Pfeil rechts
1

A
Ich habe es geschafft meine Depression zu überwinden ( wenn man es so nennen kann ) und wieder Freude am Leben zu haben und auch echt glücklich zu sein !
Doch ich merke langsam wie diese unglaublich Trauer und der Tiefe Schmerz zurück kommen.
Ich glaube es liegt hauptsächlich daran, dass ich so unglaublich einsam bin.
Ich habe zwar ein paar feste Freunde und verbringe auch viel Zeit mit meiner Schwester aber es gibt so viele Wochenenden an denen niemand Zeit hat und ich alleine bin und nicht weiß was ich tun soll.
Ich würde so unglaublich gerne raus und mit Leuten etwas unternehmen aber ich weiß nicht wie, wenn ich niemanden kenne.
Das bringt mich oft ins Grübeln und schließlich kommt das Gefühl nicht gut genug zu sein wieder.
Ich will mein Leben nicht weiter verschwenden in dem ich nichts tue, ich bin schließlich erst 20, was wenn es für immer so weiter geht ?
Ich habe einfach extreme Angst, dass meine Depression wieder kommt und ich nicht wieder rausfinde.

Hat vielleicht jemand einen Rat was ich tun kann um dies zu verhindern oder vielleicht ist ja jemand in einer ähnlichen Situation und kommt sogar aus der Umgebung.

Danke schon mal im Vorraus!

03.02.2017 19:01 • 15.02.2017 #1


5 Antworten ↓


L
Hallo,

es freut mich für dich, dass du deine Depression erstmal überwunden hast ich selbst komme gerade nach einer schlimmen Phase dem Leben wieder näher und hab wieder mehr Freude daran.

Leider sieht es bei mir sozial ziemlich mies aus, ich habe, warum auch immer, ein Problem damit neue Kontakte zu knüpfen und dementsprechend einsam sind die Wochenenden...schade, dass jetzt wo man das Leben wieder genießen kann, die Einsamkeit einen so belastet.

Einen Rat hmm, ja in der Tat führt Einsamkeit oft zu Depressionen aber ich habe selbst noch kein wirkliches Gegenmittel gefunden. Gibt es denn irgendwas was du besonders gerne machst? Vielleicht triffst du dort ja gleich Gesinnte...
Wichtig ist es nicht aufzugeben, irgendwann wird es bestimmt wieder besser, Hoffnung hält uns am Leben, wir sind beide noch jung - das Leben hält hoffentlich noch einiges bereit.

Ps du kommst sogar aus meiner Nähe sehe ich gerade

03.02.2017 19:29 • x 1 #2


A


Allein sein , Angst vor Depressionen

x 3


Angsthäsin73
Hallo..

Ich kenne das. Als ich Single war und allein gewohnt habe, ging es mir auch oft so. Am Wochenende hatten irgendwie alle was vor und oder Partner.
Irgenwann dachte ich mir: Ich geh allein raus.
Also schmiss ich mich in Schale und fuhr in unsere Dorfdisco. Da traf ich dann einige Bekannte Leute und hatte Spaß

Hast du ein Hobby?

Wenn du mal allein bist, dann sieh dir einen schönen Film an oder schreibe, male...sowas.

Nicht andere sollten dich glücklich machen, sondern du dich selbst.

03.02.2017 19:32 • #3


A
Zitat:
schade, dass jetzt wo man das Leben wieder genießen kann, die Einsamkeit einen so belastet.


Das stimmt jetzt wo ich nach Jahren endlich akzeptieren kann glücklich sein zu dürfen habe ich alle verscheucht und bin umgezogen weil ich dachte , dass es mir hilft und bin im Endeffekt nur von meinen Problemen davon gerannt.

Zitat:
Gibt es denn irgendwas was du besonders gerne machst?Vielleicht triffst du dort ja gleich Gesinnte...


Ich mache gerne Sport und bin in einem Fitnessstudio angemeldet aber wirklich jemand kennengelernt habe ich dort auch nicht vielleicht liegt es ja an meiner Ausstrahlung, dass ich unterbewusst etwas ausstrahle was andere abschreckt.. ich bin leider auch noch schüchtern bzw. Habe ich kaum Selbstwertgefühl was mich zusätzlich zurückhält und vieles verschwert.

Zitat:
Wichtig ist es nicht aufzugeben, irgendwann wird es bestimmt wieder besser, Hoffnung hält uns am Leben, wir sind beide noch jung - das Leben hält hoffentlich noch einiges bereit.


Da hast du recht ich will auch auf keinen Fall aufgeben, vor allem jetzt wo ich endlich wieder leben kann ich wünschte bloß, ich wüsste, was in mir mich zurück hällt. Aber ich habe Hoffnung das es besser wird.

Danke für deine Antwort. Zu wissen, dass es Menschen gibt die sich Zeit nehmen zu antworten tut gut.

03.02.2017 20:20 • #4


L
Zitat:
Das stimmt jetzt wo ich nach Jahren endlich akzeptieren kann glücklich sein zu dürfen habe ich alle verscheucht und bin umgezogen weil ich dachte , dass es mir hilft und bin im Endeffekt nur von meinen Problemen davon gerannt.


So geht es mir auch, habe nach und nach alle Menschen um mich durch Fehlentscheidungen verloren. Ich dachte immer Ich bin auf dem richtigen Weg. Einen Umzug plane ich jetzt trotzdem, weil ich hoffe wo anders nochmal Neuanfangen zu können. Wohl gemerkt mit meinen Problemen an denen ich arbeiten muss...schade das es bei dir nicht geklappt hat.

Zitat:
Ich mache gerne Sport und bin in einem Fitnessstudio angemeldet aber wirklich jemand kennengelernt habe ich dort auch nicht vielleicht liegt es ja an meiner Ausstrahlung, dass ich unterbewusst etwas ausstrahle was andere abschreckt.. ich bin leider auch noch schüchtern bzw. Habe ich kaum Selbstwertgefühl was mich zusätzlich zurückhält und vieles verschwert.


Kenne ich nur zu gut mir geht es da nicht anders, aber ich denke außer daran zu arbeiten wird sich nichts verändern...es gibt da einfach kein Patentrezept für?


Zitat:
Danke für deine Antwort. Zu wissen, dass es Menschen gibt die sich Zeit nehmen zu antworten tut gut.


Ich weiß wie gut das einem tut, einfach mal zu sehen, dass es anderen Menschen ebenfalls so geht wie mir...man ist mit seinen Problemen meistens nicht alleine, nur wird vieles eben verschwiegen.
Ich war jetzt ein paar Wochen wieder inaktiv hier im Forum, aber heute Abend habe ich mich wieder total alleine gefühlt und da hilft es dann doch irgendwie einfach mal andere Beiträge zu lesen oder aber auf welche zu antworten.

@Angsthäsin73
Ich gebe dir vollkommen Recht, Glück kommt von Innen und nicht von Außen durch andere Menschen oder materielle Dinge. Man muss lernen auch alleine Dinge zu genießen, dann ist alles halb so schlimm. Trotzdem ist der Mensch ein soziales Wesen und braucht den Kontakt zu Anderen. Für ein zufriedenes Leben gehören gute Freunde einfach dazu.

03.02.2017 21:13 • #5


M
Das ist super, dass Sie Ihre Depression überwindet haben!
Ich habe gerade jetzt die ähnliche Situation..Ich habe einen Mann aber mit Ihm fühle ich mich immer allein und einsam..und habe immer die traurige Gefühle(
Aber ich liebe ihn..wenn er nicht grob ist..vielleicht ist der Problem in mir selbst(

15.02.2017 08:09 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl