Pfeil rechts

U
Hallo,

und zwar hab ich ein Problem und das nervt mich immer mehr aber ich kanns irgendwie nicht ändern.

Ich kann einfach niemanden an mich heran lassen. Ich hatte zum Beispiel noch nie eine Beziehung - ja und eigentlich mangelt es mir nicht mal an Angeboten - also es gibt viele Jungs die mich anscheinend attraktiv finden aber ich blocke alles ab. Ich werde dann auch manchmal sehr... naja... verletzend kann man schon sagen indem ich einfach nicht mehr reagiere oder auch jegliche Treffen schon vorher absage. Ich kanns einfach nicht. Ich kann mich niemanden öffnen und ich glaube auch nicht dass ich attraktiv bin. Ich bin eigentlich der Überzeugung irgendwie dass mich in dem Zustand (wiege etwas zuviel) sowieso niemand attraktiv finden wird und was soll derjenige schon an mir gut finden...
Naja und da es mir ja sowieso schon schwer fällt von alleine jemanden anzusprechen kann ich ja eigentlich froh sein dass die von selbst die Initiative ergreifen aber ich kanns einfach nicht ertragen.

Das ist auch in meinen freundschaftlichen Beziehungen das Problem: Ich kann mich einfach nicht öffnen, ich kann nicht ICH sein, ich habe ständig Angst dass der andere mich verlässt oder jemand anderen besser findet als mich...

Innerlich fühle ich mich oft einsam und leer... einfach alleine eben. Wie kann ich das denn ändern?

17.05.2011 22:54 • 27.08.2011 #1


6 Antworten ↓


L
Hallo Unique,

das Problem, das du da beschreibst kommt mir doch sehr bekannt vor.

Hast du denn früher schon schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, hat dich jemand, der dir wichtig ist/war sehr enttäuscht oder verletzt?

Ich hatte auch immer das Problem, dass ich mich nicht schön fand und auch bis heute nicht schön finde.
Aber du musst dir auch vor Augen halten, dass diese Jungs, die dich ansprechen und Interesse zeigen, schon ihre Gründe dafür haben. Sie sehen etwas in dir oder an dir, was ihnen gefällt. Außerdem steht ja nicht jeder auf dürre Mädels.
Denk das ganze mal aus deiner Sicht. Würde es dich sehr stören, wenn ein Junge, dessen Charakter du ganz toll findest, ein paar kleine Problemzonen, wie etwa ein Bäuchlein, hat?

Das Problem ist wohl eher, dass du dich nicht öffnen kannst. Mir geht es im Prinzip genauso, ich habe schlechte Erfahrungen, wurde oft im Stich gelassen oder ausgenutzt, weil ich einfach so eine Art Mensch bin, der nicht Nein sagen kann. Ich bin immer für alle die, mit dem offenen Ohr, doch wenn dann bei mir selbst mal Redebedarf bestand, hatte meist keiner ein Ohr für mich.
Das verletzt einen wirklich sehr, man fühlt sich wertlos und es führt am Ende dazu, dass man seinen Kummer und seine Probleme für sich behält, sie in sich hineinfrisst.

Doch das ist nicht gut, denn es frisst einen wiederum von innen heraus auf. Also versuche dich zu öffnen. Du musst es ja nicht von heute auf morgen tun, aber wenn du jemanden hast, dem du vertraust, sei es eine gute Freundin/ein guter Freund, oder einer deiner Verehrer, dem du vielleicht doch mal eine Chance gibst, dann lerne zu vertrauen. Gib zuerst Kleinigkeiten von dir Preis, und je größer das Vertrauen wird, umso leichter wird es dir fallen.

Als ich meinen Freund das erste mal gesehen habe, dachte ich nur WOW! ein gutaussender, charmanter Kerl. Einer von der Sorte, die niemals jemanden wie mich bemerken würden. Ich dachte ich wäre nicht gut genug für ihn. Doch plötzlich fragte er mich ob ich mit ihm ausgehe und er entpuppte sich als absolut gar nicht oberflächlicher, liebevoller und natürlicher Mann. Ich konnte mein Glück kaum fassen und es war mir nicht geheuer. Wie konnte sowas sein? Dass er mich will, dass ich plötzlich auch mal Glück habe?! Aber ich habe es zugelassen und nicht bereut.
Mein Freund weiß mittlerweile auch Dinge von mir, über mich, die ich sonst niemandem erzählt habe, weil er sich mein Vertrauen nach und nach erarbeitet hat.
Und du kannst dir nicht vorstellen wie befreiend es sein kann sich auch mal zu öffnen und einfach loszulassen.

Also versuch es, arbeite an dir, gib dir nen Ruck. Es ist schwer, aber es lohnt sich.

18.05.2011 00:11 • #2


A


Lasse niemanden an mich heran :/

x 3


N
Hallo Unique,

mir geht's ganz genauso. Kriege auch einfach nichts auf die Reihe, kommt mir jemand zu nahe oder werden Gespräche zu persönlich können die Gespräche ganz schnell vorbei sein...und ich bin eigentlich sehr gesprächig solange es oberflächlich bleibt.

Ich kann mir eben einfach nicht vorstellen, dass jemand echtes Interesse an mir haben könnte. Und mit dem Gedanken mache ich auch bei meinen engsten Freunden nicht halt...

Wie gehst du heute damit um? Dein erster Beitrag ist ja schon eine Weile her. Was glaubst ist bei dir der Grund für diese Gefühle?

Viele Grüße!
NixPassiert

01.07.2011 19:59 • #3


L
Hallo,

mir geht es ganz genau so...
Ich unterhalte mich gerne und finde es auch immer schön, wenn ich jemanden habe, der mich mag und der gerne mehr von mir will... so lange er nicht vor mir steht... dann kann ich nämlich ganz schnell weg sein oder oberflächliche Unterhaltungen führen, die alles kaputt machen.
Ich bin auch etwas dicker und kann mir einfach nicht vorstellen, dass es jemand mit mir erst meint. Ich habe das Gefühl, ich spiele leider auch immer mit den Jungs.
Wenn sich gerade mal keiner für mich interessiert, dann bin ich total traurig und fühle mich einsam. Wenn es aber jemanden gibt, der mehr für mich empfindet... dann treffe ich mich auch gerne mit ihm etc. aber lasse es nie zu mehr kommen...
Ich bin leider auch schon in dem Alter, in dem alle Freunde heiraten und Kinder bekommen. Mein größter Wunsch ist es einen Freund zu haben, der mich liebt und dem ich mich öffnen kann, aber sobald es etwas ernster wird, bin ich verletztend und ziehe mich zurück... verusche aber trotzdem die Verbindung aufrecht zu erhalten. Da wissen die Jungs ja auch nicht wo sie dran sind... ich mache ihnen wieder Hoffnung...

Ich bin auch seit ca. 1 Monat darauf gekommen, dass es wirklich irgendwie eine Krankheit ist und man eigentlich zum Psychologen gehen sollte, aber ich habe Angst, dass der mir sagt, ich soll zuerst mal abnehmen... kann ich aber auch nicht, weil das Dicksein auch die Männer von mir fernhält! Bescheuert so zu denken, stimmts??

Unique, wie sieht es inzwischen bei dir aus? Konntest du etwas an deiner Situatin ändern?
Ist schoneinmal irgendjemand mit soetwas zum Psychologen gegangen?? Bringt es etwas??

26.08.2011 22:01 • #4


G
Hallo Lisa,
Zitat von Lisa.sternchen:
dass der mir sagt, ich soll zuerst mal abnehmen... kann ich aber auch nicht, weil das Dicksein auch die Männer von mir fernhält! Bescheuert so zu denken, stimmts??
das finde ich schon mal toll, dass du diese Erkenntnis hast! Ich habe damals dafür länger gebraucht!

Ich habe aber noch nie gehört, dass ein Psychotherapeut sagt, zuerst müsse man abnehmen.

(Ich sage damit nicht etwa, dass deine Figur abschreckend IST! Ich hoffe, du verstehst mich da schon richtig, dass du selbst sie so einsetzt. So habe ich dich jedenfalls verstanden und so ist es mir früher auch gegangen.)

26.08.2011 22:15 • #5


L
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Bist du denn schon einmal bei einem Psychologen gewesen wegen deinem solchen Problem.
Ich habe mich mit meinem Problem meiner Mutter anvertraut. Sie nimmt mich das auch sehr ernst, weil sie sieht, wie ich leide.
Sie hat einen Psychologen und hat mit ihm über mein Problem gesprochen. Der meint, ich sollte zu einem Psychologen gehen und am besten auch zu einem Mann, weil ich ja das Problem mit Männern habe...
Mh, weiß aber nicht so recht, ob ich das wirklich machen soll...

26.08.2011 22:32 • #6


G
Zitat von Lisa.sternchen:
Sie hat einen Psychologen und hat mit ihm über mein Problem gesprochen. Der meint, ich sollte zu einem Psychologen gehen und am besten auch zu einem Mann, weil ich ja das Problem mit Männern habe...
Mh, weiß aber nicht so recht, ob ich das wirklich machen soll...

Gerade wenn du ein Problem mit Nähe und Offenheit gegenüber Männern hast, würde ich mir als Therapeuten eine Frau suchen!

Ich weiß nicht, ob ich dir zu einer Therapie raten soll. Soweit ich weiß, bringt einen sowas meistens weiter - vorausgesetzt man hat die richtige Therapieform und den/die richtige Threapeut/in. Aber in manchen solchen Fällen bringt es nach meiner Erfahrung leider keinen durchschlagenden Erfolg.

Wenn dein Leidensdruck groß ist, würde ich es aber auf jeden Fall versuchen.

27.08.2011 00:50 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler