Pfeil rechts
2

Sabine50
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier, bin fast 50 Jahre alt.
Seit 28.06.2016 bin ich wegen mittelgradige Depressionen krank geschrieben. Habe eine 5 wöchige Reha gemacht, die mir leider nichts gebracht hat. Mein Arzt hat mir geraten EU-Rente zu beantragen, habe ich voriges Jahr im Dezember gemacht, wurde abgelehnt. Bin erstmal in Widerspruch...
Wen ging es auch so? Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
L.Gr. Sabine

09.03.2017 23:08 • 21.03.2017 #1


17 Antworten ↓


H
Hallo Sabine ...

Du hast nach einem halben Jahr Krankheit schon Rente beantragt ? Bisschen schnell ... oder ?

Erst einmal Herzlich Willkommen ...

09.03.2017 23:10 • #2


A


EU-Rente beantragt, wer noch?

x 3


Sabine50
Ich bin seit 28.01.2016 krank geschrieben, aber schon 12 Jahre in psychologische Behandlung.

09.03.2017 23:20 • #3


H
Zitat von Sabine50:
Ich bin seit 28.01.2016 krank geschrieben, aber schon 12 Jahre in psychologische Behandlung.


Ok ... oben stand 28.06.2016 und das mit der 12jährigen Behandlung stand auch nicht dabei. Dann sieht es ja schon mal ganz anders aus ...
Leider hab ich persönlich in Rentendingen nicht so eine Ahnung ... hab mich nur gewundert. Ist ja jetzt aufgeklärt ...
Hier wird es sicherlich jemanden geben ... mit dem Du Dich austauschen kannst.

Wünsch Dir viel Glück ...

09.03.2017 23:24 • #4


Sabine50
Dankeschön...

09.03.2017 23:28 • #5


A
Zitat von Sabine50:
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier, bin fast 50 Jahre alt.
Seit 28.06.2016 bin ich wegen mittelgradige Depressionen krank geschrieben. Habe eine 5 wöchige Reha gemacht, die mir leider nichts gebracht hat. Mein Arzt hat mir geraten EU-Rente zu beantragen, habe ich voriges Jahr im Dezember gemacht, wurde abgelehnt. Bin erstmal in Widerspruch...
Wen ging es auch so? Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
L.Gr. Sabine


Mir ging es ähnlich. War dauernd krank und nach einem Jahr auf Anraten meiner Psychiaterin habe ich mit Hilfe die Rente beantragt, wurde zunächst abgelehnt, musste Widerspruch einlegen und hat geklappt. Hatte noch einige Berichte von verschiedenen Klinikaufenthalten nachgereicht. Man sollte schon alles, was man an Unterlagen hat, selbst einreichen. Nur die Ärzte anzugeben, reicht meist nicht. Die Rente ist zunächst befristet.
LG Annie

10.03.2017 07:12 • #6


P
Hallo Sabine,
ich bin nicht krankgeschrieben, aber vermutlich werde ich Ende des Jahres entweder meine Arbeitsstelle verlieren oder versetzt (142) km weg von meinem Wohnort. Ich hab ein GdB von 30 %, Erhöhung wurde abgelehnt. Ich bin beim VdK und die haben mich beraten.
Sie haben mir gesagt wenn ich eine EU Rente beantrage, dann wird die sehr niedrig sein und vor allen Dingen gilt diese dann bis ich sterbe, sofern ich nicht vor Beginn der Regelaltersgrenze wieder ins Berufsleben einsteige. Und auch dann fehlen mir etliche Beitragsjahre. Ich bin Alleinverdienerin und kann von so einer Minirente nicht leben. Also beisse ich weiterhin die Zähne zusammen und gehe arbeiten, aber ich merke dass es mir psychisch immer schlechter geht. Ich habe bereits 30-40 Bewerbungen geschrieben und nur Absagen bekommen. Erst vorgestern kam wieder eine Absage, das zieht mich psychisch total runter.
Ich möchte mich auch nicht langfristig krankschreiben lassen, weil meine Kollegin dann alles ausbaden muss und die hat 3 kleine Kinder.
Es ist zum Kotzen, sorry.
Ich bin 53 und für die Rente zu jung und zum Arbeiten zu fertig mit den Nerven. Ich kann auch nicht wie meine Vorgänger (Männer die in Rente gingen) einfach ein LMAA Gefühl einschalten. Ich bin dazu nicht gemacht.
Es ist so ungerecht. Ich muss bis 67 arbeiten und hab mittlerweile 37 Rentenbeitragsjahre und dann wollen sie mich mit einem Butterbrot abspeisen.
Gestern kam im Radio, dass die Unternehmen dank der guten wirtschaftlichen Lage ihre Mitarbeiter lange beschäftigen, aber wenn man mit 55 keinen Arbeitsplatz hat, dann kriegt man auch sehr wahrscheinlich keinen mehr.
So jetzt kann ich mir ausrechnen was auf mich zukommt.
Dir kann ich raten auch zum VdK oder einem anderen Sozialverband zu gehen, die haben sehr gute Anwälte und Berater.
Der Jahresbeitrag ist auch nicht allzu hoch.
LG

10.03.2017 07:23 • #7


Mylife50
Mir geht es finanziell genauso. Beziehe momentan Krankengeld...Reha genehmigt ..warte auf Termin.Danach suche ich mir wieder einen Job ..Weil es finanziell mit Erwerbsminderungsrente eh nicht reicht
Also wieder voll arbeiten...nach 3 Monaten wird man dann wieder ausgelaugt sein ...blöde Sache ..Aber anders geht es nicht

10.03.2017 14:25 • #8


Natty
Zitat von Sabine50:
EU-Rente zu beantragen, habe ich voriges Jahr im Dezember gemacht, wurde abgelehnt. Bin erstmal in Widerspruch...

Hallo Sabine,
ich glaube, das ist seit einiger Zeit die Masche bei Krankenkassen, Rentenstellen usw.: Erst mal solche Anträge auf Rente, Kur etc. ablehnen. ... Mal schauen, vielleicht gibt der Antragsteller ja dann gleich auf und es wird Geld gespart.

Ich kenne jeamand da wurde der Kur-Antrag jedes Jahr abgelehnt. Und nach dem Widerspruch jedes Jahr genehmigt. Nur letztes Jahr nicht. Da gab es dann die neue Taktik, daß die Antwort der Krankenkasse auf den Widerspruch bis zum Kur-Beginn nicht kam. Nur Schweigen. Also Verzögerungstaktik. Gemein ist das. Aber trotzdem Fazit: auf jeden Fall Widerspruch probieren und hartnäckig bleiben.

Liebe Grüße
Natty

10.03.2017 14:55 • #9


Michaela Sch
Hallo Sabine!
Ich war in der allergleichen Situation! Als das erste Mal die Erwerbsminderungsrente abgelehnt wurde war ich vollkommen verzweifelt! Ich kann dir eigentlich nur zwei Dinge raten: das erste wäre, melde dich doch beim VDK an. Die können dir auch telefonisch sehr gut weiterhelfen, wenn du nich weiter weißt. Dann muß ich sagen, hatte ich das Glück, das meine Therapeutin (nachdem ich Widerspruch eingelegt hatte) einen sehr deutlichen Brief an die Rentenversicherung geschrieben hatte. Denn nach Beurteilung des Gutachters hätte ich sechs Stunden tägl. arbeiten sollen, obwohl ich nicht mal in der Lage bin eine Stunde zu stehen! Und danach wurde die Rente genehmigt. Vielleicht hilft dir das ja weiter!

12.03.2017 13:31 • x 1 #10


petrus57
Meine EU Rente ist seit kurzem durch. War aber auch seit 2013 durchgehend krank geschrieben. Habe aber neben der Psyche noch Rücken.

12.03.2017 13:58 • #11


P
Zitat von Mylife50:
Mir geht es finanziell genauso. Beziehe momentan Krankengeld...Reha genehmigt ..warte auf Termin.Danach suche ich mir wieder einen Job ..Weil es finanziell mit Erwerbsminderungsrente eh nicht reicht
Also wieder voll arbeiten...nach 3 Monaten wird man dann wieder ausgelaugt sein ...blöde Sache ..Aber anders geht es nicht



Genau das hat mir der Berater vom VdK auch gesagt. Mitarbeiter die gesundheitlich angeschlagen sind, haben ab 50 die schlechtesten Chancen und die härtesten Jahre vor sich.

13.03.2017 06:54 • x 1 #12


P
Zitat von petrus57:
Meine EU Rente ist seit kurzem durch. War aber auch seit 2013 durchgehend krank geschrieben. Habe aber neben der Psyche noch Rücken.



Ja der Rücken ist bei mir auch das Problem und die beginnende Hüftarthrose.

13.03.2017 06:57 • #13


petrus57
Zitat von Patrizia1964:
Zitat von petrus57:
Meine EU Rente ist seit kurzem durch. War aber auch seit 2013 durchgehend krank geschrieben. Habe aber neben der Psyche noch Rücken.



Ja der Rücken ist bei mir auch das Problem und die beginnende Hüftarthrose.


Das ist für eine EU Rente leider nicht ausreichend.
Mit einem zusätzlichen psychischen Leiden müsste es aber klappen.

LG Petrus

13.03.2017 07:06 • #14


Sabine50
Hallo,
meine Rechtsanwältin unterstützt mich, sie hat auch den Widerspruch geschrieben. Sie hat mich schon 2x geholfen, z.Bsp. bei der GdB, was auch abgelehnt wurde. Bei mir ist es nicht nur die Psyche, hatte 2 Bandscheibenvorfälle, Knie-Arthrose, Hämochromatose, Hashimoto, Schuppenflechte, Lipolymphödem(Beine) und mit dem Herz (eine Herzklappe schließt nicht mehr richtig, ist aber nicht bedrohlich). Kann nicht lange sitzen,stehen geschweige lange Strecken laufen. Muss Kompressionsstrumpfhosen tragen, furchtbar...
Ich weiß von meiner Schwester, bei ihr hat es 5 Jahre gedauert, ehe die EU-Rente bewilligt wurde. Sie musste zu 5 Gutachter...
Es wird wohl ein langer Weg werden. Mein Krankengeld läuft im Juli auch aus. Dann werde ich wohl ALG2 beantragen müssen...
L.Gr. Sabine

13.03.2017 23:44 • #15


petrus57
Zitat von Sabine50:
Hallo,
meine Rechtsanwältin unterstützt mich, sie hat auch den Widerspruch geschrieben. Sie hat mich schon 2x geholfen, z.Bsp. bei der GdB, was auch abgelehnt wurde. Bei mir ist es nicht nur die Psyche, hatte 2 Bandscheibenvorfälle, Knie-Arthrose, Hämochromatose, Hashimoto, Schuppenflechte, Lipolymphödem(Beine) und mit dem Herz (eine Herzklappe schließt nicht mehr richtig, ist aber nicht bedrohlich). Kann nicht lange sitzen,stehen geschweige lange Strecken laufen. Muss Kompressionsstrumpfhosen tragen, furchtbar...
Ich weiß von meiner Schwester, bei ihr hat es 5 Jahre gedauert, ehe die EU-Rente bewilligt wurde. Sie musste zu 5 Gutachter...
Es wird wohl ein langer Weg werden. Mein Krankengeld läuft im Juli auch aus. Dann werde ich wohl ALG2 beantragen müssen...
L.Gr. Sabine



Bei deinen Beschwerden wird es wohl keine Probleme mit der EU Rente geben. Eine Bekannte von mir hatte nur familiäre Probleme und musste deswegen Antidepressiva nehmen. Das hatte für eine EU Rente gereicht.

14.03.2017 08:23 • #16


Sabine50
Das muss nichts heißen...ich werde aber kämpfen...Klar wäre es mir lieber, einen Job zu haben...

14.03.2017 20:40 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Nymphoman89
Ich wünsche dir viel Glück .... Alles was du von Ärzten hast einreichen und hartnäckig bleiben ...

Ich hab eine private Rentenversicherung und bu abgeschlossen ... Da sind die Vorgehensweisen die gleichen ... Aber die Mühlen drehen ein wenig schneller ...

Dennoch ist es wohl immer wieder das Ziel ... Zeit schinden ...



Deine Gesundheit ist das kostbarste was du besitzt ... Und man kann diese nicht mit Geld aufwiegen ...

Es gibt meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten entweder du kannst arbeiten ... Oder du kannst es nicht und wenn du es nicht kannst dann kämpfe für deine Rente ...


Bei meinem Vater hatte es damals 5 Jahre gedauert und das am Ende wohl wirklich nur wegen einem erneuten Gegengutachten und mit einem Anwalt ....

Ich drücke dir die Daumen ...

21.03.2017 01:01 • #18


A


x 4