App im Playstore
Pfeil rechts
8

Es gibt für mich persönlich ein Thema, was mich über 25 Jahre sehr beschäftigt, traurig, Depressionen auslöste und mit dem ich mich viele Jahre auch viel kaputt gemacht habe.

seit umzug in eine andere stadt kommt die verwandschaft uns nur 1x im jahr besuchen. viele jahre habe ich mir immer wieder eingeredet das es an mir, meiner angst (lebenspartner) gelegt hatte. weil wenn sie kamen war ich in meinem zimmer.
habe mir immer gedanken darüber gemacht in welche stadt ich mal ziehen sollte und wo man mich besucht. gerade auch wegen meiner oma, das sie es noch erlebt. was sie nicht tat.

bei einzug meiner wohnung im nov. 24 wollte ich klare regeln stelllen ua. das ich mir meinen eigenen besuch wünsche und nicht dieser, der meine mutter besucht und kurz hierher kommt und auch das ich mir regelmäßigenbesuch wünsche. dass das mein größter wunsch war.

aber ich habe mich nie getraut das zu sagen und hatte einfach wieder 6 monate gewartet. inzwischen sind es fast 24. vor 2 monaten wollte ich, da ich alles aufgeschrieben habe, es in whatsapp posten. aber dann dachte ich wieder, das ich sie alle nur damit verletze. auch das ich andeute, wenn sich nichts bessert das ich meinen einstelle. warum ich immer kommen soll und mich keiner besucht. tun die cousin bei meiner mama auch nie.

aber wer liest das schon? Eigentlich nur 1 cousin. meine tante schaut nie im status und die andere hat mich geblockt.

mich beschäftigt das alles ständig, es bringt mich zum aufkochen, grübeln, es macht mich fertig. meine tante hatte vor kurzen meine mutter besucht und sind auch nicht ran gekommen. heute waren beide tanten bei meiner mutter, es kam niemand.

mir wurde gesagt ich solle auf besuch keinen wert legen, das man sie auch anders sehen kann. aber warum wird dann immer von mir / uns verlnagt das wir kommen? Ich finde es halt sehr schade und traurig. weil sie waren nur 1 x hier und das vor meinen einzug.

thema vater hatte ich ja auch schon mehrmals erwähnt. er kam nur mal im nov. 2025 und auch nur weil ich mehrfach ihn gefragt hatte, sonst kamen nur immer ausreden, geldprobleme usw.

entfernung zu allen etwa 60km.

was würdet ihr tun? soll mich dieses ganze thema noch weitere jahre begleiten ? ich bin halt nicht mutig meine gefühle, meine sorgen, meinen kummer mal zu sagen weil ich denke immer das ich sie verletze.
viele darunter sind toxisch und schnell beleidigt.

ich hatte jedoch mal schonal vor 2 jahren es so gemacht, das ich nicht auf geb gegangen bin und schnell wurde eingeredet, das ich keinen kontakt mehr wolle. wie gesagt meine cousins besuchen meine mutter auch nie und da wird nie schlecht geredet. es ist ja auch ein teil des erwachsen werden, man setzt prioritäten und distanziert sich

15.08.2025 23:29 • 19.09.2025 #1

13 Antworten ↓

Zitat von Frage_85:
was würdet ihr tun?

Ich würde versuchen, das ganze Kopfkino mal zu verlassen und zu sortieren, was ich möchte und was nicht.
Ganz egal, wie die anderen das nun finden.
Dann würde ich daraus ableiten, zu wem ich Kontakt haben möchte und in welcher Form.

Danach würde ich versuchen, Kontakte herzustellen. Sind meine Kontaktversuche nicht erwünscht, war es das.
Das mag schmerzlich sein, aber hier gilt : Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Allgemein : Raus aus dem Mind Fu cking, rein ins Handeln. Erfahrungen sammeln, statt noch mehr zu grübeln.

Hast Du aktuell eine professionelle Hilfe auf diesem Weg ?

Wäre wichtig.

Viel Erfolg.

A

Brief an Verwandte

x 3

Zitat von Frage_85:
warum ich immer kommen soll und mich keiner besucht.

Ich muss da mal nachhaken. Wie kommt das zustande?

Wer fragt wen ob er kommt? Also wirst du eingeladen oder lädst du dich selbst ein, wenn du zu ihnen fährst?

Und wie sieht es in der anderen Richtung aus? Lädst du ein oder wartest du, dass sie auf dich zukommen und fragen, ob sie kommen dürfen?

Wenn du eingeladen wirst, was sind die Gründe? Brauchen sie bei irgendwas Hilfe oder wirst du zum feiern oder essen eingeladen?

Und falls du einladest, was sind bei dir die Gründe?

Zitat von Chingachgook:
Ich würde versuchen, das ganze Kopfkino mal zu verlassen und zu sortieren, was ich möchte und was nicht. Ganz egal, wie die anderen das nun finden. Dann würde ich daraus ableiten, zu wem ich Kontakt haben möchte und in welcher Form. Danach würde ich versuchen, Kontakte herzustellen. Sind meine Kontaktversuche ...

schön wäre es, ich grübel schon mein ganzes leben seit dem ich hier wohne. 25 Jahre lang.

Aktuell beschäftigt es mich auch wieder in dieser Form Sollte sich bis ende des Jahres nichts zum positiven entwickeln, werde ich nicht mehr erscheinen

Zitat von hereingeschneit:
Ich muss da mal nachhaken. Wie kommt das zustande? Wer fragt wen ob er kommt? Also wirst du eingeladen oder lädst du dich selbst ein, wenn du zu ihnen fährst? Und wie sieht es in der anderen Richtung aus? Lädst du ein oder wartest du, dass sie auf dich zukommen und fragen, ob sie kommen dürfen? Wenn du eingeladen und

Wir wohnen etwa 50km entfernt. Mir ist aufgefallen, das die Verwandten nur 1-2x im Jahr kommen ua. wegen bestimmte Geschäfte die auf dem weg liegen.
Seit meinem Umzug kamen sie nicht einmal ran - sie waren immer bei meiner Mutter (10km von mir entfern) - das fiel mir dieses Jahr 2x auf.

Nur an meinem 40ten (der erste seit meinem 17ten) kam eine tante mit mann - der rest kam nicht.

Ich denke, sie kommen nicht weil es dennen zu weit ist und sie ja wissen, das meine Mutter sie eh irgendwann wieder besucht.

Mich hat es in den Jahren nur krank und traurig gemacht.
Dieser edeka werbespot heimkommen war damals meine Idee, hatte ich edeka per kontaktformular gesendet, das ein mann einsam ist, nie besuch bekommt und seinen tod vortäuscht. ich hatte das mal einen therapeuten in der klinik gesagt, er meinte ich hätte schlimme negative gedanken. ich weiß es selbst, würde ich zwar nie tun. Aber soweit gingen diese gedanken.

Ich verstehe nur nicht warum alle so sind und nie kommen? 2 tanten, 1 Onkel, 3 cousins. die cousins hätten ja auch mal fragen können, hast ja jetzt eine wohnung wir kommen dich mal besuchen. Und wenn überhaupt kommen sie nur aus neugier und das wars. die cousins waren seit über 10 Jahren nicht mal meine mutter besuchen.

ich hatte im vergangenjahr ohne was zu sagen dann zu mir gesagt, das ich auch mal nicht mehr zu geb. usw komme. das ergebenis die tante redete sich ein, das ich keinen kontakt mehr wünsche.

sie begreifen es nicht wie ich darunter all die jahre gelitten habe. damals als meine oma noch lebte und ich fragte wann man käme, kam immer wir kommen wenn es schön ist. und am ende kam keiner.

meine tante meinte auch mal zu mir du weißt doch wir kommen nur 1x im jahr

Andere Menschen, egal ob Verwandtschaft oder andere, sind nicht auf der Welt, deine Erwartungen zu erfüllen. Du musst versuchen deinem Leben einen anderen Sinn zu geben, als auf die Verwandtschaft zu warten.

Leider bist du auf meine Fragen nicht eingegangen. Vielleicht hätte man da erkennen können, wo der Wurm drin ist.

Andere Menschen, egal ob Verwandtschaft oder andere, sind nicht auf der Welt, deine Erwartungen zu erfüllen. Du musst versuchen deinem Leben einen anderen Sinn zu geben, als auf die Verwandtschaft zu warten. Leider bist du auf meine Fragen nicht eingegangen. Vielleicht hätte man da erkennen können, wo der Wurm drin ...

stimmt, ich hatte es vergessen als ich geschrieben habe.

Natürlich kann ich es Ihnen nicht vorhalten. Nur erwarten sie immer von mir / uns das wir kommen.

Ich muss da mal nachhaken. Wie kommt das zustande?

- weiß ich nicht. Wüsste es aber zu gern.

Wer fragt wen ob er kommt? Also wirst du eingeladen oder lädst du dich selbst ein, wenn du zu ihnen fährst?

- wenn wir in der nähe sind, besucht meine Mutter automatisch jeden. Wenn ich in der nähe bin, etwas in whatsapp teile zB den bhf - dann kommt kommst aber noch ran

Und wie sieht es in der anderen Richtung aus? Lädst du ein oder wartest du, dass sie auf dich zukommen und fragen, ob sie kommen dürfen?

- Ich habe früher immer gefragt.... und das brachte nur enttäuschung mit sich. Meine Oma sagte immer sie kämen wen es schön ist... und die tante sagte du weißt wir kommen nur 1x
ich habe es satt immer zu fragen und zu betteln. die kommen eh nur 1-2 im jahr und besuchen eher meine mutter.

Wenn du eingeladen wirst, was sind die Gründe? Brauchen sie bei irgendwas Hilfe oder wirst du zum feiern oder essen eingeladen?
meist geburtstage, zwischendurch usw.

Und falls du einladest, was sind bei dir die Gründe?
möchte nur das mich mal wer besucht

Also, aus deinen Antworten lese ich raus, dass es generell bei euch nicht üblich ist, sich gegenseitig zu besuchen. Also sich für XY ins Auto zu setzen um zu ihm/ihr zu fahren. Es wird nur hin und wieder die Gelegenheit wahrgenommen, wenn man eh schon in der Nähe ist, dass man dann auf einen Sprung vorbei geht.

Somit liegt es daran, wer überhaupt mal in die Nähe kommt, ob ein Besuch statt findet. Dadurch kann es natürlich schon vorkommen, dass die Besuche einseitig sind, weil, was hat man denn schon in der Nähe zu tun?

In so einem Fall finde ich es aber toll, wenn man es überhaupt in Betracht zieht, einen Abstecher zu machen, denn das zeigt, dass man den Kontakt nicht generell ablehnt, eher befürwortet. Man könnte das ja durchaus verschweigen, dass man hätte können.

Zitat von Frage_85:
Wenn ich in der nähe bin, etwas in whatsapp teile zB den bhf - dann kommt kommst aber noch ran

Das klingt bei dir so negativ. Freust du dich denn nicht, dich mit ihnen zu treffen? Freust du dich denn nicht, dass sie sich Zeit nehmen, wenn du gerade unterwegs bist?

Wenn du das nicht möchtest, dann behalte doch einfach für dich, dass du in der Richtung unterwegs bist oder sagst, dass es dir zeitlich diesmal leider nicht rein passt.

Und dass man eher die Mutter besucht, ich denke, das ist auch ganz normal. Ich besuche auch meine Schwester und nicht meine Nichten oder Neffen. Die treffe ich dort zwar öfters und das passt auch, damit man sich hin und wieder sieht, aber besuchen tue ich die nicht, außer ich bin speziell eingeladen.

Und andersrum ist es genauso. Meine Schwester besucht auch eher mich und nicht meine Tochter.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Verwandtschaft eben nur einen Abstecher macht und dann eben zu deiner Mutter, weil die ihnen wichtiger ist. Dann kommst du leider zu kurz.

Zitat von Frage_85:
möchte nur das mich mal wer besucht

Für einfach so mal kurz ist die Entfernung einfach zu groß. Wenn dann müsste man schon was gemeinsam planen. Also wenn deine Einladung nur heißt: Besucht mich bitte, dann wird das nix. Da muss man schauen, was der andere gerne macht und dann zu Kaffee und Kuchen einladen oder zum Grillen oder dass man sogar einen gemeinsamen Ausflug plant. Die müssen schließlich auch die Fahrtkosten und Fahrtzeit aufbringen, dafür darf man ihnen dann schon etwas bieten. (Ein Grund, warum ich niemanden einlade )

Also, aus deinen Antworten lese ich raus, dass es generell bei euch nicht üblich ist, sich gegenseitig zu besuchen. Also sich für XY ins Auto zu setzen um zu ihm/ihr zu fahren. Es wird nur hin und wieder die Gelegenheit wahrgenommen, wenn man eh schon in der Nähe ist, dass man dann auf einen Sprung vorbei geht. ...

Es ist so das wir es immer sind, die, die Verwandten besuchen ! Es sind immer wir die kommen!
Und die kommen nie, wenn überhaupt 1x im Jahr - aber kommen dann auch nicht zu mir ran.

Ich habe es satt anderen hinterher zu laufen ! Das ganze Spiel mache ich schon über 25 Jahre mit. Davon lebe ich jetzt 2Jahre in meiner Wohnung, wo man mich bis jetzt 1x besuchen kam. Und nur Tante und Onkel. Der Rest nicht.

Ich kenne ja die Antworten die kommen, wenn ich frage Du weißt ja wir kommen nur einmal

Heut hat sich mein Cousin an die Geschenke bedankt. Mein Patenkind hatte einschulung. Geschenke werden an seine Mutter / meine Tante abgegeben und diese werden dann zum Cousin weiter gereicht. Da man eben NICHT dazu eingeladen wird. Auch an seine Hochzeit (standesamtlich) durften nur sehr enge verwandte kommen.
Diese umwege finde ich auch albern. Wo ist das Problem jemanden einzuladen? und so nebenbei was habe ich von diesem Patenkind überhaupt?

Früher als meine Oma und auch mein Opa noch gelebt haben, da habe ich mich immer wahnsinnig gefreut sie zu besuchen. Aber selbst kamen sie auch nie.. und 60km ist keine Weltreise. Es kam immer nur der Spruch wir kommen wenn es schön ist. Und es kam niemand!

Es tut halt nur weh, wenn wir immer kommen und die nie. Ich meine auch mit der Wohnung, besteht da keine neugier mal zu kommen?

Warum müssen immer wir besuchen?
Oder warum wird verlangt das ich meine Tanten immer besuchen muss? Meine cousins besuchen meine Mutter nie.

Irgendwann, wenn meine Mutter nicht mehr da ist - wird gefragt wann ist den die beerdigung und ja, ich werde dennen dann antworten Jetzt braucht ihr auch nicht mehr zu kommen!

Ich bin eben zutief und zu oft enttäuscht worden und das hat eben viele spuren hinterlassen. Erst waren es harmlose Depressionen, dann einsamkeit, dann schwere tiefs und aktuell distanziere ich mich und das ist gut so!

oder anders, Du hast eine geliebte Oma / Opa, wohnst paar km zurück (beide sind fit, können reisen) und sie kommen dich nie besuchen, sind immer bei den Verwandten und würdest dich auch mal drüber freuen, wenn sie dich besuchen.
Und es kommen immer nur ausreden

Mein Vater sagte es mal so, auch wenn er mich selbst nicht besucht, das man aber wenigstens an bestimmte Tage im Jahr kommen sollte. 1x alle 3 Monate oder auch an Geburtstage, Feierlichkeiten wie Ostern.
Wäre es so all die Jahre gewesen, wäre mir ja auch einiges erspart geblieben an meiner laune, vorallem hätte ich mein leben als glücklicher bezeichnet. Aber so wie jetzt, fühlt es sich leer an und da ist nix.

Der Brief wird heute im Status bzw. per Post versendet!

Meine Tante hat heute meine Mutter besucht. Seit Tagen freue ich mich, das sie mich evtl. mal besucht. Sie war hier noch nicht in den 2 Jahren ! sie kommen ja auch nur 1x im Jahr zur meiner Mutter.

In meinem Gedanken Karussel gabs auch immer den Gedanken Es wird eh nie mein eigener Besuch sein - sondern der von meiner Mutter

Ich weiß, das meine Mutter von sich aus sagte, das sie zum Baumarkt (wegen einer angelegenheit) muss, als ich sie gerade anrief, sagte sie, das sie noch bei 2 Möbelgeschäfte (die bummeln immer) waren und jetzt beim essen sind. Sie sagte auch, das sie nicht mehr kommen werden - da keine Zeit mehr ist. Ja wenn man durch Geschäfte bummelt...

Das ist mir ohnehin all die Jahre immer wieder aufgefallen, diese Möbelgeschäfte, immer wenn Verwandte zu besuch kamen, sitzen sie 30min bei meiner Mutter im Haus und fahren dann in die Stadt um da rein zu gehen.

Ich fühle mich sehr verarscht ! Wo ist das Prolem her zu kommen? oder gemeinsam essen zu gehen?
Genau wie damals als meine Mutter für die alle gekocht hatte und sie davon bescheid wussten, da sind sie auf dem weg zu ihr am Rastplatz essen gewesen. Das war auch sehr enttäuschend!

am liebsten würde ich meinem Brief schreiben Bleibt mir alle in Zukunft fern anstatt mir Gedanken um Chancen usw zu machen. Bin lang genug den allen hinterher gelaufen ohne was zurück zu bekommen.

Ist doch nicht normal, das man 2 Jahre in einer Wohnung wohnt und nie einer von 8 Personen Interesse zeigt !
Aber dieses ganze Thema Besuch begleitet mich schon seit über 20 Jahren und es gab schon etliche enttäuschungen.

Als ich einmal Geburtstag hatte, waren wir in Niederlande ran gefahren, da sind meine Mutter und Tante auch nur in die Klamottengeschäfte gegangen und ich habe draußen wie ein blöder gewartet

Mit meinem Vater konnte ich mich zwar darüber immer unterhalten, er hat mich auch verstanden, aber der zeigt ja auch keinerlei Interesse mal seinen Sohn zu besuchen.

hab mir wieder unnötige Gedanken gemacht, eingekauft an getränke, kuchen, geputzt(das nicht schlimm) und mich gefreut und nun kommt die altbekannte enttäuschung wieder, wie immer !

nachdem ich meine Mutter angerufen hatte und sie mir sagte, das meine Tante nicht vorbei käme, da sie ja durch etliche Geschäfte gefahren sind.

Hatte sie doch nochmal angerufen und man kam vorbei.
Meine Tante war 2 Jahre nicht hier. Und es kamen bekannte Fragen Ob dies oder jenes neu wäre kein wunder wenn man sowas fragt, wo man vor einzug beim letzten mal da war...

diese fragen stellten sie auch schon all die jahre, als man uns 1x im jahr zuhause besucht hat.

sie blieben 30min bei mir...

ich hatte einige urlaubsfilme gezeigt und fand es von meiner Mutter unmöglich, aber so ist sie halt, das sie dazwischen geredet hat und dann wurde überwiegend über ihren lebenspartner geredet. ein thema was ich hier nicht hören möchte.

Mich hat es denoch traurig gemacht, das man mich nicht so oft besucht und eben jetzt nach 2 Jahren... und auch nur da ich wieder mal gebettelt habe. Meine Mutter weiß wie sehr ich darunter leide, aber es ist ihr anscheinend s. egal!

Ich merke aber auch das es mir garnicht gut getan hat. weil ich wieder viel soviel grübel und mir gedanken mache. auch darüber wie meine mutter immer drauf ist,

vielleicht ist auch si der grund, warum uns all die jahre niemand besucht hat vielleicht war es ihr nie wichtig.
aber der ablauf ist eh immer der selbe, sie kommen und gehen durch geschäfte. ich bleibe aber dabei, ich möchte es mir aus der seele schreiben und mich distanzieren

vorallem eins war immer gleich bei meiner Mutter, ich durfte mich nie über dieses Thema mit irgendwen unterhalten wie ua. bei einem therapeuten. alles was sie und dem partner betraff durfte ich nicht ansprechen. es sollte nicht nach außen,

ich weiß noch einmal gab es ein gespräch mit einem arzt mir und sie. sie lenkte nur auf ihre themen ab ua. das ihr lebenspartner ja garnix dazu konnte das er mich geschlagen / verprügelt hat, da er ja eine schlimme kindheit selbst hatte

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore