Pfeil rechts
32

moo
Zitat von Paul101:
Das grenzt doch an gesetzlich geschützter Vergewaltigung.

Sehe ich ganz genau so. Allerdings ist dieser Punkt sicherlich nur ein Aspekt unter vielen im Falle eines tatsächlich ausgefochtenen Rechtsstreits. Von daher würde ich der Äußerung des Mannes nicht allzu viel Bedeutung beimessen.

14.06.2023 12:46 • x 2 #21


P
Zitat von moo:
Sehe ich ganz genau so. Allerdings ist dieser Punkt sicherlich nur ein Aspekt unter vielen im Falle eines tatsächlich ausgefochtenen Rechtsstreits. ...

Wir leben doch nicht im Mittelalter, keiner sollte jemals gegen seinen Willen zu etwas gezwungen werden was ihn verletzt, egal ob seelisch oder körperlich.

14.06.2023 12:48 • #22


A


Toxische Beziehung? Suche nach Logik und Hilfe

x 3


Windy
Sie macht das alles von sich aus, wenn sie es so will, dann kann niemand etwas dagegen unternehmen. Sie braucht nur ein klares Nein dazu äußern und sich zu distanzieren und der Wille zur Veränderung muß von ihr selbst kommen. Wenn sie das alles weiterhin in Kauf nimmt, um diese Beziehung weiterhin aufrecht zu erhalten, dann muß sie auch Gründe dafür haben, von denen du als Außenstehender nichts weißt.

14.06.2023 12:52 • x 2 #23


moo
Zitat von Paul101:
Wir leben doch nicht im Mittelalter, keiner sollte jemals gegen seinen Willen zu etwas gezwungen werden was ihn verletzt, egal ob seelisch oder körperlich.

Auch hier stimme ich zu 100% zu, aber über den delikaten - praktischen - Unterschied zwischen Zwang und Pflicht dürften wir Deutschen im Zuge der C19-Impfdiskussion ja bereits unsere Lektion gelernt haben.
Ich denke, im vorliegenden Fall wäre zunächst eine räumliche Trennung herzustellen - ggfs. mit Hilfe eines Fachanwalts für Familienrecht. Die logistischen Voraussetzungen wären hier ja immerhin gegeben. Das sollte man ausnützen.
Bei psychischer Abhängigkeit verhindert der dauerhafte unmittelbare Einfluss des Aggressors eine vernünftige Orientierung - und wie ersichtlich, ist ihm das bewusst:
Zitat von Paul101:
Wie es scheint schafft es der Mann jeglichen Therapiefortschritt von Monaten innerhalb von wenigen Minuten rückgängig zu machen und so hangelt sie sich von einer Sitzung zur nächsten nur um wieder von vorne zu beginnen

14.06.2023 12:58 • x 1 #24


P
Zitat von moo:
Auch hier stimme ich zu 100% zu, aber über den delikaten - praktischen - Unterschied zwischen Zwang und Pflicht dürften wir Deutschen im Zuge der ...

Wenn die durchaus machbare Räumliche Trennung mit Hilfe ihrer Eltern doch möglich ist, sie aber den Schritt zurück schon drei mal gemacht hat obwohl ihr immer wieder bewusst ist was dieser Mann für sie und die Kinder bedeutet.
sie weiß im Prinzip alles und hat es klar vor Augen, aber sie kommt nicht von ihm los…

14.06.2023 13:01 • x 1 #25


Windy
@moo

Das mit der räumlichen Trennung sehe ich auch als konstruktivste Möglichkeit im Moment. Sie muß das aber auch selbst und von innen heraus wollen und so wie es aussieht, ist ihre Abhängigkeit von ihm noch zu stark, bzw. ihre vermeintlichen Vorteile die sie noch in der Beziehung sieht, hindern sie daran, ihre Haltung zu ändern.

14.06.2023 13:01 • x 1 #26


Windy
Zitat von Paul101:
aber sie kommt nicht von ihm los…

Ja, das lese ich aus deiner Schilderung auch deutlich heraus. Das Abhängigkeitsverhältnis zu ihm ist noch zu stark. Wahrschienlich braucht sie noch mehr Leidensdruck, damit sie sich da ändern kann.

14.06.2023 13:02 • #27


moo
Zitat von Windy:
Sie macht das alles von sich aus, wenn sie es so will, dann kann niemand etwas dagegen unternehmen.

Ich denke, es wäre zu prüfen, ob sie es so will. Wir alle hier können aus leidvoller Erfahrung bestätigen, dass Wollen und Wollen zwei ganz unterschiedliche Dinge sein können.
Wie im obigen Vergleich zum Alk.: wer meint zu wollen, muss oft bereits... Ein kluger Manipulator kann ungleich schneller abhängig machen, als der hochprozentigste Alk..

14.06.2023 13:03 • x 1 #28


E
Zitat von Windy:
Sie macht das alles von sich aus, wenn sie es so will, dann kann niemand etwas dagegen unternehmen. Sie braucht nur ein klares Nein dazu äußern und sich zu distanzieren und der Wille zur Veränderung muß von ihr selbst kommen. Wenn sie das alles weiterhin in Kauf nimmt, um diese Beziehung weiterhin aufrecht zu ...


Genauso siehts aus, sofern nicht staatlich genötigt oder durch Krankheit auferlegt ist ein schlechtes Leben immer eine Entscheidung die man jeder Zeit ändern kann. Wer will findet Wege, wer nicht will findet ausreden. Egal wie schwach oder doof die Lage ist. Es gibt immer Wege Menschen zu kontaktieren, und Auffangstationen inkl. Kind gibt es auch weitgehend flächendeckend. Das was der Kerl macht ist eine Sache, aber die Goldlösung was die Frau macht ist es auch nicht gerade.
Klar hat die Frau Probleme mit den Macker, aber auch noch weit darüber hinaus.

Sexuelles Interesse gehört zur Beziehung, ähm Ehe einfach dazu. Sonst bräuchte man nicht heiraten oder eine Eheliche Gemeinschaft aufrecht erhalten. Denn tuts auch ein Status der Wohngemeinschaft.

14.06.2023 13:03 • x 1 #29


P
Mit tun sie und die Kinder einfach nur unfassbar leid.

Vor einigen Tagen erzählte sie mir das sie ständig Albträume hat, speziell der folgende gab mit zu denken:
Sie wollte um Hilfe rufen, konnte aber nicht weil sie vom wlan ausgesperrt war.
Ihrem Mann musste sie dann im Traum versprechen das sie bleibt damit sie wieder Zugang zum wlan bekommt.

14.06.2023 13:08 • x 1 #30


moo
Zitat von Paul101:
Sie weiß im Prinzip alles und hat es klar vor Augen, aber sie kommt nicht von ihm los…

Ich würde das Wort dauerhaft einfügen. Immerhin kam sie ja schon öfters von ihm los. Sie muss, wie bei einer Entwöhnung (Suchttherapie) den Vorteil während der Abstinenz erleben und nachhaltig reflektieren. Das dauert.

14.06.2023 13:10 • x 2 #31


E
Mal ne komische Frage:
Was ist der Sinn dieses Threads hier?
Möchte man sich nur den Mund fusselig reden oder möchte man Lösungen erarbeiten die man der betroffenen vorschlagen kann und dabei begleitend zur Seite steht?

Das erinnert mich hier irgendwie an die Ökofaschisten die die Leute daran hindern zur Arbeit zu fahren. Passieren wird zumindest nichts weiter wenn man sich auf der Straße festklebt lol

14.06.2023 13:15 • #32


Windy
Zitat von Ex-Mitglied:
Was ist der Sinn dieses Threads hier?

Paul sucht Rat und möchte seiner Freundin helfen.

14.06.2023 13:31 • #33


E
Wenn ich schon lese, Gewalt gegen die Kinder und sie ist immer noch da, kommt mir gelinde gesagt das kotzen.

Soll die Frau machen was sie will, aber Gewalt gegen die eigenen Kinder und sie unternimmt nichts?!?

Warum meldest du das nicht dem Jugendamt wenn du davon weißt?!? Warum nicht die Großeltern?!?

14.06.2023 13:35 • x 1 #34


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler