Pfeil rechts

T
Hallo,

ich habe in letzter Zeit eine Menge aushalten müssen. Erst verabschiedet sich die große Liebe aus meinem Leben, dann bin ich an Krebs erkrankt (inzwischen wieder im grünen Bereich), danach sind zwei sehr enge Freunde gestorben.

Damit sind mir meine wichtigsten emotionalen Bindungen abhanden gekommen. Die ich aber so sehr brauche und auch wieder zu anderen Menschen aufbauen möchte. Nur genau da klemmt es seit Monaten.

Ich bin kontaktfreudig, nicht schüchtern, selbstbewußt, treffe allein durch meinen Beruf viele Menschen. Aber sobald jemand versucht sich mir auf der emotionalen Ebene zu nähern, ergreife ich die Flucht. Die Seele leidet und hat Angst wieder verletzt und verlassen zu werden.

Wie kann ich diese Ängste überwinden, wenn ich (neue) emotionale Nähe schon im Keim ersticke?

Ich mache seit einigen Monaten eine Verhaltenstherapie um mit der Krankheit und der Trauer umgehen zu können. Im neuen Jahr thematisiere ich dann auch diese relativ neuen Verlustängste. Trotzdem würde ich mich freuen hier Denkanstösse, Gedanken zum Thema aller Art zu lesen.

Dankeschön.
Tabaluga

21.12.2010 16:10 • 21.12.2010 #1


1 Antwort ↓

S
Hallo Tabaluga,
solche erschütternden Erlebnisse und noch dazu alle in einer kurzen Zeit kann schon vieles in einem verändern.
Unter diesen Umständen finde ich es, derzeit, normal das Du auf Nähe so reagierst udn sie nicht zulassen kannst und willst. Reiner Selbstschutz weil du noch so sehr verletzt und traurig bist durch die Verluste und womöglich das Bewußtsein das das Leben ein Ende hat.
Nun, das gehört (leider) auch zum Leben dazu. Die Sichtweise damit umzugehen wird sich mit der Zeit womöglich ändern und Du erlaubt Dir Nähe, soweit Du das willst, zu zu lassen.
Ja, lieb gewonnene Menschen mit denen man viele Gedanken und Erlebnisse geteilt hat sterben. Das wird sich auch nicht ändern.