Pfeil rechts
2

Heino99
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen, wie ich mich verhalten kann und soll.

Ich bin gut befreundet mit einer Person, die die letzte Zeit und auch die letzten Monate depressive Züge gezeigt hat.

Sie hat sich Samstag an mich gewendet und gesagt Schon mehr als 4 Wochen kann ich mich nicht konzentrieren und zu nichts motivieren, ich brauche jemand der mir dabei hilft, kannst du das machen?

Dann sind wir einige Themen durchgegangen und ich habe ihr einen Plan gemacht. Es war bei ihr so, dass Sie Sachen für die Arbeit vorbereiten musste, seit langem nicht mehr aufgeräumt hat, nicht gespült hat usw. Nach meiner Anleitung und Zuspruch und Motivation Du machst das von der Zeit und das danach und später können wir uns wieder normal ablenken.

Das hat super geklappt. Sie konnte sich motivieren, hat alles oben genannte erledigt und mir dann am Montag sogar gesagt, dass Sie eine der wenigen war, die die Aufgaben der Arbeit erledigt hat usw.

Am Dienstag hatten wir weiterhin regelmäßigen Kontakt, wir haben abends nach ihrer Arbeit noch einen Film geschaut und sie war gut drauf.

Ab Mittwoch ist für mich etwas seltsames passiert, der Kontakt wurde weniger - Nicht schlimm für mich, aber ich bin ein Mensch der sich Gedanken macht. Sie hat dann abends noch ein Buch lesen können und hat mir gestern erzählt wie glücklich sie gerade ist, da Sie sich sogar konzentrieren kann ein paar Seiten in einem Buch zu lesen. Und natürlich kann Sie sich perfekt auf die Arbeit konzentrieren, die auch stressig ist.

Ich für mich habe jetzt den Gedanken getroffen, dass ich Sie erstmal in Ruhe lasse da ihr Alltag sicher stressig ist.

Ich mache mir dennoch sorgen, da das ganze so schnell von Ich kann gar nichts zu Ich bin derzeit super glücklich übergeschwappt ist. Konzentriert Sie sich vielleicht gerade wirklich extrem diese Positivität im Leben aufrecht zu erhalten? Sollte ich irgendwas machen oder sie einfach auf Abstand lassen?

Ich hatte das Gefühl und Sie hat mir auch gesagt, dass ich derzeit ihre größte Hilfe und ihr größter Support bin.

Ich wünsche ihr das sie wirklich glücklich ist, aber ich zweifel dran.

Danke für eure Meinung

PS: Sie hat gestern in Ihre Instastory ein Meme gepackt mit Wenn du wartest dass die Depression aufhörtst damit du wieder manisch bist, damit du produktiv bist - Das ist natürlich nicht diagnostiziert, könnte aber auf ihre derzeite Gefühle und Stimmung hinweisen

23.06.2023 11:30 • 23.06.2023 #1


5 Antworten ↓


H
Vielleicht hat sie eine Bipolare Störung

23.06.2023 12:07 • #2


A


Angehöriger von Mensch mit depressiver Phase

x 3


Heino99
@Hitchi Ja, das wäre auch mein Gedanke bei dem Ende meines Beitrages gewesen. Aber es ist ja nichts diagnostiziert. Mir geht es eher um Ratschläge, wie ich helfen kann oder nicht helfen kann. Wenn mir gesagt wird: Lass sie in Ruhe bis sie sich wieder meldet ist das auch gut

23.06.2023 12:28 • #3


Coru
Ich würde warten bis sie sich meldet. Du kannst höchstens sagen, dass du da bist, wenn sie dich braucht und sie sich melden kann. Aber achte auch auf dich selber. Das ist Wichtig.

23.06.2023 18:11 • x 2 #4


M
es ist ganz ganz schwer ratschläge etc zu geben. ich habe das thema 2 jahre gehabt, versucht für sie da zu sein, sie zu unterstützen / zu beruhigen / mut zu machen -- geholfen hat es leider nichts. sie war dann in einer reha - dort wurde alles noch schlimmer, kleinste fragen wurden doppelt und dreifach gegenteilig aufgefasst...

nun ja ende vom lied: ich leide ohne ende und bin eigentlich selber reif für die klapse -- sie hat mich dann entsorgt

23.06.2023 18:14 • #5


rednaxela
Zitat von Coru:
Ich würde warten bis sie sich meldet. Du kannst höchstens sagen, dass du da bist, wenn sie dich braucht und sie sich melden kann. Aber achte auch ...

Guter Beitrag.

Ich finde das auch schwer, Angehörigen Personen da Tipps zu geben, da die Erkrankung unterschiedlich ausgeprägt sein kann. Unterschiedlich viel Antrieb vorhanden ist. Mehr oder weniger Symptome da sind.

@Heino99 was du tun kannst ist zu signalisieren, dass du da bist. Es ist schön, das es ihr aktuell besser geht. Vielleicht freut sie sich sehr und ist damit beschäftigt, Dinge zu tun, die ihr in der schlechten Phase schwer fielen. Vielleicht ist sie deshalb so gut drauf aktuell und macht erst Mal das. Was sicher nicht heißt, dass du ihr egal bist. Vielleicht überwiegt nur die Freude über das positive Wohlbefinden.

Kannst ihr gerne schreiben, dass du für sie da bist wenn sie Bedarf hat. Es dann aber auch gut sein lassen. Sich zu sehr aufdrängen ist oftmals kontraproduktiv.

23.06.2023 18:37 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl