App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

83

Sonnenzauber
@Dunkelbunte nein ich bin im stehen im Schnee umgefallen 🤣 hatte keine Schmerzen nur blaue Flecken. Muss aber wohl noch ins MRT.

x 1 #21

Dunkelbunte
Zitat von Sonnenzauber:
@Dunkelbunte nein ich bin im stehen im Schnee umgefallen 🤣 hatte keine Schmerzen nur blaue Flecken. Muss aber wohl noch ins MRT.

Dann war das jemand anderes.

Aber das muss man auch erst mal schaffen 🤭😄

Sonnenzauber
@Dunkelbunte ich hatte nur mal hier was gelesen von schwerem Fahrrad Unfall, alles geprellt und dann am nächsten Tag zum Sport 🤣🤣🤣🤣

x 1 #23

Idefix13
Wie schon gesagt, gibt es auch ehrliche bei dem MDK, die mit dir die Punkte gemeinsam durchgehen und wenn du dann mal lesen darfst, wer sich das ausgedacht hat, wann und mit welchen Einschränkungen man erst Stufe 2, 3, oder 4 bekommt, dann versteht man dass jene Sesselpuper noch nie auf Hilfe angewiesen waren.
Solchen wünsche ich weiß Gott was an den Hals.., aber egal.

Der Pflegedienst der regelmäßig zu mir kommt, hat auch Leute zu denen er muss, die haben Stufe 3 und auch 4 und gehen sogar arbeiten..
Wie Boomie schon sagte, in dem Geschäft wird auch sehr viel Schindluder betrieben und viele die wirklich Hilfe brauchen bleiben auf der Strecke.

Wünsche dir viel Glück, bei deinem Antrag.

PS:
Habe auch nur Stufe 2, obwohl der Pflegedienst meint, das das zu wenig sei, aber nach den Kriterien bin ich noch zu mobil..
Erst wenn ich nicht mehr aufstehen könnte ohne fremde Hilfe, würde es zu Stufe 3 reichen.. (siehe oben oder Vitamin B)!

x 4 #24

boomerine
Fällt mir gerade ein, bei meinen letzten KH - Aufenthalt wurde ich gefragt ob ich eine Pflegestufe benötige, ich sagte Nein.
Ja Warum ?
Psyche, Bandscheibenvorfälle und MC
Ob ich dem allen noch gewachsen
bin ?
Ja, ich wollte wieder auf meinen eigenen Beinen stehen und mein Leben wieder in den Griff bekommen.
Ich hab es geschafft.
Nur ich denke nach meinen kommenden Eingriff würde ich eventuell vorüber Hilfe benötigen.

x 4 #25

Elly79
Also mein Papa hatte zum Schluss Grad 4. Vorher lange die 3 und ist noch rausgegangen und konnte vieles noch alleine. Es kommt wirklich auf den Gutachter an.
Lügen würde ich nicht, aber evtl etwas übertreiben bzw den schlimmsten Zustand nehmen, den ich haben könnte oder mal hatte.

Ich drücke dir die Daumen.

x 6 #26

Ezrafell
Ich kann dir eventuell Tipps geben, worauf der Medizinische Dienst wirklich achtet:
- sind deine Krankheiten chronisch und wie wahrscheinlich ist eine Heilung?
- lebst du alleine?
- kannst du dich selber Versorgen?
Selber Versorgen beinhaltet Einkaufen, Essen zubereiten, Wäsche waschen, anziehen, Toiletten Gänge, Körperpflege wie duschen
- kannst du deine Medikamente selber einteilen und auch einnehmen?
- Brauchst du Hilfe bei Arztbesuchen?

Es interessiert sie nicht ob du aufräumen kannst und wie deine Wohnung aussieht.

Wenn du Hilfe von deiner Nachbarin bekommst, dann brauchst du deren Meinung nach keinen Pflegedienst, denn du hast ja Hilfe.

Wenn du tagelang vor Schmerzen nicht aus dem Bett kommst um einzukaufen und zu Essen oder nicht zum Arzt kommst oder zur Toilette, dann bekommst du zu 100% eine Pflegestufe, alles andere liegt im Ermessen vom Mitarbeiter, der bei dir ist, leider…

x 7 #27

H
@Dunkelbunte
Moin, definitiv empfehlenswert das die Wahrheit besser hilf als Lügen. Denn hier geht es um Geld , klar bei den Abgaben vieler Menschen sollte man bei Notwendigkeit auch Hilfe geben. Deutschland ist da schon sehr komplex und auch gemein was die Hürden angeht. Drücke dir die Daumen das die Sachbearbeiterin deine Probleme erkennen tut. Wenn man Lügt und dies wird erkannt, liegen Chancen schlecht und das eigene Gewissen wird dies auch irgendwann mal zeigen. Drum versuche es dem Weg des ersten Gedanken völlig in Ordnung. Einen schönen Sonntag und schönen Frauentag gewünscht.

