App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

A

Abenddämmerung
Mitglied

13
Danke erhalten:
35

Ich mache derzeit einen geförderten Kurs als Vorbereitung für eine Umschulung/Ausbildung.
Schon sehr früh und durch die ganze Schulzeit hatte ich massive Probleme mit Mathematik.
Tests wurden früher nicht weiter gemacht. Die Tests welche im Internet zu finden sind, legen eine Rechenschwäche nahe. Einen anerkannten Test, habe ich bisher nicht gemacht. Keinen Pyschologen gefunden und eine andere Stelle wäre weiter weg …. und könnte ja auch sein, dass dies demotiviert.

Was meint Ihr lieber einen (kostenpflichtigen) Test machen?
Schwerbehinderung habe ich natürlich angegeben.

08.06.2026 #1

3 Antworten ↓

Elly79
Würde dir die Diagnose wegen einer Dyskalkulie denn Vorteile bringen? Also Nachteilsausgleich oder ähnliches?

A

Rechenschwäch/Dyskalkulie Test machen lassen für Umschulung?

x 3

Burn
Welche Ausbildung möchtest Du denn machen?
Ich kann mich noch erinnern als ich vor sehr vielen Jahren eine Ausbildung im BFZ gemacht habe. Gezahlt wurde die damals vom Arbeitsamt und die waren sehr genau was das Thema Berufsvorbereitung angeht. Es ist ja auch wichtig, dass du die Ausbildung schaffst.
Lange Rede: es wurden hier viele Tests gemacht vom psychologischen Dienst aus den Arbeitsamts. Da wird schon auch einiges abverlangt und würde hier bestimmt schon mal Auffälligkeiten zeigen.

Im BFZ selbst habe ich dann noch eine 5 monatige Berufsfindung machen dürfen um mich für einen Schwerpunkt zu entscheiden.

Wenn es dir also um die Angst geht, dass du Aufgrund von Mathe die Ausbildung nicht schaffst, könnte das erstens unbegründet sein und zweitens evtl „ steuerbar „
Wenn du deine Bedenken beim Kostenträger äußerst?

Hat dieser denn keine Tests gemacht?
Wer ist denn der Kostenträger und für welche Ausbildung?

A
@Elly79
Das ist die gute Frage bei diesem Vorbereitungskurs, ob das evtl. das Jobcenter etc. nicht zu sehr abschreckt.
Bin auch der Meinung man kann vieles durch lernen verbessern, aber das hat seine Grenzen. Ich habe heute z.B. ewig gebraucht um einen (eigentlich einfachen) Lösungsweg zu kapieren.

Im Unterricht:
Erst hat es geheisen alle Hilfsmittel sind okay. Tja mit google für mich kein Problem. Die Aufgaben konnte ich damit sogar recht gut lösen und vorführen, ein wenig verstanden auch. Aber in der Berufsschule meinte der Lehrer, darf ich das ziemlich sicher nicht.
Jedenfalls in Bayern wird es wohl nicht anerkannt.. Bei Grundschulen gibt es allerdings staatliche Beratungsstellen. Vielleicht VDK mal fragen?

@Burn
Bürokaufman
Dieser Kurs ist im Prinzip eine Vorbereitung und Test zugleich. Die psychologischen Test vom Arbeitsamt habe ich im zweiten Anlauf bestanden. Meine Merkfähigkeit hat sich verbessert, ist aber nach wie vor eher 4-
Kostenträger ist das Arbeitsamt.

Danke euch beiden!

App im Playstore