Pfeil rechts
4

K
Hallo Zusammen.

Viele denken sich jetzt vielleicht ich übertreibe:

Ich arbeite in einem Call Center in der Telekommunikationsbranche und bin 24 Jahre alt. Mir gefällt der Job sehr gut und ich gehe jeden Tag gerne zur Arbeit, jedoch würde ich gerne mal die Abteilung wechseln. Jetzt nach 2 Jahren habe ich endlich die Chance erhalten und wurde für ein neues Projekt ausgewählt (Chat Team) also nur noch schriftliche Anfragen über den Chat. Ich wollte schon immer im Backoffice arbeiten. Ich war so glücklich. Nun damit wir alle die 2 Tage Schulung beginnen können mussten wir einen kleinen Schreibtest machen, vor allem. ging es dabei um die Ausdrucksweise im Schriftlichen Kundenkontakt. Es waren 3 Beispiele. Wir hatten 30 Minuten Zeit. Ich hatte so starkes Herzrasen, Schwitzen und jetzt so ein schlechtes Gefühl. Ich bin so krass enttäuscht von mir selbst. Ich muss nun 1 Woche auf den Bescheid warten. Ich fühle mich wie wenn etwas ganz schlimmes passiert wäre, kann mich nicht mehr auf das Wesentliche konzentrieren. Bin einfach nur traurig.

Ich habe hier mal den Text. Wie findet Ihr den Text?


Fall 1:

Ein Freund bittet dich um einen privaten Gefallen. Seine Chefin möchte ein neues NATEL erwerben und benötigt Hilfe. Im Gespräch mit deinem Freund stellst du fest, dass dein aktuelles Mobiltelefon genau ihren Bedürfnissen entspricht.
Versuche nun, Frau Müller in einem E-Mail von deinem Gerät zu überzeugen und schlage ihr auch gleich vor, wo sie es bei uns kaufen kann. Antworte in 6-10 Sätzen.

Sehr geehrte Frau Müller
Gerne bin ich Ihnen behilflich bei der Auswahl von Ihrem neuem Gerät. Ihr Mitarbeiter hat mir erzählt, dass Ihnen neben einem grossen Display insbesondere die Kamera wichtig ist. Ich selbst bin ein grosser Fan von dem neuem Huawei P30 Pro und nutze dies auch privat. Sie erhalten mit diesem Gerät genau diese Funktionen und Eigenschaften die Sie sich vorgestellt haben. Eine zusätzliche Kamera benötigen Sie nicht mehr. Ich kann Ihnen dieses Gerät nur empfehlen. Als kleiner Tipp. Wir haben gerade auf ausgewählte Geräte Rabatt. Das Huawei P30 Pro ist ebenfalls dabei
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Gerne können Sie einfach auf diese E-Mail antworten.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Freundliche Grüsse
Max Mustermann

Fall 2

Hallo liebe Telekommunikations Firma
Vor zwei Monaten war ich bei euch im Shop. Dort habe ich eine Namensänderung bekannt gegeben, weil ich geheiratet habe. Neu heisse ich Muster, mein alter Name war Meier. Auf der neuen Rechnung steht nun aber immer noch Meier.
Weiter habe ich vor zwei Wochen einen Umzug via Kontaktformular gemeldet, welcher in zwei Monaten sein wird. Ich hoffe, dieser Auftrag wird ausgeführt werden.

Sehr geehrter Herr Muster
Vielen Dank für Ihre Anfrage betreffend Ihrer Namens und Umzugsmeldung.
Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten. Ich habe Ihr neuer Nachname in unserem System angepasst. Selbstverständlich erhalten Sie eine korrigierte Rechnung per Post, in den nächsten Tagen zugestellt. Gerne kann ich Ihnen bestätigen, dass wir Ihre Umzugsmeldung erhalten haben.
Ich hoffe, dass ich Ihre Anfrage zu Ihrer Zufriedenheit lösen konnte. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.
Ich wünsche Ihnen einen guten Umzug.
Freundliche Grüsse

Fall 3

Weshalb soll sich ein Kunde aus deiner Sicht für die Produkte von (Name der Firma) entscheiden? Notiere mindestens fünf Argumente. Achte darauf, dass du ganze Sätze bildest und keine Aufzählungen machst. Antworte wiederum in 6-10 Sätzen.

Sehr geehrter Herr Meier
Bei uns profitieren Sie vom besten Netz in der ganzen Schweiz. Sie erhalten auf ausgewählte Geräte exklusive Vergünstigungen und können Ihr Gerät Ihn Raten bezahlen, dass ganz ohne Zinsen. Wenn Sie bei uns auch einen (Name der Firma) TV Anschluss haben, profitieren Sie ausserdem vom besten TV Erlebnis, dass Sie sich wünschen können. Einen Kinobesuch können Sie sich sparen, mit (Name der Firma) TV ist Ihr Kino zukünftig zuhause. Zudem erhalten Sie von uns mit einem Internet Anschluss 250 GB Speicher auf MyCloud.

Ich habe total viele Fallfehler gemacht. Anstatt: Ich habe Ihren Nachnamen im System angepasst habe ich geschrieben: Ich habe Ihr Nachname im System angepasst.

Gerne bin ich Ihnen behilflich bei der Auswahl von Ihrem neuem Gerät: Es sollte neuen Gerät sein. .

Zudem habe ich teilweise das Komma falsch gesetzt.

Ich habe so Angst vor dem Ergebniss und vor allem das ich es nicht schaffen werde.


Findet Ihr den Text sehr schlimm? Findet Ihr es ist kein guter schriftlicher Ausdruck?

22.06.2019 16:05 • 01.07.2019 #1


10 Antworten ↓


Perle
Hallo, ich finde, dass Du Dich freundlich und kundenorientiert ausgedrückt hast! Dir sind doch die Rechtschreibfehler etc. selbst im Nachhinein aufgefallen, also weißt Du wie es korrekt geschrieben wird, oder nicht? Das Ganze ist also Deiner Aufregung geschuldet und ich vermute, dass die Projektleiter das genauso einschätzen werden. Also mache Dir keine so großen Gedanken. Wenn sie Dich für Deine bisherige Arbeit nicht schätzen würden, dann hätten sie Dich nicht zu diesem Test eingeladen.

Ich drücke Dir die Daumen! Kannst ja in einer Woche dann nochmal berichten.

LG Perle

22.06.2019 17:27 • #2


A


Schriftlicher Test - Angst vor dem Ergbnis

x 3


K
Wären es nur Kommafehler aber findest du die Fallfehler schlimm?

Zitat von Perle:
Hallo, ich finde, dass Du Dich freundlich und kundenorientiert ausgedrückt hast! Dir sind doch die Rechtschreibfehler etc. selbst im Nachhinein aufgefallen, also weißt Du wie es korrekt geschrieben wird, oder nicht? Das Ganze ist also Deiner Aufregung geschuldet und ich vermute, dass die Projektleiter das genauso einschätzen werden. Also mache Dir keine so großen Gedanken. Wenn sie Dich für Deine bisherige Arbeit nicht schätzen würden, dann hätten sie Dich nicht zu diesem Test eingeladen. Ich drücke Dir die Daumen! Kannst ja in einer Woche dann nochmal berichten.LG Perle

22.06.2019 18:06 • #3


Perle
Ach was heißt schlimm? Du bist Dir doch dieser Fehler bewusst, also machst Du sie doch sonst nicht, oder?

22.06.2019 18:13 • #4


K
Das schon. Aber ich meine findest du diese Fehler sehr schlimm oder kann das durch Stress passieren? Klar, bin ich mit bewusst, jedoch wissen das die Prüfer nicht und ich kann dies auch nicht mitteilen. Aber ich hoffe, dass der Text gut ist.

Zitat von Perle:
Ach was heißt schlimm? Du bist Dir doch dieser Fehler bewusst, also machst Du sie doch sonst nicht, oder?

22.06.2019 18:16 • #5


Perle
Nein ich finde sie nicht schlimm aber Du weißt, dass Du es besser kannst, wenn der Stress nicht da ist. Jetzt vertraue darauf, dass alles gut wird, ok?

LG Perle

22.06.2019 22:04 • #6


N
Ich finde die Texte vom Inhalt her ziemlich gut. Sie beinhalten zwar ein paar grammatikalische Fehler, aber ich persönlich glaube nicht, dass dies das Kraut fett machen wird.
Mach dich nicht fertig deshalb, jetzt kannst du auch nichts mehr dran ändern. Wart einfach einmal ab, wahrscheinlich ist der Test viel besser ausgefallen, als du glaubst.

22.06.2019 22:16 • x 1 #7


K
Vielen Dank. Findest du diese Fallfehler nicht schlimm?

Zitat von Newton7:
Ich finde die Texte vom Inhalt her ziemlich gut. Sie beinhalten zwar ein paar grammatikalische Fehler, aber ich persönlich glaube nicht, dass dies das Kraut fett machen wird. Mach dich nicht fertig deshalb, jetzt kannst du auch nichts mehr dran ändern. Wart einfach einmal ab, wahrscheinlich ist der Test viel besser ausgefallen, als du glaubst.

23.06.2019 14:45 • x 1 #8


la2la2
Zitat von kslijng:
Ich muss nun 1 Woche auf den Bescheid warten.

Den müsstest du doch nächste Woche bekommen oder? Hast doch das gleiche Thema schonmal vor knapp ner Woche gepostet......

23.06.2019 14:48 • x 1 #9


K
Ich habe bestanden....
Bin so Glücklich! Vielen Dank für die Unterstützung von euch.

30.06.2019 18:32 • #10


N
OH MEIN GOTT! WUSST ICHS DOCH! GRATULIERE!

01.07.2019 21:01 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag