Die Idee mit der Waage finde ich gut. Dem kann ich nur zustimmen.
Zitat von puschel1990:Aber es beunruhigt mich, und mich ärgert zudem, dass er mir dauernd Versprechen macht, die er nicht einhält. Vielleicht irgendwann, aber zumindest nicht jetzt. Und ich merke, wie ich innerlich bockig werde. Das lasse ich nicht raus, weil er nichts dafür kann. Ich will dass es ihm gut geht und ich unterstütze ihn, wo ich kann
Ich glaube mich zu erinnern, dass wir über dieses Thema schonmal vor ein paar Seiten gesprochen haben. Hier besteht ganz klar ein Kommunikationsproblem deinerseits: "
Das lasse ich nicht raus, weil er nichts dafür kann." Doch! Er ist der Einzige der etwas dafür kann, denn
er macht die Versprechungen und hält sich dann nicht daran. Was er allerdings nicht kann, ist in deinen Kopf zu gucken und zu sehen, dass dich das kränk und ärgert. Das musst du ihm schon selbst sagen.
Zitat von puschel1990:Und als wir gestern Abend da saßen, kurz vorm Gehen, hatte ich plötzlich einen Heulanfall. Ich konnte gar nicht aufhören zu weinen. [...]Heute Morgen meinte er erst, dass er sich sehr gesorgt hätte um mich, ich hätte Dinge gesagt wie "ich habe Angst, dich zu verlieren" usw. Er war aber sehr verständnisvoll und meinte, dass mich meine Emotionen halt überkommen haben und dass das okay sei. Ich sagte ihm, dass es mir an sich gut geht, ich dieses Verlustdingen aber vielleicht nie ganz los werde und das da mitgeschwungen ist. Er hat heute seinen ersten Arbeitstag und ich bin so erleichtert, dass wir keinen Streit deswegen hatten oder sonst was. Früher wäre sowas in Stunk ausgeartet. Ich bin so glücklich über das vergangene Wochenende und darüber, dass er mir gezeigt hat, dass er zu mir steht, Verständnis hat und ich mich nicht verstellen muss mit meinen Gefühlen.
Da muss ich jetzt wirklich Mal fragen:
Warum hast du die Situation nicht genutzt um ihm die Wahrheit zu sagen? Warum hast du ihm nicht gesagt, dass deine Verlustängste an euer Intimleben gekoppelt ist? Und das seine leeren Versprechungen dich kränken und deine Angst noch weiter schüren?
Nicht nur die Waagschale scheint das Problem zu sein, auch deine persönliche Einstellung deinem Partner gegenüber. Du willst, dass für ihn alles perfekt ist und lässt aber deine eigenen Gefühle gar nicht durchscheinen.
Er muss mit Intimitäten den Anfang machen;
ihm soll es gut gehen, deswegen darf es keinen Streit geben;
du darfst deine Wut nicht rauslassen, obwohl
er sich nicht an seine Versprechen hält;.... wenn du dann betrunken bist, kommen diese Emotionen auf einmal an die Oberfläche.
Wenn du deinen Partner einfach in jedes Detail deines Problems einweihen würdest, könnte er dir viel besser helfen damit klar zu kommen als wir es jemals können. Er scheint sich so viel Mühe zu geben und dich wirklich zu Lieben - aber leider weiss er gar nicht, dass viele seiner Liebeserklärungen aller Art bei dir Zweifel auslösen. Wenn er das wüsste, könnte er ganz anders auf dich eingehen und du bräuchtest uns vielleicht gar nicht