Pfeil rechts

CIRCLEOFFEAR
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Aber ich versuch es.
Ich bin zurzeit beruflich sehr lange und leistungsfordernd eingesetzt. Das führt dazu, dass ich ziemlich erschöpft bin.
Meine freie Zeit würde ich lieber für mich allein verbringen.
Nun habe ich aber seit ein paar Monaten eine Beziehung. Wir sehen uns immer am Wochenende.
Diese An- und Rückfahrt wird irgendwie immer mehr zur Belastung. Ich muss immer zu ihm fahren.
Und wenn ich dann bei ihm bin, will er ja auch aktiv etwas von mir haben.
Gerade beim Thema Sex wirds schwierig. Ich habe irgendwie keine Lust mehr mit ihm zu schlafen.
Er ist in letzter Zeit sehr anhänglich, weil er gerade beruflich nicht so viel zutun hat.
Er lässt auch seine Hobbys und Freunde für mich schleifen. Er schreibt mir auch ständig.
Irgendwie finde ich ihn deswegen immer unattraktiver.


Kann es ein Burnout sein? Habe ich Bindungsängste, dass mich seine Nähe so nervt?

30.11.2022 15:30 • 05.12.2022 #1


2 Antworten ↓


U
Bei dem Burnout wäre ich mir nicht sicher, da die Diagnose in Fachhände gehört.
Ich kenne dich nicht und kann dein Bindungsverhalten von daher nicht einordnen. Von dem jedenfalls, was du schilderst, sehe ich da keine Bindungsstörung, sondern eher den normalen Verlauf einer (Fern)Beziehung, die irgendwann auf dem Prüfstand steht und wie es aussieht diesem nicht standhält.
Es läuft ja meistens so ab, dass man sich kennenlernt, toll (oder auch nicht) findet, zusammenommt (oder auch nicht) und dann irgendwann festställt, dass das vorher glänzende Gold sich entweder als Katzengold entpuppt oder noch viel mehr zu scheinen beginnt. In deinem Falle scheint es Katzengold zu sein.
Und dann muss man halt entscheiden, ob es weitergehen soll (oder auch nicht).
Da ist in meinen Augen definitiv nichts bindungsgestörtes.
Ich nehme an, dein Freund klammert deswegen instinktiv und fixiert sich auf dich, weil er merkt, dass du dich zurückziehst.

Hast du ihm das mal genau so gesagt, wie du es hier geschrieben hast?

30.11.2022 16:22 • #2


Hoffnungsblick
Zitat von CIRCLEOFFEAR:
Ich muss immer zu ihm fahren.

Fährt er nicht auch zu dir?

Zitat von CIRCLEOFFEAR:
Ich habe irgendwie keine Lust mehr mit ihm zu schlafen.

Ja, dann tu es auch nicht! Du musst dich nicht verbiegen.

Zitat von CIRCLEOFFEAR:
Meine freie Zeit würde ich lieber für mich allein verbringen.

Dann tu das!

Zitat von CIRCLEOFFEAR:
weil er gerade beruflich nicht so viel zutun hat.

Da scheint er gerade in einer ganz anderen Arbeitssituation zu sein.
Verständlich, dass du nachdem du so viel gearbeitet hast, nicht zu ihm fahren willst. Er scheint ja mehr Zeit zu haben.

Mein Rat: Hör auf deine wahren Bedürfnisse und geh keine lauwarmen Kompromisse ein.
Alles Gute dir!

05.12.2022 17:05 • #3





Dr. Reinhard Pichler