Pfeil rechts
1

H
Hallo! Ich bin neu hier und habe ein riesengroßes Problem. Ich bin eigentlich seit 7 Jahren glücklicher Single. Ich fühle mich in Partnerschaften und festen Bindungen nicht wohl und kann das schlecht ertragen. Was lockeres ohne Verpflichtung waren mir immer am liebsten. Ich muss dazu sagen, meine Kindheit war nicht die Beste. Ein Gewalttätiger, schizophrener Vater, eine Mutter die das alles ertragen hat und irgendwann dadurch auch krank wurde. Panikattacken und Depression. Ich selbst wurde dann mit 12 Jahren Magersüchtig, was aber hinter mir liegt.
Nun habe ich Anfang des Jahres einen Mann kennengelernt und mich verliebt. Dieser Mann lebt aber noch mit seiner Exfrau zusammen und dem Kind. Diese Trennung erfolgte vor 6 Jahren aber er hat es nie geschafft, es seinen Freunden oder das Familie zu sagen. Er lebt auch 330 km von mir entfernt. Am Anfang bin ich immer zu ihm gefahren monatelang, morgens hin Abends wieder zurück. Körperliche Nähe gab es demzufolge nicht, außer mit Ausnahmen von 3 Hotelübernachtungen. Wobei ich sagen muss, dass es bei ihm nicht geklappt hat aber ich dachte da noch, das seien Anfang schwierigkeiten.
In der anfänglichen Verliebtheit dachte ich nicht an meine Bindungsprobleme und hab ihn unter Druck gesetzt, dass ich möchte, dass er zu mir steht und mich auch mal besuchen kommt. Gesagt getan. Mittlerweile wissen es zwar alle und er kommt regelmäßig zu mir aber nun fängt mein Problem an und ich bin total am Ende und hoffe aud einen Rat oder Tipp von jemanden.
Dieses ganze setzt mit total unter Druck. Es müssen Spartickets über Wochen im voraus gebucht werden. Ich kann nicht einfach sagen, du mir ist heute nicht danach...oder lass es uns auf morgen oder heute Abend legen. Dadurch, dass wir uns immer nur tagsüber gesehen haben, ist er mir doch in manchen Dingen nicht vertraut. Neben ihm aufzuwachen fühlt sich komisch an und was macht man mit einem Menschen zwischen Frühstück und abends? Ich weiß nichts ihm und der Zeit anzufangen und fühle mich unwohl. Letztes Wochenende war es so schlimm dass es sich in körperlichen Reaktionen ausgewirkt hat. Mir wurde plötzlich sehr schlecht und ich habe mich unendlich krank gefühlt ich habe Schweißausbrüche bekommen und eine totales Panikgefühl. Ich wollte einfach nur dass er geht aber es ging ja nicht
Ich zweifele total an meinen Gefühlen, kann aber nicht einordnen, ob es an meiner Bindungsangst liegt oder ob ich wirklich nicht die Gefühle für ihn habe die ich anfangs dachte. Ich muss auch dazu sagen, dass er mich mit seiner Liebe total erdrückt, er sagt mir ständig, was und wieviel er für mich empfindet er schenkt mir jedes Mal eine Rose schickt mir Blumen zur Arbeit, sagt mir ständig wie schön und attraktiv er mich findet schreibt ständig WhatsApp Nachrichten und ruft mich mehrmals am Tag an. Ich bin völlig überfordert mit dieser ganzen Situation. Ich arbeite seit 12 Jahren in einer Firma und war gefühlt erst dreimal krank bin also in dieser Hinsicht sehr pflichtbewusst. Nun ist es das erste Mal, dass ich mich krankgeschrieben habe, obwohl ich überhaupt nicht krank bin.Mir geht's einfach nur total schlecht, ich liege den ganzen Tag im Bett und weine. Ich bin völlig depressiv und verzweifelt. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll oder wie ich weiß, was ich machen soll oder was ich fühle oder nicht fühle. Ich kann meinen eigenen Gefühlen überhaupt nicht vertrauen.
Ich denke auch viel darüber nach aber komme zu keinem Ergebnis. Die Anfangszeit, das erste dreiviertel Jahr war halt sehr schwierig, indem wir uns nur in der Stadt gesehen haben keine Intimitäten hatten und der Sex bis jetzt auch immer noch nicht klappt bei ihm, was mich auch sehr belastet ich kenne sein Umfeld nicht da ich ja nie zu ihm kann weil er noch bei seiner Ex wohnt.
Im Grunde weiß ich nicht wirklich viel über ihn was ist für mich sehr schwierig macht, das alles richtig einzuordnen. Manchmal wünschte ich mir einfach wir könnten zu ihm und ich könnte diese ganze Sache an ihn abgeben, was wir unternehmen oder wie der Tag abläuft das dass nicht alles auf mir lastet. Ich dachte eine Fernbeziehung ist vielleicht das Richtige für mich aber welche Probleme ist birgt, daran habe ich nicht gedacht, dass ich mich auf Wochen so festlegen muss und überhaupt nicht mehr spontan sein kann.
Manchmal denke ich auch, dass ich Gefühle nicht weiterentwickeln konnten, weil wir am Anfang überhaupt keine Intimitäten hatten und uns nur in der Stadt tagsüber monatelang gesehen haben aber ich bin mir halt nicht sicher..
Ich hoffe jemand hat einen Tipp oder Rat für mich was ich jetzt machen kann.

17.10.2018 10:48 • 11.12.2018 #1


6 Antworten ↓


FeuerWasser
Ich kann verstehen, dass es mit deiner Vorgeschichte einfacher ist, sich in einen Mann zu verlieben der im Grunde nicht greifbar ist und du immer noch eine Sicherheitsdistanz dazwischen hast. Ich halte diese Verbindung aber nicht für zielführend und ich glaube auch diese Geschichte nicht, dass sich ein Mann vor 6! Jahren von seiner Ehefrau trennt und sich nicht traute diesen Umstand seinen Freunden und der Familie mitzuteilen. Da kann etwas nicht stimmen.

Du schreibst mittlerweile wissen es alle, wer sind alle? Weiß seine Ehefrau, mit der er zusammen lebt, dass er in regelmäßigen Abständen 330km zu seiner Affäre fährt? Wissen seine Kinder von dir? Ich tu mir schwer, mir vorzustellen, dass gerade Kinder auf so einen Umstand gut reagieren.


Wenn dich die Situation so stark überfordert warum redest du nicht mit ihm? Sag offen, dass es dir zuviel ist, sag ihm, dass du für normal keine Partnerschaften führst und es dir schwer fällt. Ich fände es besser mit offenen Karten zu spielen anstatt depressiv und verzweifelt im Bett zu liegen. Ich könnte mir vorstellen, dass es für dich besser wäre, eine Partnerschaft zu führen, mit einem Mann, wo du den Kontakt mehr dosieren kannst. Wo du nicht darauf angewiesen bist, auf Zwang, einen ganzen Tag auszufüllen. Genau das wird dir zuviel sein und daher werden diese Symptome kommen. Du überforderst dich selbst über alle Maßen.

17.10.2018 18:14 • #2


A


Starke Bindungsangst und Panik

x 3


H
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort!
Noch einmal auf ihn einzugehen, die beiden leben in einer Art WG zusammen. Er ist ein absoluter Beziehungsmensch und Helicoptervater und sie Mutter. Das wichtigste ist dieses gemeinsame Kind und diese Kind wird ferngehalten von Problemen. Das Kind soll in einer heilen Welt aufwachsen. Bis ich kam. Wir haben endlose Gespräche geführt bis er eingesehen hat, dass das nicht der richtige Weg ist. Jetzt hat er ein öffentliches Profibild von uns und auch bei Facebook sind wir ein Paar. Seine Frau weiß Bescheid, ihr ist es egal, sie hat selber einen Freund.
Aber wie weiß ich, liegt das momentane Gefühl an meinem Bindungsproblem oder reichen meine Gefühle nicht? Im Juli habe ich mich schon einmal von ihm getrennt und ihm das Problem mit meiner Bindungsunfähigkeit erläutert. Ich habe aber manchmal das Gefühl, dass er solche Dinge nicht verstehen kann. Er hat mich danach nie wieder gefragt, wie es derzeit für mich ist oder wie es gerade für mich Ist, mit ihm in einer Beziehung zu sein. Ich würde ihn gerne alles sagen und etwas Zeit zum Nachdenken einfordern, was allerdings sehr schwer ist, weil Tickets über Wochen im Voraus gebucht sind die man nicht stornieren kann( supersparpreis(, es wäre ein ziemlich finanzieller Verlust für ihn. Ich habe ein so schlechtes Gewissen, dass ich es nicht kann! Auf der anderen Seite habe ich Angst vor dem nächsten Treffen, dass ich jetzt schon wieder totale Panik bekomme, wenn ich nur daran denke!
Aber ich glaube dass du ziemlich recht hast, was du gesagt hast, so eine Beziehung wo ich mich so fest nageln muss und zeitlich überhaupt nicht flexibel bin, ist wahrscheinlich wirklich nichts für mich... Ich muss den Freiraum haben können zusagen ich brauche jetzt im Moment ein bisschen Zeit für mich es wäre besser wenn du jetzt gehst... oder ich würde heute Abend doch lieber alleine schlafen... oder nach dem Frühstück sagen zu können fahr doch erst mal nach Hause und komme abends wieder..
Das alles sind Dinge die gehen ja unter diesen Umständen nicht.

17.10.2018 18:58 • #3


FeuerWasser
Vielleicht gönnst du dir ein paar Tage bewusst für dich, ohne Kontakt und dann wirst du vllt. merken ob du ihn vermisst und kannst damit deine Gefühle überprüfen. Hinterfrage dich selbst was dir konkret so eine Angst bereitet. Versuche Druck rauszunehmen. Es ist Druck, dass du mit ihm am Stück so viel Zeit verbringen musst, es ist Druck wg. diesen Spartickets. Das kann nicht gut gehen und du wirst auf kurz oder lang die Flucht antreten und du bist eh schon kurz davor. Es geht in der Verbindung nicht um dein Überleben. Es sollte ein feines, nettes Miteinander sein, das dir ein positives Gefühl vermittelt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für dich schwierig ist, dich ihm mitzuteilen aber es ist notwendig! Wenn du die Möglichkeit hast kannst du mit ihm heute oder morgen telefonieren und ihm deine Situation schildern. Klar ist es blöd wenn vllt. Gelder verloren gehen (vllt. kannst du ihm finanziell etwas zuschießen?!) aber besser so als diese Dauerüberforderung mit der du dich selbst kaputt machst.

17.10.2018 19:33 • x 1 #4


H
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde mit jetzt ein paar Tage Bedenkzeit nehmen und meine Gedanken ordnen und dann werde ich sehen, wie es sich anfühlt und ob reden noch hilft. Mir hat mal jemand gesagt, lieber einer falsche Entscheidung treffen als gar keine.

17.10.2018 20:31 • #5


S
Hey Hubbabubba1980,
ich weiß nicht so richtig wo ich anfangen soll. Erstmal hast du mein Mitgefühl. Ich habe auch so ähnliche Gefühle wie du denke ich. Bist du jetzt schon weitergekommen in deiner Beziehung? Ist ja schon ein bisschen her dein Beitrag aber mich würde das trotzdem sehr interessieren wenn du es erzählen magst

Ich hatte noch nie eine feste Beziehung und bekomme bei Versuchen oft komische Gefühle. Ich fühle mich einfach gefangen und weil ich die andere Person gleichzeitig auch nicht verletzen will. Der enge Kontakt und vor allem die Zuneigung des anderen fühlt sich für mich in so einem Moment schwer erträglich an, obwohl ich die Person eigentlich super gerne mag. Ich habe heute ein Youtube - Video von Teal Swan, eine Amerikanischen Therapeutin, angesehen (Titel: Fear of commitment). Sie sagt wie du schon vermutet hast, dass das aus der Kindheit kommt. Meine Kindergärtnerin hat mich oft gegen meinen willen festgehalten und mich überredet auf ihrem schoß zu sitzen, weil sie mich so süß fand.

Teal sagt dass diese Bindungsangst durch stark kontrollierende Beziehungen in der Kindheit entstehen können. Ich vermute dass dieses Ereignis für mich der Auslöser ist. Es ist wohl so dass ein Teil von einem dadurch die Information geschlussfolgert und gespeichert hat, dass enge Beziehungen gefährlich sind. Ich wünsche mir wirklich eine feste schöne beziehung, aber wie gesagt endet es oft in einem Rückzug meinerseits.

Ich habe heute den Entschluss gefasst meine Kindheit irgendwie aufzuarbeiten. Im großen und ganzen war die toll aber ich weiß von einem Seminar, dass schon eine kleine Unterbrechung (also ein Ereignis an das man sich negativ erinnert, das einen aus der Bahn geworfen hat) einen großen Effekt haben kann. Ich will diese blöde gespeicherte Interpretation über Beziehungen loswerden. Ich denke nicht dass das so einfach geht weil das irgendwo in meinem Hirn verbuddelt ist aber bei einer anderen Sache hat es für mich schon mal in diesem Seminar funktioniert. Ich werde mir jemanden Suchen und vielleicht gibt es ja auch eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit ähnlichen Hindernissen. Deswegen bin ich eigentlich hier Ich hab das auch irgendwie größtenteils bei romantischen Beziehungen. Bei meinen Freunden ist das okay, aber manchmal bin ich da wohl auch ein bisschen auf Sicherheitsabstand.

Naja ich hoffe ich konnte hier ein bisschen was beitragen und freu mich über weitere Mitdenker.

Liebe Grüße!

02.11.2018 19:31 • #6


Svonki2
Hallo alle zusammen,

hast du immer noch starke Bindungsangst und hast du die Angst bekämpft? Wenn der Fall so ist, kann ich dir da vielleicht weiterhelfen und du kannst auch hier klicken um einen tollen Beitrag über die Partnerschaft und Beziehung zu finden.

Da habe ich einige ganz nützliche Tipps gefunden die mir mehrmals geholfen haben und kann sagen, das man mit ihrer Hilfe eine erfüllte Beziehung haben kann. Daher wenn du immer noch solche Schwierigkeiten hast, sollst du mal einen Blick auf ihre Beiträge werfen.

Mit freundlichen Grüßen

11.12.2018 14:51 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler