App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

L
Ach Mensch, danke für die klaren Worte. Das hilft mir so sehr, auch wenn ich das eigentlich unterbewusst alles weiß. Die Hoffnung & Liebe vernebelt die Gedanken.

Naja, aktuell haben wir ja eh keinen Kontakt & letzter Stand war ja auch wieder, dass er das nicht möchte & alleine den Weg gehen muss. Und das ist für mich wohl auch der richtige Punkt, um es abzuschließen & nach vorne zu blicken. Irgendwann wird er wieder kommen, aber da muss ich wohl stark bleiben. Ich möchte ja schließlich eine schöne Beziehung führen - irgendwann mit dem richtigen. Und wie es ja immer so schön heißt, muss sich wohl erst die Türe schließen.

x 2 #41

K
Türe schließen sich , dafür öffnen sich andere Türen

x 3 #42

A

Hilfe bei Bindungsangst bei meinem Partner

x 3

FeuerWasser
Zitat von Linda2506:
Ach Mensch, danke für die klaren Worte. Das hilft mir so sehr, auch wenn ich das eigentlich unterbewusst alles weiß. Die Hoffnung & Liebe vernebelt die Gedanken.

Beobachte in nächster Zeit dein Verhalten und sein Verhalten. Du bist aktiv dabei Lösungen für seine Probleme zu finden und er ist dabei Erklärungen zu finden warum was nicht funktioniert. Er rennt weg, du rennst hinterher.

Es gibt dazu einen guten Ratgeber den ich dir ans Herz legen möchte. Kostet nicht viel und bringt dir mutmaßlich einige Aha-Erlebnisse:

https://www.amazon.de/Vom-Jein-zum-Bind...181&sr=8-1

x 2 #43

G

Ist das eine unbewusste Bindungsangst?

Hallo Forum!

Bevor ich ausführlich los schreibe möchte ich euch einen kurzen überblick über den Aufbau geben
1) Wichtige Eckdaten wie Alter, Familie, Dauer der Beziehung
2) Kurze Schilderung was passiert ist
3) Mein aktueller Werdegang
4) Konkrete Frage und eure Meinung

1)
Ich bin 24 sie 21
Wir kennen uns insgesamt 3 Jahre und waren 1 1/4 Jahr (15 Monate) zusammen. Bei mir sind beide Eltern noch zusammen jedoch gibt es einen Alk. fall mit dem ich und meine Schwester aber relativ gut auskommen können. Bei ihr sind beide Eltern getrennt und Hasse sich eigentlich. Ihre Mutter war nach ihren aussagen immer schon sehr mühsam, was ich durch Erzählungen und das was ich so in den 3 Jahren gehört habe bestätigen kann. Mir war zwar klar das es nicht all zu einfach werden würde aber alles für sie! . . naja

2)
Wir haben uns vor 3 Jahren kennen gelernt und mit der Zeit kamen wir uns näher und gingen zusammen eine Beziehung ein. Es war gleich am beginn so das sie sich extrem schwer tat gewisse dinge konkret anzusprechen. So konnte es gut und gerne mal sein das sie 3 Std versuchte mir persönlich etwas mitzuteilen und ich eigentlich alles versucht habe es ihr so angenehm und leicht wie nur möglich zu machen da ich einerseits wusste das es sehr schwierig für sie ist und andererseits war es aber kein Problem für mich da ich ihr so viel Zeit gegeben habe wie sie braucht. Generell war ich in so gut wie allem sehr verständnisvoll und geduldig ohne ende weil ich einfach dachte gib ihr Zeit und es wird klappen wenn sie sich wohlfühlt. An sich hat sie dann auch manche dinge von sich aus erzählt, Positiv wie Negativ - ich hab ihr zugehört und versucht sie zu unterstützen. Ich hab auch öfters gefragt ob für sie alles passt und ob alles okay ist was sie immer mit ja beantwortet hat (da ich ihr völlig vertraut habe war ich mir sicher das es so ist). In den ganzen 1-1/4 Jahr wurde ich zwar vielen Freunden aber keinem aus ihrer Familie vorgestellt. weder ihrem Vater (zu dem sie ein schlechtes Verhältnis hat), nicht ihren Großeltern zu denen sie ein gutes Verhältnis hat und erst recht nicht ihrer Mutter zu der sie ein . naja sagen wir sehr angespanntes Verhältnis hatte/hat.

Dann kam leider der Virus und für sie zusätzlich die Uni. Da sie teils in der Hauptstadt und teils am Land (1:35 mit dem Auto ca.) Wohnte war sie öfters draußen. Mit der Zeit war sie immer öfters draußen und konnte mir nie sagen wann sie wieder kommt, selbst auf die Frage ob alles gut sei antwortete sie mit ja. Wenn ich es ihr nicht gut ging und sie mich anrief fragte ich natürlich ob ich zu ihr sollte worauf sie immer erwiderte das es okay sei. Gut nach einiger Zeit Trennte sie sich (20.2.21). Die begründingen waren alle sehr schwammig und nicht wirklich aussage kräftig. Sie weiß nicht warum sie unzufrieden ist, sie muss selber alles unter Kontrolle bekommen, die Distanz. Das ganzem kam via WhatsApp. Das gewünschte Video Telefonat am nächsten Tag war wie erwartet so das sie kein einziges Wort herausbrachte. Durch mein Erfragen fand ich später heraus weswegen sie nicht mehr in der Stadt war. Ihre Mutter war sauer auf ihren Vater und verbat ihr länger als 1 Woche in der Stadt zu sein damit sie keinen kontakt zu ihrem Vater hat. Auf die Idee das sie eine solch wichtige Information einmal kurz erwähnt kam sie wohl nicht . . 3 1/2 Wochen später bat ich sie erneut um ein Gespräch weil einfach alles offen liegt und kein richtiger Grund genannt wurde. Mit dem Gedanken das sie sie sich etwas gefasst hatte nach der Zeit trafen wir uns. Zum Glück war sie wieder in der Hauptstadt da sie mittlerweile 2 bis 3 Tage pro Woche da sein muss wegen der Uni (so viel zum Punkt Distanz). Gut auf jeden Fall kam es zum Treffen - wie leider erwartet war es kein Gespräch sondern sie bekam wieder kein einziges Wort raus. Hinzu sei gesagt das ich ihr nicht Böse bin sondern nur antworten wollte was ich ihr auch sagte. Nach 2 Std in der Kälte wollte ich selber wieder heim. Ich merkte das etwas in ihr Arbeitete und sie irgend etwas sagen wollte (Gott weiß was es war). Sie blieb bei der U Bah selbst noch länger stehen und versuchte wohl etwas zu sagen. Wir fuhren dann beide Heim. Ich hab während des Treffens vieles von meiner Seite aus erklärt, ihr aber auch Zeit und raum gelassen das sie etwas sagt. Mein grundlegendes Statement ist das ich nicht mehr kann und das sie wissen sollte das so etwas nicht alleine Funktioniert.

3)
Mittlerweile bin ich in Therapie weil mir das alles zu viel wurde, mir steht die Matura in Haus, die Trennung und der ganze Schulstress (was mich jedoch nie davon abhielt bei ihr zu sein). Die Therapeutin legte mir nach einiger Zeit 2 dinge ans Herz. 1 Das ich keine Energie mehr darin investieren sollte - was ich nicht mehr vor habe und 2 das bei ihr etwas nicht ganz stimmt (ich mag den Gedanken gar nicht weil ich nicht das Gefühl los werde das ich schuld bin).

4)
Ich bin vor kurze auf das Thema Bindungsängste gestoßen und versuche mich gerade damit auseinander zu setzten. Langsam steigt in mir der Verdacht auf das es eben genau darum gehen könnte. Das sie nur bis zu einem gewissen grad wollte das ich sie kennen lerne, das einmal etwas öffnen und wieder schließen, die schwammigen und wechselnden gründe für die Trennung und das häufige "ich weiß nicht".

Gibt es hier vielleicht welche die damit schon Erfahrungen haben sammeln können? und das auf beiden Seiten?
Weißt der ganze Werdegang wirklich auf eine unbewusste Bindungsangst hin?

Ich danke allen die sich dich Mühe machen mir zu helfen.

Gregor

S
Hallo Gregor,

als ich Deinen Text las, kam es mir so vor, als ob sie mit sich selber erst ins Reine kommen muss und wahrscheinlich deshalb gerade keine Beziehung aufrechterhalten kann, weil sie Dir nicht das geben kann, was Du brauchst (Naehe, zuhoeren, sich der Probleme des Partners mit annehmen etc). Wahrscheinlich weiss sie selber auch gar nicht, was sie von der Zukunft erwartet.

Du bist sehr verstaendnisvoll und lieb, Du hast auf keinen Fall was verbockt oder falsch gemacht.

Am besten ist, dass Du keinen Druck machst und sie draengst, wenn sie Dich wirklich liebt, dann wird sie auf Dich wieder zukommen.

x 2 #45

M
Sehe ich genauso, Gregor. Du und Dein Therapeut habt das m. E. schon gut analysiert.
Konzentriere Dich auf Deine eigene Situation und mach Dir keine Vorwürfe. Du hast eh schon mehr gegeben als nötig.

x 1 #46

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore