst das!

08.11.2015 19:49 • #15


aldia249
Zitat von Elmo13:
Ich bin froh das ich arbeiten kann.Obwohl ich morgens auch denke das schaffst du nie. Man kann dann wenigstens nicht so viel nachdenken. Ich glaube bei mir ist die Arbeit wirklich eine Flucht.


Hallo Elmo,

Ist ein sehr guter Weg .mache das aktuell bei meinem Praktikum auch so. Ich lasse mir nicht den Spielraum zu überlegen wie es mir geht und ob ich nun gehen soll oder nicht. Ichtu es einfach. Leider auch nicht immer mit Erfolg und Attacken in der Arbeit, aber ein Versuch ist es jeden neuen Tag wert.
Lg

08.11.2015 19:54 • #16


Elmo13
Hallo aldia,
Ja das stimmt. Auch wenn ich morgen früh wahrscheinlich wieder denke ich schaffe den Tag nicht. Hoffe die nächste Woche bringt mehr Erfolg.Aber kann es eigentlich noch schlechter werden? Ich glaube nicht.

08.11.2015 21:01 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

aldia249
Zitat von Elmo13:
Hallo aldia,
Ja das stimmt. Auch wenn ich morgen früh wahrscheinlich wieder denke ich schaffe den Tag nicht. Hoffe die nächste Woche bringt mehr Erfolg.Aber kann es eigentlich noch schlechter werden? Ich glaube nicht.


Wir schaffen das schon irgendwie und dann wird es für uns auch Gewohnheit. Übung Übung Übung. Wir geben nicht auf.

08.11.2015 21:11 • #18


aldia249
Zitat von Elmo13:
Hallo aldia,
Ja das stimmt. Auch wenn ich morgen früh wahrscheinlich wieder denke ich schaffe den Tag nicht. Hoffe die nächste Woche bringt mehr Erfolg.Aber kann es eigentlich noch schlechter werden? Ich glaube nicht.


Wir schaffen das schon irgendwie und dann wird es für uns auch Gewohnheit. Übung Übung Übung. Wir geben nicht auf.

08.11.2015 21:11 • #19


Elmo13
Guten Morgen zusammen,
neue Woche neues Glück?
Nick wie geht es Dir heute?

09.11.2015 07:37 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl