✔ Bereits empfohlene Antwort
Hallo,
bin auf der Suche nach Psychologen auf dieses Forum gestoßen.
Mein Problem ist folgendes:
bei mir besteht das Problem, dass ich in einer Beziehung meistens nach ein paar Tagen engeren Kontaktes anfange meinen Freund zu kritisieren und rumzumeckern. Er reagiert darauf meistens mit Rückzuck, was ich auch verstehen kann. Nur ich kann dann nur ganz schlecht mich zurücknehmen und einfach ruhig sein.
So artet dieses dann jedes Mal dermaßen aus, dass ich ihn immer weiter bedränge, doch mit mir zu reden und werde dabei auch frecher. Dies ist nicht von mir gewollt und mag es auch nicht, aber es setzt mich so unter Druck, weil ich dieses Gefühl einfach nicht aushalten kann.
So wie gestern Abend, wir hatten den ganzen Tag fast nicht miteinander gesprochen und dann eskalierte alles und mein Freund fährt dann jedes Mal nach Hause und ich kann ihn dann auch nicht davon abhalten. Denke, dass ich diese Beziehung nun "gekillt" habe, weil er ist gestern Nacht auch sehr böse geworden und hat viele nicht schöne Dinge gesagt.
Mein großes Problem ist, dass ich ihn verstehen kann, weil wer würde sich sowas gefallen lassen, aber habe ihm auch schon öfters gesagt, dass ich gerade in dieser Situation eigentlich bräuchte, dass er mit mir spricht oder mich einfach in den Arm nimmt. Nur wer macht das, keiner hat natürlich Lust dann so zu agieren.
Zurück bleibe dann ich mit einer großen Traurigkeit, da ich ja eigentlich gar nicht so sein und agieren möchte. Es ist so, als ob mich dann irgendwas innerlich "beherrscht" und ich nicht kann. Danach muss ich oft sehr stark weinen und fühle mich wie ein kleines unfähiges Kind.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder könnte mir jemand sagen, in welche Richtung ich mir einen Psychologen suchen sollte?
Vielen Dank fürs Lesen bis hierhin!
Melli56