Pfeil rechts
3

P
Das ist bei uns nicht so. Es ist ein Teufelskreis. Sagt man direkt bei Beantragung, dass man eine Krankheit hat, gilt man als nicht arbeitsfähig und bekommt kein Geld. Meldet man sich aber nicht arbeitslos, kann man auch kein Krankengeld beziehen, denn das bekommt man nur, wenn man in einem Arbeitsverhältnis steht oder ALG I bezieht. Es bleibt einem also gar keine andere Wahl, als sich erstmal arbeitslos zu melden. Sonst kein Geld. Dumme Situation. Gerade für Menschen, die alleinstehend sind.
Naja. Mein Arzt überweist mich nun zum Psychologen. Wartezeit aber Monate. Zunächst werde ich von ihm krank geschrieben. Schön wäre, wenn ich während dieser Zeit eine Stelle auf eigene Faust finden würde, die mir zusagst. Aber gewiss nicht 45 Stunden 40 km entfernt und das von 8-18.30 Uhr. Das kann ein gesunder Mensch ja kaum aushalten.

04.04.2013 17:58 • x 1 #21


Peppermint
Verstehe wieder nicht wo dein Problem liegt....

Bist du krank musst du deinen Krankenschein bei der arge reinreichen....nach 6 Wochen Krankmeldung beenden die die Zahlung und du musst zur Krankenkasse Krankengeld beantragen...

04.04.2013 18:13 • #22


A


Was macht das Arbeitsamt, wenn man lange krank ist?

x 3


P
Und woher weiß man, ob die das akzeptieren? Kannst du nicht verstehen, dass man Angst davor hat?

04.04.2013 18:16 • #23


Peppermint
Was akzeptieren ?

Schlimmsten falls musst du zum Gutachter der Krankenkasse....

Angst ? Oh ja .....das habe ich alles auch hinter mir Ärger mit den Àmtern und das nicht zu knapp

04.04.2013 18:21 • #24


P
Ja und davor habe ich Angst vor so einem Gutachter.Das geht hoffentlich nicht so schnell.

04.04.2013 18:36 • #25


T
Hallo,
also ich war anfangs nur bei meiner hausärztin die mich immer krank schrieb,dann bin ich zu ner psyschologin die schrieb mich wegen der PA arbeitsunfähig und war da in Therapie (leider erfolglos-siehe auch in meinem Thread),nach ner gewissen zeit schickte mich das arbeitsamt zum gesundheitsamt zur überprüfung und da war ich die schrieben mich jetzt auch 8 monate Arbeitsunfähig dann werde ich wieder vorgeladen nach der zeit um zu überprüfen was ich sich getan hat.

LG Tinkerlady

05.04.2013 15:51 • #26


A
Zitat von pumuckl:
Ja und davor habe ich Angst vor so einem Gutachter.Das geht hoffentlich nicht so schnell.


Ich bin jetzt auch krank geschrieben, pumuckl und ich mußte nach drei Wochen zum Gutachter.
Bin auch arbeitslos seit 1.4.2015. Die Gutachterin das sind meist Ärzte der Allgemeinmedizin und haben nicht soooviel Ahnung. Aber sie möchten und sind drauf geschult das wir so schnell wie Möglich wieder arbeiten gehen und das die Krankenkasse nichts zahlen muß. meine Gutachterin war zwar ganz nett, aber sie meinte auch das ich wieder dem Arbeitsamt zur Verfügung stehen sollte. Obwohl ich immer noch nicht richtig laufen kann. Hatte was mit dem Knie. Jetzt meinte meine Hausärztin wenn sich die Ortophädin quer stellt dann schreibt sie mir weiter einen Krankenschein. Weiß nicht ob das Ärger gibt.
Mir werden auch alle möglichen Stellen angeboten, auch in einer Getränkefirma. ich weiß nicht, alle Knochen tun weh und dann muß ich das annehmen, grade da wo es so schwer ist. Das ist alles nicht gerecht und ich gebe Dir pumuckl Recht, indem was Du schreibst.

Der Abendschein

13.07.2015 11:44 • #27


P
Lange Zeit ist vergangen seit meinem Beitrag.
Bei mir war es so, dass ich das Krankengeld fast komplett ausgereizt habe. Bis auf einen Monat. Mit Attesten vom Hausarzt. Von der Krankenkasse aus wurde ich sehr bedrängt und schikaniert. Mit Anrufen, Emails, Briefen. Einmal musste ich dort zu einem Sachbearbeiter, der mich weich klopfen sollte. Als ich dann nicht eingeknickt bin, wurde ich zum MDK-Gutachter geschickt. Aber der war sehr nett und hat mir bescheinigt, dass ich nicht arbeitsfähig bin. Der gute Mann war wohl kurz vor der Rente und hat gedacht: l... mich alle mal am...
Nach den 1,5 Jahren hab ich mich wieder beim Arbeitsamt gemeldet, um ALG I zu bekommen. Da wurde meine Akte an einen Gutachter von dort gegeben und der hat schriftlich entschieden, dass ich halbtags arbeitsfähig bin. Daraufhin hab ich mich für 25 Stunden die Woche arbeitslos gemeldet und habe jetzt darauf ein Jahr ALG I bekommen. Notfalls wäre ich auch den Weg über einen Rechtsanwalt gegangen. Inzwischen hab ich die Krankenkasse gewechselt. Das war mir dann zu heikel. Die hatten mich schließlich auf dem Kieker.

13.07.2015 14:57 • #28


A
Ich gebe pumuckl in allem Recht.

Heute habe ich einen schwarzen Tag gehabt. Ich bin Arbeitslos, krank geschrieben und bevor das Krankengeld nach( Wochen) auf mich zugekommen wäre, habe ich Heute ein Schreiben von der Krankenkasse bekommen, indem sie mir sagten, das kein Krankengeld bezahlt wird an mich.
Der medizinische Dienst hat das so bestimmt. Heute kam das Schreiben und man sagte mir das ich Widerspruch einlegen könnte, aber dann bekomme ich zwischen 3-6 Monate kein Geld.
Obwohl meine Hausärztin eine andere Krankheit auf dem Krankenschein geschrieben hat.
Ich lasse mich jetzt gesund schreiben, obwohl ich finde das das der leichtere Weg ist, aber ich kann mir das nicht leisten solange kein Geld zu beziehen. Ich habe noch nie Krankengeld in Anspruch genommen und jetzt so etwas. Ist doch irgendwie unfair, oder?

Liebe Grüße
der Abendschein

16.07.2015 22:13 • #29


P
Ich kann mir denken, wo der Fehler liegt. Du schreibst von anderer Diagnose. Du musst über 6 Wochen die gleiche Diagnose haben. Damit Krankengeld greift! Such bitte sofort einen Anwalt auf. Und schildere hier nochmal genau den Sachverhalt.
Anspruch auf Alg1? Wie lange noch?
Krank seit wann? Durchgehend?
Welche Diagnosen seit wann?
Wechselte die Diagnose?
Krankengeld schriftlich unter Frist einfordern. Am besten über Anwalt. Unbedingt beim Arbeitsamt melden!

16.07.2015 22:23 • #30


A
Ich war 6 Wochen auf mein Knie krank geschrieben, das Knie ist wieder in Ordnung.
Heute hat meine Ärztin etwas anderes drauf geschrieben auf die AU. Aber Heute kam erst der Bescheid das sie mir kein Krankengeld zahlen. Der alte Krankenschein ging bis gestern, bis zum 13.7. hat das Arbeitsamt bezahlt, das waren genau 6 Wochen und ab dem 14.-15.7. habe ich Krankengeld bekommen, Heute schon nichts mehr, aber Heute kam auch erst der Bescheid, das der medizinische Dienst nicht bereit ist zu bezahlen. Ich bin seitdem 1.4. ohne Arbeit und habe noch nie Krankengeld in Anspruch genommen. Wenn ich Widerspruch einlege, dann kann das sein, das ich über Monate kein Geld bekomme.

16.07.2015 22:35 • #31


A
Ich habe heute die Krankmeldung beim Arbeitsamt eingereicht, die wissen nichts davon das die Krankenkasse nicht zahlt. Den anderen Schein habe ich noch nicht bei der Krankenkasse abgegeben, meine Nichte meinte, wenn da nach 6 Wochen etwas anderes drauf steht, müssen sie mir Krankengeld bezahlen. Aber ich weiß das nicht. ich wollte eigentlich morgen früh zu meiner Hausärztin gehen um mit ihr das nochmal besprechen.

16.07.2015 22:38 • #32


A
Ich habe mich gesund schreiben lassen. Das ganze Theater. Aber die Krankenkasse zahlt weiter auch wenn man dagegen angehen würde.

17.07.2015 12:19 • #33


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag