Pfeil rechts

W
Hallo Community,

Ich war hier vor längerer Zeit schon mal Mitglied. Leider kenne ich aber meine alten Zugangsdaten (Nutzernamen usw) nicht mehr.
Daher stelle ich mir erneut vor.

Ich leide unter extremer Soziophobie und starken Depressionen. Letztere kommen aber nur in Intervallen vor und gehen soweit, dass ich in diesen Phasen fast absolut keine Emotionen habe.
Ausgenommen von Ängsten.
Positive Emotionen habe ich gelernt in diesen Phasen zu simulieren, so dass ich mit meinem sozialen Umfeld einigermaßen interagieren kann.
Generell sind fast alle meine sozialen Interaktionen auswendig gelernte Aktionen und Reaktionen.
Nicht einmal meine Frau weiß davon, wie sehr all mein soziales Tun oft nur eine große Simulation ist.

Zudem leide ich immens unter beruflichem Stress und hatte am Anfang des Jahres bereits einen Burnout, von dem ich mich noch nicht vollständig erholt habe.

Nun zu meinem aktuellen Problem.
Meine Frau möchte unsere Familienplanung vorantreiben und nach 14 Jahren Beziehung und 2 jähriger Ehe endlich Kinder mit mir haben.
Jedoch habe ich davor große Angst, weil mein Gesundheitszustand recht instabil ist und ich keine rosige Zukunft als guter Vater sehe.
Was hätte schon ein Kind von einem Menschen wie mir, der zeitenweise keine Emotionen besitzt? Einem Menschen der sich nur zwischendurch mal einfühlen kann und ansonsten nichts weiter als eine emotionale aber ansonsten kalte Simulation ist.
Ich habe sehr große Angst davor, dass das einem Kind schaden könnte.

Leider kann ich das meiner Frau im Detail nicht klar machen. Denn dann würde ich sie zu 100% verlieren.
Seit Jahren schon drängt sie mich dazu endlich mit ihr Kinder zu haben und hielt mich zwischendurch schon einfach für einen Drückeberger.
Mein Krankheitsbild kennt sie nur oberflächlich.
Da unsere Beziehung schon einmal dadurch fast scheiterte, erklärte ich ihr eines Tages, dass ich durch eine Therapie geheilt sei und verschweige seither meine Probleme und verlasse mich auf meine Simulationsfähigkeiten.

Die volle Wahrheit zu sagen kommt nicht in Frage. Denn dann hätte ich überhaupt niemanden mehr. Davon gehe ich zu 100% aus.
Ich habe keine Familie, mein Freundeskreis hängt von meiner Frau ab (ich wäre gar nicht fähig soziale Kontakte selbst stabil zu halten) und habe auch sonst nichts und niemanden ohne diese Beziehung.
Vermutlich würde ich meinem erbärmlichen Leben ein Ende setzen, würde ich meine Frau nicht mehr bei mir haben.
Vor der Einsamkeit habe ich sehr große Furcht. Denn ich wahr schon während meiner gesamten Kindheit sehr einsam. Wenn ich mal Kontakte zu anderen Kindern hatte, wurde ich gequält und verprügelt.
Ebenso von meinem Vater.
Ich war halt immer schon anders als andere Menschen die ich kenne und kannte.
Es war immer einfacher für mich technische und logische Probleme zu lösen als mit Menschen zu interagieren. Daher habe ich auch einen technischen Beruf gewählt.
Das änderte sich erst etwas, bzw verbesserte sich erst etwas nachdem ich mit ca 25 Jahren (ich gehe nun auf die 40 zu) anfing andere Menschen zu studieren und mir ihre sozialen und emotionalen Verhaltensweisen anzueignen, damit ich auch in unstabilen Phasen ein offensichtlich normaler Mensch sein kann.

Doch nun geht es ja eins Eingemachte.
Wie komme ich da nur wieder raus?
Ich kann doch mit meiner Krankheit kein Kind mit ihr haben.
Es ist ja bisher schon schwer genug ihr gegenüber Emotionen zu simulieren, wenn ich diese eckelhaften Phasen habe.

Kennt jemand ein Medikament, welches Zeugungsunfähig macht?
Kann man sich relativ heimlich sterilisieren lassen?

Viele Grüße
Wolf77

17.09.2013 02:15 • 18.09.2013 #1


7 Antworten ↓


C
Guten Morgen Wolff 77,

Also es kann auch sein das dir ein Baby einen neuen positiven Lebensinhalt gibt und du manche Dinge
Aus einem anderen Blickwinkel sehen kannst. Gerade wenn du gestreckt von der Arbeit kommst gibt es nix schönes als in glückliche Kinderwagen zu sehen die sich freuen das Papa da ist.

Es gibt dir den neuen Lebensinhalt...Fuer was lebt man sonst..für Arbeit Stress BRun out !

Klar kann es auch mal stressig sein wenn das Baby viel schreit..aber wenn ihr versucht auch schon während der Schwangerschaft ihm mit Liebe,Ruhe und Musik reden zu begegnen wird bestimmt ausgeglichenen Kind.

Mein erster Sohn ist jetzt 12 und gerade wenn es mir schlecht geht gibt er mir Kraft.

Vg cooky

17.09.2013 06:43 • #2


A


Zeugungsunfähig / sterilisieren lassen? Angst vor Familienplanung

x 3


W
Hi cooky45,

Danke für deine Antwort.
Aber ich glaube, du hast mich nicht recht verstanden.
Denn nicht wegen beruflichem Stress habe ich Angst Kinder mit meiner Frau zu haben.
Ich halte es für zu gefährlich für die emotionale Entwicklung des Kindes, aufgrund meiner eigenen emotionalen Defizite.

Liebe Grüße
Wolf77

17.09.2013 08:16 • #3


N
Hallo,

Schwierige Sache das. Einerseits kann ich dich verstehen andererseits ist es ja augenscheinlich so, dass du extrem gut darin trainiert bist die Emotionen anderer Menschen zu lesen und zu spiegeln wenn nicht einmal sein engstes Umfeld realisiert dass du nur schauspielerst. Die Depressiven Phasen solltest du mMn auf jeden Fall behandeln lassen. Grundsätzlich denke ich auch dass du nochmal mit deiner Frau über das Thema sprechen solltest. Vielleicht nicht ganz so wie du es jetzt hier dargestellt hast aber so dass du dir grundsätzlich sorgen darüber machst wie es weitergehen soll falls du nochmal eine depressive Episode bekommst usw.

Davon ab bin ich sicher dass du deine Frau definitiv auch verlieren würdest wenn sie irgendwann erfährt, dass du dich heimlich hast sterilisieren lassen o. ä.. Denn ganz klar auch wenn ich deine Gründe ein Stück weit nachvollziehen kann ist das ein Vertrauensbruch ohne Gleichen.

Was mir noch in deiner Beschreibung auffällt, hast du noch weitere Diagnosen ? Ich werde hellhörig bzgl. Deiner Technikaffinität und deiner Unfähigkeit Emotionen zu haben. Hast du schonmal eine Asperger Diagnostik durchlaufen ? Ich frage deshalb weil mein Sohn ebenfalls Asperger hat und ich ihn in deiner Beschreibung Wiedererkenne.

17.09.2013 08:45 • #4


C
Ok Marc,

Hasst du denn schmal versucht Kontakt zu Kindern aufzubauen?

Verwandte oder so, was empfindet du?
Hasst du selbst denn schon den drang gehabt jemandem weh zu un weil du dich überfordert
Fuehltest .

Klar geht man immer ein gewisses Risiko ein aber in der Regel machen wir es doch anders als unsere Eltern wenn wir das Problem erkannt haben.

Du solltest dich deiner Frau outen und vielleicht zur familientherapie gehen da könnte ihr
Sehen ob es möglich ist.

Sorry das ich nicht gleich richtig gelesen habe bin leider zur Zeit nicht fit.

VG und viel Erfolg

17.09.2013 08:49 • #5


kalina
Hallo Wolf,

ist mir schon zu Herzen gegangen, was Du geschrieben hast.

Inieweit Du krank bist, kann ich natürlich nicht sagen, und inwiweit Du ein guter Vater sein könntest.

Aber die Tatsache, dass Du Dir Sorgen um das Kind machst, spricht für Dich und zeigt, dass Du nicht ganz so
emotionslos bist, wie Du sagst.

Ich verstehe, in welcher inneren Notlage Du Dich fühlst, und dass Du Angst hast, Deine Partnerin zu verlieren.
Du könntest Dich bestimmt heimlich sterilisieren lassen, aber ich bezweifle, dass das eine gute Lösung auf Dauer ist.

Eigentlich ist es schlimm, dass Du Deiner Partnerin Deine Zustände verheimlichst. Merkt sie denn nicht, wie es Dir geht?

Du solltest unbedingt versuchen mit ihr zu reden, wie es Dir geht und welche Bedenken Du hast. Vielleicht kannst Du Dich
an eine Beratungsstelle wenden oder an einen Therapeuten und mit ihm darüber reden und später Deine Partnerin mit ein-
beziehen.
Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit ein Kind zu bekommen?
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du ein offenes Gespräch wagst.

17.09.2013 22:08 • #6


A
du mußt mit ihr reden. egal, wie es ausgeht. nimm dir hilfe, familientherapie ist bestimmt eine hilfreiche methode. du schreibst, dass sie alles für dich ist. willst du sie dann hintergehen? ich finde, dass du das mit dem verheimlichen deiner verfassung schon irgendwie machst. sie ist auch nur ein mensch mit gefühlen, bedürfnissen, kinderwunsch etc. sich heimlich sterilisieren zu lassen kann doch nicht dein ernst sein, oder? ihr seid doch schon lange zusammen. empfindest du überhaupt liebe für deine frau? du schreibst, dass du keine kinder haben willst, weil du dir sorgen um das kind machst (hab ich das richtig verstanden?). für mich hört sich das alles zusammengesehen eher nach egoismus an. sorry, dass ich das jetzt so hart schreibe. sie ist aber auch noch da und nicht dafür auf der welt dich halbwegs stabil zu halten. such dir professionelle hilfe! lass nicht zu, dass deine frau emotional draufgeht ohne zu wissen warum.

17.09.2013 22:56 • #7


S
Ich schließe mich abra77 an. Deine Ehe basiert doch mehr oder weniger auf einem Lügengerüst. Eigentlich kennt dich deine Frau doch gar nicht und weiß auch nicht, wie es dir geht. Ich glaube auch, wenn du ihr die Situation erklärst und deutlich machst, warum du keine Kinder mit ihr haben willst, wird sie dich verstehen. Wenn ihr Kinderwunsch schon sehr stark ausgeprägt ist, besteht auch die Möglichkeit, dass sie dich verlässt, weil du keine Kinder willst. Ich glaube mir Ehrlichkeit kommst du da sehr viel weiter. Vielleicht schlägst du ihr auch vor, eine gemeinsame Therapie zu machen, dann sieht sie, dass du dich bemühst und versteht vielleicht auch, warum du keine Kinder haben möchtest.

18.09.2013 11:05 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler