App im Playstore
Pfeil rechts
43

Dunkelbunte

Dunkelbunte
Mitglied

1423
2
2068
Ich habe bitte eine Frage zum Antrag auf Pflegegrad.

Diesen habe ich letzte Woche gestellt und der Gutachter-Termin ist am 18. März.

Meine Nachbarin (Altenpflegerin) kommt dazu.

Bei mir geht es um Hilfe im Haushalt weil ich wg dem Rheuma, Bandscheibenvorfall, Spondylarthritis und Kyohose seit x Jahren nichts schaffe. Und jetzt noch seit 8 Wochen die beiden entzündeten Hüften.

Jetzt sagt meine Nachbarin, ich solle lügen und sagen, sie würde bei mir putzen und ich bezahle sie und das wäre aber keine Dauer Lösung.

Geht denn nicht die Wahrheit? Das ich selten putze und wenn, dann fresse ich Schmerzmittel hinterher wie Smarties?

Ich lüge absolut nicht gerne.
Da sträubt sich mir alles bei.

08.03.2026 #1

25 Antworten ↓

Nick21
Zitat von Dunkelbunte:
Ich habe bitte eine Frage zum Antrag auf Pflegegrad. Diesen habe ich letzte Woche gestellt und der Gutachter-Termin ist am 18. März. Meine Nachbarin ...

Einerseits werden die den Pflegegrad nicht einfach so geben. Andererseits musst du dann mit der Lüge und dem schlechten Gewissen leben.

Das ist ehrlich gesagt ziemlich verzwickt.
Im schlimmsten Fall bekommst du wenn du bei der Wahrheit bleibst keine Pflegestufe kannst dafür aber ruhig schlafen.

Ehrlich gesagt eine Gewissensfrage.

Andererseits könnte man euch das angebliche bezahlen für das Putzen auch zum Nachteil auslegen. Da es dafür weder Belege gibt noch die angebliche Einnahme der Nachbarin versteuert wurde wäre es Schwarzarbeit.

Nur so ein Gedankenspiel.

Bleib bei der Wahrheit bevor es mehr Probleme gibt als die Sache wert ist und als Bonus kannst du ruhig schlafen. Vileicht bekommst du den Pflegegrad auch so.

x 2 #2

A

Pflegegrad beantragt

x 3

fourofour
Zitat von Dunkelbunte:
Jetzt sagt meine Nachbarin, ich solle lügen und sagen, sie würde bei mir putzen und ich bezahle sie und das wäre aber keine Dauer Lösung.

So ist das System halt. Take it or leave it.

Zitat einer Gutachterin, aus verlässlicher Quelle kann ich hier nicht veröffentlichen. Man würde mir das ankreiden. Deine Altenpflegerin hat definitiv recht.

Ich gehe da noch weiter.
1 Woche nicht duschen, keine Zähne putzen. Die dreckigsten Klamotten anziehen. Wohnung nicht putzen biss dahin. Es sei denn Du willst keine Hilfe und belastest deinen Körper und deine Psyche weiter mit Schmerzmitteln.
Trotzdem stand im Gutachten bei mir "er ist angezogen und gepflegt."^^

Ich habe meinen Pflegegrad über 2 Jahre, drei Gutachen und Gerichtsverfahren erstreiten müssen.

Wenn Du eine Tätigkeit irgendwie hinbekommst, ob nun schmerzen oder Medis ist egal. Dann bist Du im Sinne des Gutachtens in der Lage dazu - ergo - weniger Punkte in der Pflegeeinstufung.

x 3 #3

Sonnenzauber
@Dunkelbunte das ist super schwer zu bekommen. Die Mutter einer Bekannten hat Rheuma seit 30 Jahren, ist 77. Kann nicht mehr einkaufen, Haushalt, Müll runter bringen. Die Töchter machen alles. Sie hätte maximal Pflegegrad 1 bekommen, aber da bekommst du so gut wie keine Leistungen. Du würdest 131Euro für eine Haushaltshilfe bekommen, das reicht doch bei weitem nicht. Lügen würde ich auf keinen Fall.

x 2 #4

Dunkelbunte
Zitat von Sonnenzauber:
Sie hätte maximal Pflegegrad 1 bekommen, aber da bekommst du so gut wie keine Leistungen. Du würdest 131Euro für eine Haushaltshilfe bekommen, das reicht doch bei weitem nicht. Lügen würde ich auf keinen Fall.

Die Firmen (Pflegedienste meistens), die das anbieten, rechnen diese Summe für 2 x im Monat je 2 Std Tätigkeit ab. Das wäre für mich schon eine sehr große Hilfe.

x 1 #5

Dunkelbunte
Ich stimme @Nick21 da zu.
Auch schon wg meinem Glauben.

Hier sieht es aus wie bei Hempels. Wenn das nicht reicht 🤷‍♀

Ich werde auch noch die ADHS erwähnen. Ich kann ja wirklich schlecht Dinge zu Ende bringen. Ständig fange ich was neues an und am Ende bleibt alles angefangen liegen 🤐

blue1979
Hallo Dunkelbunte,

wenn du der MDK sagst das du eine Haushaltshilfe hast dann wird der MDK wahrscheinlich sagen wunderbar, dann zahlen sie das doch privat weiter und der Besuch ist vorbei.

Ein seriöser MDK sollte mit dir ca 1 Stunde lang die 6 Bereiche des Gutachtens einzeln durchgehen und zusammen die Punkte vergeben ( machen nicht alle) . Darauf solltest du Wert legen das aufjedenfall die einzelnen Bereiche wo du Hilfe brauchst, mit Punkten (1-5 ) versehen wird. Schau mal im Internet nach Gutachten damit du weisst wo du die Punkte brauchst. Später werden die Punkte nach Bereichen gewichtet und zusammengezählt und dann in der Tabelle nachgeschaut ob du in einem Grad drin bist. Für nur Entlastungsbeitrag bräuchtest du Grad 1.
Bereite Dich vor und wenn du nicht vorab der MDK per Mail wichtige Arztbefunde geschickt hast, würde ich eine Kopie der wichtigsten Befunde bereit halten und denen das zur Ansicht geben (dann müssen sie das auch schriftliche festhalten wichtig später mal für Widerspruch). Argumentiere auch mit ärztlichen Befundberichten das müssen sie sich auch ansehen. Falls du psychiatrische Diagnosen hast, diese auch vorlegen. Psychiatrische Beschwerden werden leider nur im Modul 3 (glaube ich) nachgefragt bei Angst, Wut und da solltest du hohe Punkte bekommen (bist regelmässig beim Psychiater, hast jeden Tag oder mehrfach die Woche Angstschübe/Wutattacken etc.)

Deine Nachbarin darf nicht für dich reden wenn du das nicht willst, am besten ist sie nur als Zeugin da aber lasse sie nicht für dich reden oder unwissentlich falsche Aussagen machen.
Deine Erkrankungen musst du mit Befundberichten nachweisen und daraus muss sich ergeben das du Hilfe im Haushalt brauchst. Du kannst ja erzählen das deine Nachbarin dir unentgeltlich hilft , nicht das noch nach Schwarzarbeit gefragt wird. Bloss nicht aufräumen bis zum Termin, alles so lassen, bleib auf Sofa wenn du nicht gehen kannst..hast du einen Rollator etc.? Das wird auch vermerkt.
Drücke Dir die Daumen für MDK!

x 3 #7

Fatamorgana
Zitat von Dunkelbunte:
Ich habe bitte eine Frage zum Antrag auf Pflegegrad. Diesen habe ich letzte Woche gestellt und der Gutachter-Termin ist am 18. März. Meine Nachbarin (Altenpflegerin) kommt dazu. Bei mir geht es um Hilfe im Haushalt weil ich wg dem Rheuma, Bandscheibenvorfall, Spondylarthritis und Kyohose seit x Jahren nichts schaffe. ...

Liebe Dunkelbunte,
habe das gerade hinter mir, Pflegegrad 1 bekommen.
Der nützt aber gar nichts, da du zwar Haushaltshilfe bekommst, aber nur von anerkannten Pflegediensten.
Dort liegen die Wartezeiten bei ca 1 Jahr.

Mein Körper ist so ziemlich kaputt und noch dazu die Psyche, kann allein das Haus nicht verlassen wegen Agoraphobie ectr.

4 Bandscheibebvorfälle Lws und 3 Spinalstenosen, Scheuermann Syndrom....OP Titan HWS Spondylartritis, reaktives Artritis nach Yeresinienvergiftung, Epilepsie, COPD, Veneninsuffienz ectr ectr ectr.....Liste ist lang.
Auf Psyche bekam ich gar keinen Punkt!

Es kommt halt immer auf den Gutachter an.

Habe jetzt Einspruch eingelegt.

Aussage der Gutachterin war, als ich meine ganzen Krankenakten vorlag " Sie habe nur 48 Min. pro Begutachtung, keine Zeit sich alles durchzulesen"

Willkommen in unserem Gesundheitssystem

Viel viel Glück und dahinter bleiben

x 3 #8

Dunkelbunte
Danke @blue79
Da waren einige Wertvolle Tipps dabei.
Das musst ich meiner Nachbarin verklickern, das sie still bleibt. Sie ist nämlich sehr Mittelpunkt bezogen.

x 1 #9

boomerine
Ich sag mal so, weil ich eben einige kenne, die das ausnutzen.
Auf der einen Seite schimpfen wir das das Geld beim Fenster rausgeschmissen wird und auf der anderen Seite bleiben die wirklich Kranken auf der Strecke.
Ich denke es ist eine Gradwanderung zwischen Lügen und Notlagen.
Wäre es tatsächlich eine Lüge deinerseits ?
Ich denke nein, du brauchst Hilfe.
Das mit der Nachbarin würde ich nicht sagen, eben weil.....wurde ja schon beschrieben.

x 3 #10

Sonnenzauber
Ich glaube auch dass es schwierig wird, weil du sonst noch recht aktiv bist. Ausserhalb deiner Wohnung. Würde mir an deiner Stelle, eher jemanden privat suchen oder ehrenamtlich.
Wie o.g. gibt es Fälle die, die Wohnung nicht mehr verlassen können und die bekommen nur PG1. Dazu bist du noch zu mobil, um es mal blöd auszudrücken.

x 3 #11

Dunkelbunte
Zitat von Fatamorgana:
Auf Psyche bekam ich gar keinen Punkt!

Mein Gott! Wie demütigend.

Zitat von Fatamorgana:
Dort liegen die Wartezeiten bei ca 1 Jahr.

Hui. Hätte ich nicht gedacht.

Ich danke dir sehr für deine offenen Zeilen Freunde
Wie wenig man doch manchmal vom anderen weiß. Ich wusste nicht, das du so angeschossen bist.

Schön, das du hier bist 😌

x 2 #12

Dunkelbunte
Zitat von Sonnenzauber:
Dazu bist du noch zu mobil, um es mal blöd auszudrücken.

Ich persönlich beobachte meinen körperlichen Verfall wie im Zeitraffer 😟

Und das ich einiges mache liegt zum einen an der ADHS. Bin teilweise extrem agitiert. Und zum anderen weil ich nicht loslassen kann. Ich will nicht so krank und eingeschränkt sein, wie ich es wirklich bin und renne davor weg.

x 2 #13

Dunkelbunte
Zitat von boomerine:
Das mit der Nachbarin würde ich nicht sagen, eben weil.....wurde ja schon beschrieben.

Ja, das sage ich ihr.
Ich will nicht so lügen.
Bei den körperlichen Beschwerden kann ich einfach meine schlimmsten Tage als Maß nehmen.

Seit Oktober Sehnenscheidenentzündung im Fuß.
Im Dezember der krasse Durchfall. Im Januar so schlimme Hüftschmerzen und Suizidgedanken.

Jetzt gerade ist es besser, ja.
Aber DAS ist nur die Ruhe vor dem nächsten Sturm.

boomerine
Vielleicht kannst du deine Nachbarin ganz raus nehmen weil wie du schon beschrieben hast. Sie steht gerne im Mittelpunkt, könnte das eventuell der Schuss in den Ofen sein.
Ich denke du hast genügend Symptome, die sollten reichen.
Meine Meinung .

x 3 #15

Sonnenzauber
@Dunkelbunte ja das kann ich total verstehen. Was natürlich für deine körperlichen Symptome ein großer Nachteil ist, weil du eigentlich Ruhe bräuchtest. Also so ein Teufelskreis quasi. Aber wenn du nicht darüber geschrieben hättest, hatte ich den Eindruck dass du aktiv am Leben teilnimmst. Deswegen hatte ich mich gewundert wegen der Pflegestufe. Aber absolut nachvollziehbar.

x 2 #16

Dunkelbunte
Zitat von Sonnenzauber:
weil du eigentlich Ruhe bräuchtest. Also so ein Teufelskreis quasi.

Ja, kämpfe ich für Rente, Reha, Behandlungen, Pflegegrad - geht das zu Lasten meiner Entzündungsaktivität.

Aber nichts machen, das hatte ich jetzt 9 Jahre, hat auch gar nichts gebracht.

Aber ich danke euch für euren Input 😇 Ihr helft mir damit sehr.

x 2 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sonnenzauber
Ist bei mir ähnlich dieses innerliche getrieben sein, Haushalt mache ich tatsächlich alle zwei Tage. Ansonsten müsste ich auch viel mehr ruhen seit meinem Fahrrad Unfall, aber ich verstehe dich total.

x 2 #18

Sonnenzauber

Dunkelbunte
Zitat von Sonnenzauber:
Ist bei mir ähnlich dieses innerliche getrieben sein, Haushalt mache ich tatsächlich alle zwei Tage. Ansonsten müsste ich auch viel mehr ruhen ...

Warst du das, die sich die Hüfte geprellt hatte und 2 Tage später wieder rauf aufs Rad? 👀🤭
Macht man ja auch nicht.
Eigentlich 😉

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore