App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Soulclaw90

Soulclaw90
Mitglied

Beiträge:
1994
Themen:
42
Danke erhalten:
2092
Mitglied seit:
Hallo,
Es ist bei mir momentan so das ich momentan noch krank geschrieben bin und aktuell Krankengeld beziehe.
Nächste Woche melde ich mich Arbeitssuchend weil ich merke das nur Zuhause hocken macht mich krank und ich weiß kaum mit meiner Zeit was anzufangen, bin einsam (keine Freunde leider).
Mein ursprünglicher Plan war es einen Job in Teilzeit zu suchen, tja aus diesem Plan wird nichts weil ich der Arge voll zur Verfügung stehen muss um mein ALG 1 in voller Höhe zu bekommen und wenn ich nur Teilzeit Jobs suche kürzen sie mein ALG 1 runter und ich komm in Finanzielle Probleme. ich würde auch keine Aufstockende Hilfen beantragen weil ich dieses Bürokratie Zeug mittlerweile so anstrengend finde und ich durch diesen Antragsdschungel mich kaum schaffe durchzuwühlen (mein Antrag auf Wohngeld liegt seit Februar beim Amt trotz mehrmaliger nachfragen immer noch keine Aussicht auf Bearbeitung).
Ich möchte mein eigenes Geld verdienen aber weiß nicht wie ich das mit meinen Erkrankungen schaffen soll.
Ich habe vorher in der Rechnungsprüfung gearbeitet und hatte mir den ganzen Deadlines und Zeitdruck enorme Probleme(habe eine Kaufmännische Umschulung gemacht von Lager her). Andere Jobs sind eben schwierig weil ich weder Schichtarbeit noch frühes anfangen bei einer Arbeit hinbekommen würde.
Ich bin verzweifelt weil ich weder Zuhause hocken möchte noch von einem Amt dauerhaft abhängig sein möchte, aber sie Frucht vor einer neuen Arbeit ist weiterhin da und keine Therapie hat mir bisher geholfen diese abzubauen und wieder arbeitsfähig zu werden (Sei es Tagesklinik, Vollstationär oder Ambulante Therapie, Reha), aber in der Erwerbsminderung würde ich auch untergehen, außerdem hab ich keinen Arzt der das Unterstützt.
Wie soll ich da wieder raus kommen und den passenden weg finden ?

11.04.2026 #1


6 Antworten ↓

Islandfan
Ich würde mich arbeitslos melden und dann selbst nach Teilzeitstellen suchen. Wenn du eine gefunden hast, dann ist es dem Arbeitsamt egal, denn für die zählt nur, dass du aus dem System raus bist. Man kann auch dem Arbeitsamt mitteilen, dass man gesundheitlich eingeschränkt ist, die schicken dich dann zum medizinischen Dienst, der das beurteilt.
Ich würde mir einen Arzt suchen, der dich dabei unterstützt.

#2


A


Probleme zukünftige Jobs

x 3


Soulclaw90
Zitat von Islandfan:
Ich würde mich arbeitslos melden und dann selbst nach Teilzeitstellen suchen. Wenn du eine gefunden hast, dann ist es dem Arbeitsamt egal, denn für ...

Ja so ähnlich war es mein Plan...ich habe eine Gleichstellung mit einer Schwerbehinderung aufgrund der Psyche.
Ich habe halt Angst das die, wenn sowas bei einem Amtsarzt festgestellt wird, die mein AlG kürzen weil die evtl feststellen das ich möglicherweise nicht mehr Vollzeit sinnvoll bei mir ist, dann habe ich definitiv finanziell ein Problem. Es war ja jetzt schon mit dem Krankengeld knapp aber noch einigermaßen machbar

#3


Knipsi
Du hast einen Anspruch auf die hoehe des festgelegten ALG1. Die kuerzen dir nichts wenn du nach teilzeitstellen suchst. Solltest du eine teilzeitstelle finden und das zukuenftige Einkommen reicht nicht aus muesstest du beim Wohngeld (wenn bis dahin bewilligt) einen aenderungsantrag stellen oder eben beim buergeramt aufstocken. Wenn du nachweisen laesst, dass du nur zum teil dem arbeitsmarkt zur verfuegung stehst, zwingt dich auch niemand einen vollzeitjob anzutreten.

Vllt hilft dir der gedanke: lieber einmal mehr durch antraege wuehlen und ein ende der herausforderung in sicht als ueber Monate oder jahre, die unsicherheit ob du einen job finden kannst, dem du gerecht wirst.

Mir half es bei der jobsuche mit offenen karten zu spielen "Hallo arbeitgeber, hoer zu ich bin seid laengerem, wegen einer krankheit raus gewesen aus dem job, ich weiß nicht wo ich gerade stehe, moechte das aber gern herausfinden, neues lernen und taetig sein. Unterstuetzen sie das?"....

Schwupps hatte ich meinen job und bin da seid einem jahr jetzt (kompletter quereinstieg in einer mir voellig fremden branche)

Ich hatte mir damals als ich zuhause war, auch eine riesen platte gemacht und mir alle schlimmsten szenarien ausgemalt. Ich hab meine staerken sehr kleingeredet weil ich echt nicht wusste was ich tun soll. Im nachhinein wars das nicht wert sich so sehr zu sorgen. Da es eh meist anders kommt wie man denkt also geh raus und probier dich aus, wenn dir ein job nicht liegt denn probier es woanders oder such dir ein anderes berufsfeld. Pack dir neugier in dein rucksack. Denn mit neugier wirds leichter 🤗

#4


Islandfan
Zitat von Knipsi:
Die kuerzen dir nichts wenn du nach teilzeitstellen suchst.


Doch, das ist so und deswegen würde ich das nicht angeben. Hier ist ein Urteil dazu:

https://www.sozialrechtsiegen.de/arbeit...aehigkeit/

Ich würde dem Amt sagen, dass du für alles offen bist, dich dann aber selbst nur auf Teilzeitstellen bewerben. Beim ALG1 hat man ja das "Glück", dass man sich nur auf Stellen bewerben muss, die der eigenen Qualifikation entsprechen. Heißt also, die können dir nicht alles andrehen.
Wer sich engagiert zeigt, der hat meistens auch die besseren Karten. Wie du dich dann privat bewirbst, ist deine Sache.

#5


Soulclaw90
Danke für eure Antworten, das hilft mir sehr.
@Islandfan das werde ich wohl erstmal so machen. Komme wohl auch in die Reha Vermittlung der Agentur aufgrund meiner Gleichstellung
@Knipsi ja ich male mir momentan wirklich ziemlich viele Horrorazenarien aus und habe Angst wieder in einen Job mir zuviel Zeitdruck zu kommen. Ich werde wohl schon offener sein müssen allein wegen meiner Gleichstellung, aber ich weiß auch wie rau es in der Arbeitswelt zugeht und man schnell hinten runter fällt

#6


Knipsi
@Islandfan oh danke fuer den ausfuehrlichen artikel 🤗 das war mir voellig neu lachen

#7





App im Playstore