x 2 #28

Schlaflose
Bei diesen Pflegegeschichten wird auch viel Schindluder betrieben. Meine Catsitterin ist seit Jahren bei einer Bekannten für die Verhinderungspflege eingetragen und bekommt für diese Gefälligkeit 100 Euro im Jahr. Tun muss sie dafür nichts, denn auch die Person, die als Hauptpflegekraft eingetragen ist, muss nichts machen und bekommt ebenfalls ein bisschen Geld für die Gefälligkeit. Die zu pflegende Person kann nämlich alles selbst machen und braucht keine Hilfe. Sie kassiert aber das Geld für die Pflegestufe. Keine Ahnung, wie sie das hingekriegt hat.

x 3 #29

Dunkelbunte
Zitat von Schlaflose:
Bei diesen Pflegegeschichten wird auch viel Schindluder betrieben.

Das habe ich aber nicht vor.
Nicht das hier ein Missverständnis entsteht!

Wenn das System meine Einschränkungen nicht anerkennt, das ist das so. Für den Moment.

Das Gute an der rheumatoiden Arthritis ist ja, das sie voran schreitet. Es wird schlimmer und dann würde man es wieder versuchen.

Schlaflose
Zitat von Dunkelbunte:
Das habe ich aber nicht vor.
Nicht das hier ein Missverständnis entsteht!

Das habe ich auch nicht so gemeint.

x 1 #31

Dunkelbunte
So. Der Be-Gutachter war heute früh da. Das Gespräch hat ca 45 Minuten gedauert.

Ich bin bei den Wahrheiten geblieben. Er hat explizit nach psychischen Erkrankungen gefragt und ich habe ihm sämtliche Berichte vorgelegt.

Außerdem fragte er nach Hilfsmitteln da konnte ich ihm mein deutlich erhöhtes Bett zeigen und den zusätzlichen Topper auf dem Sofa.

Ob das jetzt gut oder schlecht gelaufen ist, kann ich nicht einschätzen. Ich hab damit ja überhaupt keine Erfahrung.

Er sagte, in 14 Tagen bekäme ich Bescheid.

x 3 #32

Fatamorgana
Zitat von Dunkelbunte:
So. Der Be-Gutachter war heute früh da. Das Gespräch hat ca 45 Minuten gedauert. Ich bin bei den Wahrheiten geblieben. Er hat explizit nach psychischen Erkrankungen gefragt und ich habe ihm sämtliche Berichte vorgelegt. Außerdem fragte er nach Hilfsmitteln da konnte ich ihm mein deutlich erhöhtes Bett zeigen und ...

Ich wünsche dir viel Glück.
Habe soviel Hilfsmittel Rollator, Duschstuhl ectr. wird eher negativ bewertet.
Wie gesagt auf Psyche hab ich keinen einzigen Punkt bekommen, obwohl ich seit Jahren nicht mal mehr einkaufen kann.
Ist immer eine Glückssache.
DAugen sind gedrückt

x 1 #33

Joelle76
Ich hatte am 25.2 die Begutachtung. Müsste leider da komplett alleine durch. Habe Zug psychische Diagnosen und letztes Jahr ein Gehirntumor OP gehabt.
Die Begutachterin war soooo toll und einfühlsam. So eine liebe Person.
Ich bin komplett bei der Wahrheit geblieben, ja meine Wohnung spricht auch ihre eigene Sprache. Am Ende hat sie zu mir gesagt, ich soll auf meine Grenzen achten und sie merkt wie erschöpft ich bin und beendet lieber das Gespräch damit ich mich hinlegen kann. 30 Std später hatte ich schon eine Mail meiner Krankenkasse, dass Pflegegrad 2 genehmigt wurde. Das nimmt unglaublich Druck.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen.

x 1 #34

Dunkelbunte
Kurz auf Stand bringen.

Ich habe 0 Punkte.
Ergibt null Anspruch auf Hilfen.

Der Mann, der hier war, hat nicht wahrheitsgemäß bewertet. Zumal er mir im Gespräch gesagt hat, daß er meine Hilfebedarf in Bezug auf die Haushaltsführung sähe und das auch so schreibt.
Auch meine erhöhte Couch, erhöhtes Bett zur Erleichterung.

Naja. Ich zumindest war ehrlich. Hat mir zwar nichts gebracht, aber für mich persönlich ist es wichtig.

Werde NICHT widersprechen.
Brauche meine Kraft für die kommende Reha und ggf klagen vor dem Sozialgericht. Das ist einfach wichtiger.

x 1 #35

Sonnenzauber
@Dunkelbunte das tut mir leid. Ich hab’s mir fast gedacht. Vielleicht kannst du ja versuchen, ehrenamtlich jemanden der finden der dich unterstützt. Wir haben hier so ne Nachbar App die ist ganz cool.

x 2 #36

A

x 4

App im Playstore