Pfeil rechts
43

O
Zitat von Sanin86:
Hallo zusammen, schmunzelnd lese ich nun meine mittlerweile 4 Themen die bereits in dieses Forum geschrieben habe. Mein Zusammenbruch jährt sich ...

Um noch auf deine Threadfrage zurück zu kommen: Ich weiß gar nicht mehr genau, wann ich wieder richtig fit war Ich hab's erfolgreich vergessen ist vermutlich ein gutes Zeichen. Aber 3-4 Jahre hat es bestimmt gedauert. Man darf halt nicht vergessen, dass man auch viele Jahre Schindluder mit seiner Gesundheit getrieben hat. Das renkt sich mit 12 Wochen Urlaub in den meisten Fällen nicht wieder ein. Und es bleibt eine lebenslange Achillesferse, da braucht man sich nichts vormachen.

22.11.2023 18:19 • x 1 #21


Ronald47
Ich bin bis heute nicht fit, und es war 2005; also ich bin immer noch der Meinung das ich von einem nicht auskurierten Burnout ins Nächste gefallen bin und sich dadurch alles chronifiziert hat, sprich alte Bezeichnung Neurasthenie

22.11.2023 19:35 • x 1 #22


A


Burnout ? Wann wart ihr wieder fit ?

x 3


talbewohner
Zitat von Ostseemädchen:
Ein Burnout ist immer hausgemacht.

@Ostseemädchen Nein. Vielleicht trägt unsere persönliche Disposition etwas dazu bei. Zum Beispiel, weil wir zu spät oder gar nicht NEIN sagen können oder ein Trauma getriggert wird und wir dann auf null Empathie stoßen. Ich bin zweimal krank geworden vom Arbeiten und jedes Mal waren es menschenunwürdige Arbeitsbedingungen mit psychisch kranken Chefs, heute sagt man wohl toxisch.

Wenn man auf der Arbeit psychisch misshandelt, gemobbt oder anderweitig unter Druck gesetzt wird, ist das Einzige, was hausgemacht ist, dass man zu spät kündigt.

22.11.2023 21:40 • x 2 #23


Angsthase-1969
Zitat von Ostseemädchen:
Sehr gute Frage ist natürlich etwas provokativ, aber wer fragt kann immer was Neuer dazulernen. Ich versuche es Mal zu ...

Super, wie von meiner Seele geschrieben…
Besser kann man es nicht ausdrücken…

23.11.2023 11:57 • x 1 #24


Donnervogel
Zitat von PiriPiri:
Ich persönlich finde solche Aussagen grenzwertig.
Ich denke,so einfach ist es nicht.
Zumal es dem TE gegenüber unfair ist.
Sagst Du auch jemanden der Übergewichtig ist und Folgeerkrankungen hat,er ist selbst Schuld?

Es gibt Berufe da brennt man aus ob man will oder nicht,auch wenn man Nein sagen kann!


Ja das ist etwas provokativ. Es ist NIE so einfach .... darum frage ich ja.
Warum soll das gegenüber dem TE nicht fair sein ? Meine Aussage war allgemein und nicht auf jemanden oder den TE bezogen.
Falls dieser Eindruck entstanden sein sollte entschuldige ich mich dafür.

Bei Übergewicht gibt es die einen die nichts dafür können weil das so genetisch bedingt ist oder wegen einer Erkrankung und dann gibt es die welche zu wenig Sport machen und zu viel futtern - auch wieder überspitzt gesagt.
Und natürlich alles dazwischen.
Auch hier ist es wieder nicht so einfach und auch hier würde ich ansetzen Ja die einen sind selber schuld und Nein die andere sind nicht selber Schuld.

Wenn Jemand Lungenkrebs bekommt ist er auch nicht automatisch selber schuld.
Aber wenn jemand ein Kettenraucher ist wohl eher schon..... so sehe ich das.


...und bei jedem Beruf wo man droht auszubrennen muss man sich eben einen Kündigung inkl. Berufswechsel überlegen. Meine Meinung !

23.11.2023 18:40 • #25


Donnervogel
Zitat von Ostseemädchen:
Sehr gute Frage ist natürlich etwas provokativ, aber wer fragt kann immer was Neuer dazulernen.


Zitat von Ostseemädchen:
und da ist dein Burnout.


Hey, Besten Dank für Deine sehr gute + ausführliche Beschreibung.

Zitat von Ostseemädchen:
Das ist übrigens kein Job Phänomen: Studenten sind mittlerweile stark gefährdet, weil nur bestanden nicht mehr ausreicht. Alleinerziehende Mütter oder Väter ohne Hilfe, die keine Sekunde Mal abschalten können. Selbst Kinder die in Schulen so unter Druck stehen gut zu sein, bekommen schon ein Burnout.


Ja das System krankt....Jeder muss noch besser sein noch schneller und noch effizienter.

Die sollten an den Schulen besser lernen, das Gut Gut ist und nicht ungenügend.
Man muss nicht Perfekt sein und man muss nicht der Beste sein.
Und man sollte genau dies vermitteln - das sich selbst unter druck setzen Problem inkl. Angststörung Klinik usw. kenn ich aus meiner Familie nur zu gut.
Wir sollte alle etwas gelassener werden und ein Schritt zurück machen.
Das rund um die Uhr erreichbar sein, das nicht abschalten können und der ungebremste technische Fortschritt
tragen nicht unbedingt zu einer guten Workl -Life Balance bei.

Aber da muss auch ein Stückweit jeder für sich entscheiden wie sehr man den ganzen Zirkus mitmacht....

23.11.2023 18:50 • x 1 #26


talbewohner
@Donnervogel Die Eingangsfrage in diesem Thread lautete, wie andere Leute nach ihrem Burnout wieder auf Kurs gekommen sind. Es war eine Bitte um Erfahrungsaustausch. Dazu hast Du leider gar nichts geschrieben. Vielleicht hattest Du ja auch gar keinen Burnout, und kannst deshalb gar nichts Konstruktives dazu schreiben, wer weiß.

Ich finde es traurig, dass Du diesen Thread dagegen nur dazu nutzt, anderen Menschen die Schuld an ihrem Leid zu geben. Es geht hier nicht um Schuld. Es geht um den Umgang mit einem Problem, das nun mal da ist, ganz egal, warum.

23.11.2023 20:32 • x 1 #27


E
Zitat von Donnervogel:
...und bei jedem Beruf wo man droht auszubrennen muss man sich eben einen Kündigung inkl. Berufswechsel überlegen. Meine Meinung !

So einfach ist das leider nicht.
Grade in sozialen Berufen merken das die Menschen nicht.

Ich persönlich empfinde solche Aussagen zu einfach.

23.11.2023 21:47 • x 1 #28


S
Hallo Liebe Community,

Eigtl verliefen die letzten Wochen eher steigernd, ich bin mit dem Sport angefangen wöchentlich und war wieder mehr im Büro. Nun war es genau letzten Samstag das ich wieder über Nacht diesen maximal verkrampften Rücken und Unterbauch bekommen habe und seitdem mit Durchfall kämpfe, also wenn ich was esse muss ich meist 5 min. danach aufs Klo. Appetit ist auch weniger geworden dadurch, hilfe was ist denn jetzt los ?!?:(

25.11.2023 16:31 • #29





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl