Pfeil rechts
26

K
Zitat von miheda:
Und was passiert mit den Kindern, die man gemeinsam hat ?

Das ist eine ganz schlimme Sache.

Das kommt natürlich auf den Einzelfall an, was möglich ist.

Aber im Prinzip kommen in den allermeisten Fällen die Kinder in diesen Rosenkriegen unter die Räder. Schmutzige Scheidungsverfahren, Kampf ums Geld, Anschuldigungen, Ausspionieren über die Kinder.... Gibt es alles. Es gbt RAe für Familienrecht, die nach einigen Jahren aufgeben, weil sie es emotional nicht mehr verkraften, was mit den Kindern im Rahmen von Trennungen passiert. Manche sagen zynisch:Da sagen dann die Kinder am Ende über ihre Eltern: Na, wenigstens einmal habt ihr Spaß mit uns gehabt!..

Man kann oft nur sein Bestes geben und mehr geht nicht. Was dann noch zu Bruch geht, kann man nicht verhindern.... Meine Oma hat immer gesagt: Heiraten ist nicht die Kappen tauschen!. Eine Beziehung, eine Ehe, gemeinsame Elternschaft sind ganz große Investitionen in unserem Leben und oft hat man zu wenig Erfahrung, um zu merken, wer es einem wirklich ehrlich meint und wer nicht. Manche Menschen manipulieren perfekt.

Man kann als Außenstehender nur versuchen, für die Kinder gut da zu sein und den Spielraum, den man noch hat, auszunutzen. Wenn man rechtlich nicht viel machen kann, muss man auf die psychologische Ebene gehen und versuchen, eine gute vertrauensvolle Beziehung herzustellen, auch Geld kann die Leute dazu bringen, kooperativer zu sein.... Auch wenn es niemand gerne hört: Im Leben muss man mit allen Tricks arbeiten. Man muss immer einen Schritt voraus sein. Und wenn man die falschen Leute geheiratet hat, dann kommt man aus der Sache nicht ohne Schaden raus.

Es ist leider so, dass Kinder von miesen Menschen eine schlechte Kindheit haben. Und man kann sie nicht vor allem schützen... Ab einem bestimmten Grad muss man sich auch damit abfinden, dass man nicht alles richten kann, was im Leben schlecht ist. Wir können, egal, wie sehr wir es uns wünschen, nicht alle vor allem beschützen, vor dem wir sie beschützen möchten. UND DAS TUT SEHR, SEHR WEH!

Wir können als kleiner Mensch immer nur unser Bestes geben. Und mehr Macht haben wir nicht. Damit müssen wir uns alle abfinden.

08.02.2023 13:48 • x 1 #21


miheda
@Kosmos ach man das klingt trotzdem so verdammt traurig

Bist du beruflich damit beschäftigt, habe ich so rausgelesen ?

08.02.2023 13:52 • #22


K
Zitat von miheda:
@Kosmos ach man das klingt trotzdem so verdammt traurig Bist du beruflich damit beschäftigt, habe ich so rausgelesen ?

Ja, das ist auch verdammt traurig, wenn es so läuft.

Insgesamt ist es trotzdem so, dass Kinder heute eine ganz anderen Stellenwert haben und viele Kinder gut aufwachsen. Es wird immer mehr zum Schutz für Kinder getan. Insgesamt ist man sensibilisiert worden für diese psychologischen Aspekte. Die Gerichte haben zunehmend gesehen, dass man Kinder nicht einfach irgendwem zusprechen kann, dass beide Elternteile wichtig sind und dass Kinder nicht automatisch zur Mutter gehören.

Trotzdem bleiben Trennungsphasen die miesen Phasen im Leben.

Ich kenne es privat und beruflich.

Die undankbare Position der Tante, die alles miterlebt und immer gerne gesehen ist, wenn sie hilft und die Probleme kleiner macht, aber letztlich keine Rechte an diesen Kindern hat, kenne ich nur zu gut. Man muss auch auf sich selbst aufpassen. Das alles nimmt einen mit und wir haben aber ein eigenes Leben, was nach uns verlangt. Und Du musst Dich zuerst mal auf Deine Dinge konzentrieren, vor allem auch mit dem inneren Fokus bei Dir bleiben.

Dein Bruder hat sich für diese Frau entschieden. Das war sein erster Fehler, dass er sich wohl nicht genauer überlegt hat, ob sie die richtige Mutter für seine Kinder ist. Jetzt muss er sehen, wo er bleibt, was er für sich tun kann. Elternschaft ist Verantwortung hoch zehn. Einen ganz einfachen Trick, wie er da raus kommt, gibt es - zumindest in Deutschland - nicht. In solchen Fällen sage ich den Leuten, dass ihre Kinder jeden Tag größer und selbstständiger werden und man immer wieder schauen muss, ob man an der Situation was anders gestalten kann. Einen guten erfahrenen RA suchen, ist immer wichtig. Es gibt große Qualitätsunterschiede. Für manche Menschen wäre ein Ehevertrag sehr sinnvoll gewesen. Und manche Menschen sollten keinen unterschreiben, wenn der Partner damit ankommt. Es kommt ja dann auch darauf an, wie fair oder unfair dieser ausgestaltet ist....

Ich weiß, wie das ist, wenn die Kinder zwischen die Fronten kommen.... Es gibt keinen ultimativen Zaubertrick mit dem man miese Menschen verschwinden lassen kann und der alles gut macht. Man kann auch einen psychisch kranken Menschen nicht einfach ändern oder mit irgendwelchen manipulativen Strategien wieder auf normales Niveau ziehen. Dein Bruder muss seine Entscheidungen für sein Leben treffen und dann mit den Folgen leben. Das ist es, was man zusammenfassend sagen kann. Man kann nicht alles, was ungerecht ist, einfach weghexen.

Aber das führt dann auch zu weit. Das Thema ist hier, wenn die noch zusammen sind und sich das Leben schwer machen und nicht die Trennung.

08.02.2023 14:34 • #23





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler