Pfeil rechts
51

giesewickl
@psychomum : Deine Gedanken kenne ich von meiner Nochfrau. Nicht gegenüber dem Sommer, aber dieses Angst und Zwang Paradoxon: Habe Angst vor A, muss aber A machen, weil es von mit erwartet wird.
Ich versuche dann, mit ihr herauszuarbeiten, warum sie denn jetzt A machen muss. In deinem Fall: Wieso musst du nach draußen? Weil es die anderen erwarten? Weil man das halt so macht?
Als nicht zwangsgetriebener sage ich das leicht heraus, es hilft aber: Dann pfeif doch auf die anderen!.
Du willst nicht raus? Bleib drinnen.
Wenn du nur kurz zum Vitamin D tanken raus gehst, und dann wieder nach drinnen verschwindest, wird dich niemand verurteilen.

16.01.2023 12:45 • x 2 #21


psychomum
@giesewickl ich danke dir, genauso ist es auch... ich versuch wieder so zwanglos zu werden wir feüher... ich bin erst so geworden, seitdem ich Mutter bin, vorher war mir immer alles total egal....das war angenehm lg

16.01.2023 19:17 • x 1 #22


A


Angst vor dem Sommer

x 3


zWo3
So unterschiedlich sind die Menschen was vielen gut tut ist für mich die schlimmste Zeit Herbst / Winter ist immer die Zeit wo ich ganz knapp am Tod vorbeirausche mal Schlimmer mal weniger schlimm. Aber ich liebe den Frühling und den Sommer erst recht meine Angstphasen sind da bei weitem nicht so schlimm wie im Herbst / Winter. Muss also eindeutig mit den Botenstoffen zusammenhängen ... wieso es einigen hier im Winter besser geht keine Ahnung wohl eine andere Baustelle als nur Botenstoff bedingt denke ich.

Aber jeder sollte schauen wie es ihm am besten geht und schämen muss man sich dafür überhaupt nicht wieso auch oder?

Das mit den Menschenmassen kenne ich aber auch gut das mag ich auch im Sommer nicht ich bin allgemein eher der sich weniger mit vielen Menschen umgibt.

@psychomum kenn genau was du meinst mit alles egal vor meiner Erkrankung habe ich mir über viele Dinge überhaupt keine Gedanken gemacht wieso auch.. erst wenn man in diese Spirale fällt denkt man und denkt und denkt was natürlich selten zu was führt.

Auch ich kenne das man als Zwängler so seine Eigenheiten hat bzw Regeln des Leben an die man sich hält außenstehende können das selten verstehen.

Wünsche euch nur das beste und hoffentliche gute Tage

Liebe grüße

16.01.2023 19:27 • x 3 #23


psychomum
@zWo3 danke, das wünsch ich dir auch

ja, ich wünsche mir diese Unbeschwertheit von damals zurück vielleicht klappt es ja bald..

lg

16.01.2023 19:44 • #24


kritisches_Auge
Unbeschwertheit habe ich mein ganzes Leben nicht gekannt, aber auch keinen Absturz, ich erinnere mich deutlich an meine Ängste im Alter von acht Jahren, eher besserte es sich später.

16.01.2023 21:08 • x 1 #25


Grashüpfer
Ich glaube, dass es viel mehr Menschen gibt, die den Sommer nicht so sehr mögen, als wir glauben. Z. B. Menschen mit Herzerkrankungen, denen die Hitze zusetzt. Leute, die Kompressionsstrümpfe tragen müssen, für sie ist die Hitze total unangenehm, und die Beine schwellen noch mehr an.
Und bestimmt viele mehr. Aber man sieht sie nicht, sie bleiben drinnen, für sich, im Verborgenen. Wie wir. Hier sind wir auch überrascht, dass es doch mehreren so ergeht.

16.01.2023 23:23 • x 1 #26


kritisches_Auge
Manche Menschen wollen sich auch nicht von den anderen unterscheiden um nicht für komisch gehalten zu werden. Mit ist das so egal, ich bin daran gewöhnt nicht alle Nadeln auf der Tanne zu haben.

Hier wurde schon geschrieben, dass ich immer sagte Wärme nicht zu mögen, ja ich bin da etwas penetrant, schon aus Protest.
Es ist gewissermaßen mein Leitmotiv.

17.01.2023 00:23 • x 1 #27


psychomum
Ich finde die Sonne hat jetzt schon wieder mehr Kraft und es ist heller
Mich zieht das immer runter z.B wenn ich wie jetzt krank bin... im Winter kann ich Erkältungen usw. besser ab und vertragen komisch

Gestern dachte ich bei der Sonnenkraft auch schon an den Frühling, aber als ich dann rausging und es nur 3 Grad waren, hab ich meine Meinung wieder geändert.

Und das Beste sind immer die Leute die dann schon ohne Jacke herumlaufen, nur weil die Sonne scheint

lg

17.01.2023 10:16 • x 1 #28


psychomum
Ich muss sagen, da ich ja immer krank bin seit Wochen....bin ich froh dass es Winter ist. Ich hatte sowas auch schon im Sommer, das war dann wirklich die Hölle Also Fieber usw....alles bei strahlendem Sonnenschein usw ...

Trotzdem geht mir dieses nebelige Wetter auf den Keks...ich hab ja noch einen Vitamin D Mangel und hab das Gefühl Licht und Sonne zu brauchen, ich fühl mich wie so eine Pflanze die immer im Schatten steht‍

Sonst waren mir die dunklen Monate immer lieber...ich bin mal gespannt ob sich das wieder ändert, wenn der Mangel behoben ist vor dem Sommer hab ich trotzdem Angst...trotzdem brauch ich irgendwie Sonne

lg

27.01.2023 12:01 • #29


kritisches_Auge
Ich habe nicht das Gefühl, Sonne zu brauchen, was ich nicht abkann ist plötzlicher Wechsel, dass es an einem Tag mehrfach dunkel oder hell ist.

27.01.2023 12:08 • #30


psychomum
@kritisches_auge so wie dir gings mir früher auch nur seit dem Vitamin D Mangel und wenn die Depressionen stärker sind hab ich das...komisch

ist doch gut, dass du das nicht hast...ja das mit diesem hin und her kenn ich auch und ist auch nicht mein Ding

27.01.2023 12:14 • #31


giesewickl
Tja, das aktuelle Wetter lädt ja nicht gerade zum Vitamin D tanken ein.

01.02.2023 14:14 • x 1 #32


kritisches_Auge
Ich nehme Vitamin D nach Vorschrift.

01.02.2023 14:22 • #33


psychomum
@giesewickl ja richtig....deswegen muss ich auch Tabletten zu mir nehmen mit Vitamin D

01.02.2023 17:57 • #34


E
Zitat von giesewickl:
@psychomum : Deine Gedanken kenne ich von meiner Nochfrau. Nicht gegenüber dem Sommer, aber dieses Angst und Zwang Paradoxon: Habe Angst vor A, muss aber A machen, weil es von mit erwartet wird. Ich versuche dann, mit ihr herauszuarbeiten, warum sie denn jetzt A machen muss. In deinem Fall: ...

Da ich unter Agorapobie leide, find ich deine Aussage klasse.
Ganz ohne Druck, so einen Partner würde man sich wünschen.

01.02.2023 18:17 • x 2 #35


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl