App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo in die Runde,

Keine Ahnung ob dieser Beitrag hierher passt.
Ich habe eine sehr gute Freundin die ich in meiner FSJ-Zeit kennengelernt habe (2019). Wir haben schon viele Lebensphasen seitdem durchgestanden. Ich hatte auch immer über die Jahre den Eindruck dass sie mich sehr gerne hat.
2021, 2 Jahre nachdem ich sie kennengelernt hatte, kam sie mit einem Typen zusammen den ich selber auch durch sie kenne. Mit ihm verstehe ich mich eigentlich auch gut.
Nun haben sie vor 2 Wochen Schluss gemacht und sie hat jetzt Gefühle für jemanden anderes. Sie ist seitdem auch mir gegenüber etwas kühl.
Beispiel: sie hat im September, bevor sie und der typ sich trennten, vorgeschlagen dass wir , also sie und ich, uns gegenseitig einen adventskalender basteln sollen. Ich fand es süß und stimmte zu. Wir vereinbarten dass jeder eine Liste von Sachen dem anderen schickt, damit klar ist was man genau im Kalender möchte. Ich habe ihr meine vor einer Woche geschickt, sie sagt schon seitdem genauso lange dass sie ihre nun senden wird und tut es nicht, betont Aber auch dass sie es nicht vergessen hat. Ich will sie ja auch nicht drängen oder so. Wir hatten auch zum selben Zeitpunkt im September ausgemacht dass wir uns dann im November treffen und den adventskalender mitbringen. Ich hwb sie schon 2 mal gefragt wann im November für sie ungefähr passend ist, doch sie geht darauf nicht wirklich ein.
Generell wirkt sie etwas abweisend auf mich die letzte Woche. Ich fragte sie einmal zwischendurch ob alles gut sei zwischen uns und sie bejahte dies.
Nun schlug ich ihr heute vor, kurz abends zu telefonieren (so wie sie es auch bei mir tut). Sie sagte sie würde sich melden doch ich hörte bisher nix. Daraufhin habe ich ihr eine Audio geschickt in der ich all das erklärt habe und auch meinte ich hätte Angst sie zu verlieren, da sie mir sehr wichtig ist und wenn was sei soll sie mit mir sprechen. Sie ist noch nicht auf die Audio eingegangen (ich habe die lese Bestätigung aus).
Wie schätzt ihr das ein?

Mein problem ist vor allem dass ich ohnehin kaum enge freunde und auch keine weitere bezugspersonen außer meinen Eltern in der Nähe habe (meine fam wohnt überall verstreut).

Heute 19:16 • 19.10.2025 #1

9 Antworten ↓

@zestyclosexx

Klingt so, als bräuchte sie grad etwas Abstand und sortiert ihre Gefühle nach der Trennung.

Mach dich nicht verrückt. Ihre Kühle hat wohl mehr mit ihr selbst zu tun als mit dir.

Lass ihr kurz Raum, aber bleib offen und freundlich dran, ohne Druck, dann wird das schon.

A

Gute Freundin ist seit einiger Zeit komisch, was tun?2

x 3

Willst Du was gelten,
mach Dich selten.

Lass sie mal auf Dich zukommen, ich glaube sie fühlt sich von Dir überrumpelt. Du nimmst ihr die Luft zum Atmen.
Zitat von zestyclosexx:
Ich will sie ja auch nicht drängen oder so.

Nicht? Das tust Du aber.

Könnte auch depressive Verstimmung haben, eine Trennung ist ja nicht einfach ….

Vielleicht will ihr neuer Freund nicht dass sie mit andern zu viel Kontakt hat und ist eifersüchtig, oder er beansprucht sie gerade enorm, oder sie beansprucht ihn gerade enorm.

Hab das auch schon erlebt wenn Menschen sich neu verlieben sie weniger Zeit für andere haben weil sie auf den neuen Partner fokussiert sind, es sollte sich aber auch wieder legen, es ist natürlich mühsam wenn dann nichts mehr eingehalten wird und es zu extrem wird, dann würde ich eher Abstand nehmen denn da kannst du nicht viel machen.

Hab auch so ne Bekanntschaft die sich nach Jahren wieder bei mir gemeldet hatte, ich hatte mich sogar wirklich darüber gefreut aber schlussendlich hat das nicht lange angedauert.

Wenn ich merke dass nicht wirklich Interesse besteht, dann muss man nichts erzwingen. Wenn man so wie so kaum miteinander schreibt oder Kontakt hat und auf das sehr wenige nicht mal reagiert dann macht es für mich keinen Sinn, meine letzten zwei Nachrichten wurden nicht mal mehr gelesen, also denke ich mir, die Person ist in ihrem Leben gut bedient und braucht den Kontakt auch gar nicht.

Was ich wirklich in unserer heutigen Gesellschaft sehr bedaure ist wie man miteinander umgeht, es soll alles ohne Verpflichtung sein, ja ich bin da sehr locker und grosszügig, doch ohne einen gewissen Ramen funktioniert so was einfach nicht.

Zitat von Abendschein:
Willst Du was gelten, mach Dich selten. Lass sie mal auf Dich zukommen, ich glaube sie fühlt sich von Dir überrumpelt. Du nimmst ihr die Luft zum Atmen. Nicht? Das tust Du aber.

danke dir für den input. ich weiß was du meinst,, auch ich selber mag aufdringliche leute nicht. darf ich fragen woran du das fest machst? ich habe vielleicht mich zu beginn unglücklich ausgedrückt. sie fragte mich gestern ob wir dieses wochenende nochmal telefonieren sollen. daraufhin schlug ich ihr HEUTE den heutigen abend vor. auch das mit dem adventskalender ist eigentlich meine reaktion auf ihren vorschlag von vor einem monat. ich sollte auch hinzufügen dass sie mir die ganze letzte woche geschrieben hat und ich ihr (auch wenn ich arbeitete und nicht immer konnte), es geht also eher um den unterton ihrer nachrichten etc., nicht dass sie den kontakt im sande verlaufen lässt... ja ich gebe ihr erstmal zeit raum, das sollte ich definitiv, aber wenn man jedes mal angst hat man wirkt aufdringlich, lähmt das einen doch nur , findest du nicht?

Zitat von zestyclosexx:
Ich habe ihr meine vor einer Woche geschickt, sie sagt schon seitdem genauso lange dass sie ihre nun senden wird und tut es nicht, betont Aber auch dass sie es nicht vergessen hat. Ich will sie ja auch nicht drängen oder so.

Zitat von zestyclosexx:
Wir hatten auch zum selben Zeitpunkt im September ausgemacht dass wir uns dann im November treffen und den adventskalender mitbringen. Ich hwb sie schon 2 mal gefragt wann im November für sie ungefähr passend ist, doch sie geht darauf nicht wirklich ein.

Zitat von zestyclosexx:
Generell wirkt sie etwas abweisend auf mich die letzte Woche. Ich fragte sie einmal zwischendurch ob alles gut sei zwischen uns und sie bejahte dies.

Zitat von zestyclosexx:
Nun schlug ich ihr heute vor, kurz abends zu telefonieren (so wie sie es auch bei mir tut). Sie sagte sie würde sich melden doch ich hörte bisher nix.

Zitat von zestyclosexx:
Daraufhin habe ich ihr eine Audio geschickt in der ich all das erklärt habe und auch meinte ich hätte Angst sie zu verlieren, da sie mir sehr wichtig ist und wenn was sei soll sie mit mir sprechen. Sie ist noch nicht auf die Audio eingegangen

Zitat von Abendschein:

du solltest den gesamt kontext betrachten, hast du meine neue nachricht eigentlich gelesen? es gibt einen unterschied zwischen aufrdringlich sein und unsicher sein weil jemand einem wichtig ist.

@zestyclosexx ich finde es nicht aufdringlich, ihr seid ja befreundet und deine Vorschläge waren jetzt nicht drüber mMn.

Problem ist vielleicht dass du mehr von ihr willst und deswegen empfindlich reagierst und sie aber vermutlich noch mit dem Ex und falls da einer ist mit dem neuen emotional beschäftigt ist.

Oder hab ich die Sache falsch verstanden?

Zitat von Feuerschale:
@zestyclosexx ich finde es nicht aufdringlich, ihr seid ja befreundet und deine Vorschläge waren jetzt nicht drüber mMn. Problem ist vielleicht ...

Ja, ich mache mir nun mal Sorgen eben um sie und uns....

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore