Pfeil rechts
51

S
Hallo! Ich wollte hier mal fragen, ob jemand vielleicht ähnliche Situationen erlebt hat und mir vielleicht helfen kann.
Ich habe vor einem Jahr mit einem Freund was angefangen, ich habe ihn aber von Anfang an gesagt, ich möchte keine Beziehung. Das hat er nie verstanden und mit der Zeit habe ich bemerkt, dass er psychische Probleme hat. Es hat mit Dro. angefangen und ich habe ihn sozusagen geholfen professionelle Hilfe zu suchen. Er ging dann in Therapie, die Dro. hat er überwunden, doch es kamen andere Probleme dazu. Die Psychologen tendieren zu Bipolarer Störung, meiner Meinung jedoch geht es mehr in Richtung Borderline. Er hat sehr starke Stimmungsschwankungen, das geht von hystherischen Weinen zu aggressiven Verhalten mit Wahnvorstellungen (Eifersucht). Manchmal reicht nur ein falsches Wort, (was er auch falsch interpretiert) und es kommt zu solchen impulsiven Verhalten. Was denkt ihr? Ich mache mal ein Beispiel: Das letzte mal als ich versucht habe ihn zu verlassen hat er sich im Bett zusammengerollt und hystherisch angefangen zu weinen und zu schreien ich kann ohne dich nicht leben, bis er fast keine Luft mehr bekommen hat. Das aggressive Verhalten zeigt sich durch Beleidigungen und Vorwürfe für jeden Fehler den ich gemacht habe, Sachen zerstören und und und.
Er kann nicht rational denken und auch dass ich keine Beziehung will versteht er nicht. Ich wollte schon sehr oft das alles beenden, jedoch fühle ich mich schuldig. Auch weil er mich emotional erpresst und weil noch andere schlimme Dinge ihn passiert sind und einerseits tut mir das sehr leid und möchte ihn auch nicht alleine lassen. Ich bin am verzweifeln. Ich habe das jetzt so kurz wie möglich zusammengefasst und ich hoffe ich kann mich hier mit jemanden austauschen. Danke

20.04.2023 15:56 • 21.04.2023 x 1 #1


34 Antworten ↓


Bosnian
Ich würde ihn verlassen

20.04.2023 17:34 • x 1 #2


A


Borderline Partner - wie richtig verhalten?

x 3


S
Ja, das habe ich oft schon probiert. Das letzte Mal hat er sich ins Bett zusammengerollt und hysterisch geweint. Er erpresst mich auch emotional. Und dadurch, dass sein Vater erst vor kurzem verstorben ist und psychische sowie physische Probleme hat, tut er mir halt auch sehr leid.

20.04.2023 17:50 • x 2 #3


Reconquista
Zitat von sunshine199111:
Das aggressive Verhalten zeigt sich durch Beleidigungen und Vorwürfe für jeden Fehler den ich gemacht habe, Sachen zerstören und und und.

Und da tut er dir noch leid? Wie lange willst du dich noch einem Menschen unterordnen, der Dich fertigmacht?

20.04.2023 18:11 • x 3 #4


Angstmaschine
Zitat von Bosnian:
Ich würde ihn verlassen

Ja, ich würd' auch raten: lauf!
Das nimmst sonst kein gutes Ende – für keinen von euch. Was er braucht ist einen guten Therapeuten und nicht jemanden, den er beliebig manipulieren kann ...

20.04.2023 18:33 • x 3 #5


Frau_Pübbels
Unabhängig davon ,ob er Borderliner ist oder einfach ein A*sch ( oder beides) .
Willst du nur aus Mitleid mit ihm zusammen sein? Lass ihn heulen.
Mein erster ex hat auch so Schoten gebracht, war aber einfach nur ein Esel, ich habe die Verdachtsdiagnose Borderline aber führe mich nicht so auf . Man kann nicht alles auf die Krankheit schieben .

20.04.2023 18:38 • x 5 #6


S
Danke für eure Antwort. Er erpresst mich auch emotional zum Beispiel sagt er ich darf sowas nicht sagen, da er eine psychische Krankheit hat und sich sonst aufregt, einmal war von Selbstmord die rede: er hätte sich umbringen sollen, sodass ich Schuldgefühle fürs ganze Leben habe. Ich bin auch nicht perfekt und mache sicher nicht alles richtig, aber diese emotionalen Erpressungen und sein Verhalten macht mich fertig. Ihr habt natürlich recht und ich habe schon oft versucht ihn zu verlassen jedoch zerfressen mich meine Schuldgefühle und das letzte mal hat mir sogar seine Mutter Schuldgefühle eingeredet.

20.04.2023 18:43 • x 1 #7


S
@Angstmaschine Ja, ich habe ihn auch angesprochen (er ist in Therapie, aber wegen seiner Dro.) und da er diese überwunden hat, geht er nur noch wenig zum Psychiater und Psychologen. Also so alle 3 Wochen. Seine Medikamente ( 2 starke Psychofarmaka) machen auch nicht das, was sie sollten. Weil ich denke sonst würden seine Stimmungsschwankungen auch weniger... und da habe ich ihn geraten, er soll um mehr Unterstützung fragen. Aber seiner Meinung nach geht es ihm gut und er brauch nicht mehr Unterstützung. Mir kommts so vor, als ob er diese impulsiven Verhalten nicht wahrnimmpt oder vergisst.

20.04.2023 18:47 • #8


Frau_Pübbels
@sunshine199111 ich verrate dir mal was : so mit anfang 20 bin ich diese ich habe borderline, ich darf das schiene auch gefahren . Wie konnten mir die Leute denn sowas sagen ?! Die wissen doch blablabla.... Mein Umfeld lief auf rohen eiern um mich herum . Bis ich mal gemerkt habe ,dass ich das ganze als Entschuldigung genutzt habe, um mich wie die letzte offene Hose zu benehmen und dann habe bzw arbeite ich immer noch an mir.
Wenn er sich umbringen will, würde ich klipp und klar den Notruf wählen . Auch wenn er es nur androht.
Mein besagter ex hat mir nach der Trennung auch so ne merkwürdige SMS geschickt, von wegen er liebt mich und wünscht mir ein schönes Leben. Das hat mich damals bekloppt gemacht, aber auf der anderen Seite, selbst wenn es geklappt hätte ,wäre es trotzdem nicht meine Schuld gewesen . Und so ist das auch bei dir . Selbst wenn er es tun sollte, du bist es nicht, unter gar keinen Umständen, schuld !
Sag ihm mal , droht er nochmal damit, rufst du nen rtw . Und auch wenn es schwer fällt, lass es dir nicht anmerken, wie es dich trifft . Er weiß, er hat dich damit am Haken. Und seine Mutter würde ich was Husten . Soll die sich doch kümmern , ist doch ihr Sohn

20.04.2023 18:52 • x 4 #9


Reconquista
Zitat von sunshine199111:
Danke für eure Antwort. Er erpresst mich auch emotional zum Beispiel sagt er ich darf sowas nicht sagen, da er eine psychische Krankheit hat und sich sonst aufregt, einmal war von Selbstmord die rede: er hätte sich umbringen sollen, sodass ich Schuldgefühle fürs ganze Leben habe. Ich bin auch nicht perfekt und ...

Das ist das übelste, was man machen kann: jemanden mit einer Drohung von Selbstmord zu erpressen, ganz ganz übel. Du brauchst weder ein schlechtes Gewissen zu haben, noch dich weiter unterzuordnen. Wenn du es nicht alleine schafft, hole Dir Hilfe dazu. Ein ganz ganz übler Typ. Für sein Leben und seine Krankheit ist nur er selbst zuständig, niemand sonst und Du schon gar nicht!

20.04.2023 18:52 • x 2 #10


Angstmaschine
Zitat von sunshine199111:
Aber seiner Meinung nach geht es ihm gut und er brauch nicht mehr Unterstützung. Mir kommts so vor, als ob er diese impulsiven Verhalten nicht wahrnimmpt oder vergisst.

Das ist ja das Schlimmste daran, dass er seine Probleme nicht sieht und daher auch keinen Anlass hat etwas zu ändern.
Ihm geht's ja gut, solange Du bei ihm bleibst. Aber was ist mit dir? Das kann keine Grundlage für eine gesunde Beziehung sein.

Wenn er seine Probleme sehen und etwas daran ändern wollte, wäre es vielleicht noch was anderes, aber auch riskant. Aber so? Wenn Du ihn nicht verlässt, wird er erst recht keinen Grund sehen etwas zu ändern, und Du bleibst dabei auf der Strecke.

20.04.2023 18:56 • x 1 #11


Frau_Pübbels
Ich kenne das von mir selbst. Hatte auch ein Händchen für Typen, die einen an der Waffel haben . ( siehe erster ex , der 2. Wollte sich auch umbringen nach der Trennung und der letzte war bipolar ) . Und ganz ehrlich? Das funktioniert nicht. Man kann da nicht helfen, dass können nur Spezialisten. Und das ist man als Laie natürlich nicht .
Und solange er keine Einsicht hat ,ist da eh Hopfen und Malz verloren.
Denk in erster Linie an dich und sorge dafür, dass du mental stabil bleibst. Sonst zahlst du einen hohen Preis dafür.
Ich geh jetzt was radeln und denke mal über die Wahl meiner ex Freunde nach

20.04.2023 19:02 • x 3 #12


S
@Pübbels Danke dir für deine ehrliche Antwort, ich nehme mir das zu Herzen was du geschrieben hast. Natürlich ist mir auch bewusst, dass dies manipulatives Verhalten ist und eine Art Unterdrückung. Oft kommts mir so vor, als ob er, wenn er nicht das bekommt was er will, einfach alles dafür tut um es zu kriegen. Aber ich habe jedoch kein Recht über etwas zu urteilen, wovon ich keine Ahnung habe. Ob er das bewusst macht oder ob es die Krankheit ist.

20.04.2023 19:04 • x 2 #13


S
@Pübbels Ich habe auch so ein Händchen. Jedesmal denke ich mir: nach dem kann es nicht schlimmer kommen und siehe da...

20.04.2023 19:06 • x 2 #14


S
@Angstmaschine Genau, ihm geht es gut solange ich das mache wie er es will. Sobald etwas nicht so ist, dann dreht er durch. Wie gesagt, ich habe auch meine Probleme aber ich habe immer versucht ehrlich zu ihm zu sein und alles klarzustellen. Aber ein normales Gespräch kann man nicht führen.

20.04.2023 19:08 • x 1 #15


Angstmaschine
Zitat von sunshine199111:
Er erpresst mich auch emotional zum Beispiel sagt er ich darf sowas nicht sagen, da er eine psychische Krankheit hat und sich sonst aufregt, einmal war von Selbstmord die rede: er hätte sich umbringen sollen, sodass ich Schuldgefühle fürs ganze Leben habe.

Oh Gott, das hatte ich gar nicht gelesen! Wieso psychische Krankheit – er meint doch, es ginge ihm gut.

Ist aber auch egal ... entweder trennen und weit weit weit weg. Oder ihm jederzeit vor Augen führen, welche Konsequenzen sein Verhalten hat. Und bloß nicht Händchen halten, sonst bist Du auch bald reif für den Therapeuten..

Was ein A...och ...

20.04.2023 19:08 • x 1 #16


S
@Angstmaschine Danke vielmals für deine Antwort. Ich habe sicher schon diesen Fehler gemacht und Händchen gehalten und ihm somit falsche Hoffnungen gemacht und falsche Signale gesendet. Obwohl ich immer (einmal im Monat) gesagt habe ich möchte keine Beziehung aber dass ich ihn unterstützen werde. Ich weiß nicht ob du es gelesen hast, aber sein Vater ist auch noch vor kurzem verstorben und somit hatte ich noch mehr Schuldgefühle. Ich dachte mir ich habe noch ein bisschen Geduld mit ihm aber ich kann nicht mehr.

20.04.2023 19:25 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Angstmaschine
Zitat von sunshine199111:
Aber ich habe jedoch kein Recht über etwas zu urteilen, wovon ich keine Ahnung habe. Ob er das bewusst macht oder ob es die Krankheit ist.

Was heisst schon bewusst. Vermutlich ist das Ausdruck seiner (einer) Krankheit, aber er ist ja auch nicht hypnotisiert oder fremdbestimmt. Er kann seine Handlungen ja schon steuern und weiss, was er tut.

Ich kann nicht verstehen, wie jemand der – trotz Krankheit – bei klarem Verstand ist, seinen Partner, den er nach eigener Aussage braucht und liebt(?) dermassen unter Druck setzen kann.

Das spielt aber auch keine Rolle, denn wenn Du im schlimmsten Fall bei ihm bleibst und – ich muss es so ausdrücken – seine Bedienstete wirst die alles so macht, wie der Herr es wünscht, dann wird er ein A..loch bleiben und Du bist in einem Jahr fix und fertig. Weder ihm noch dir ist damit in irgendeiner Weise geholfen, Du bedienst und förderst damit nur seinen momentanen Zustand und gehst selbst vor die Hunde.

Wie die Co-Abhängige eines Alk. die sich sorgt und ihm den Schnap. holt, sich dafür dann aber anbrüllen, beleidigen und das Leben versauen lässt.

20.04.2023 19:26 • #18


S
@Angstmaschine

Ich kann nicht verstehen, wie jemand der – trotz Krankheit – bei klarem Verstand ist, seinen Partner, den er nach eigener Aussage braucht und liebt(?) dermassen unter Druck setzen kann.

Er sagt dann ja nach jedem Streit, dass er das nicht so gemeint hat und dass er sich nicht kontrollieren kann. Aber sobald wieder ein Streit im Anmarsch ist (Auch nur wegen einem falschen Wort dass ich sage, dass er falsch interpretiert) fängt er wieder an mit den selben Aussagen.

20.04.2023 19:31 • #19


Angstmaschine
Gegen Unterstützen wäre auch eigentlich nichts zu sagen, das wird aber vielleicht schwierig, wenn ihr schon eine Beziehung hattet.

Wenn Du dich gut abgrenzen kannst und dich eben nicht durch seine (ob bewusst oder weil er nicht anders kann ist egal) Manipulationen beeinflussen lässt, könnte das auch funktionieren. Als gute Freundin, die sich aber eben auch ganz schnell wenn es zu viel oder zu nah wird zurückziehen kann. Aber das muss man denke ich aushalten können, und Du leidest ja schon ganz schön darunter.

Ich würde an deiner Stelle vielleicht erstmal eine strikte Auszeit nehmen, in der Du (und er vielleicht auch) zur Ruhe kommst und dir deine Gefühle nochmal klar machst.

20.04.2023 19:34 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag