App im Playstore
Pfeil rechts
4

stadlerii

stadlerii
Mitglied

5
Danke erhalten:
6

hab schon paar Foren gelesen jedoch wollte ich mein Problem hier mitteilen.

Ich leide schon länger an einer Angststörung die wieder mal kommt und geht jedoch seit paar Tagen hab ich Zwangsgedanken über Suizid und ob ich meine Mitmenschen verletzen will, ich weiß Gedanken sind nur Gedanken und gib ihnen so gut wie es geht keine Aufmerksamkeit , jedoch hatte ich das nie.

Beim zocken zb sind die Gedanken weg und die letzten 2 Tage waren sie auch nicht da, jedoch wenn sie da sind fühlt es sich keine ahnung so real an

29.08.2026 x 1 #1

10 Antworten ↓

CosmicPancake
Da kann man auch mal die 112 anrufen.

A

Verstörte Zwangsgedanken

x 3

E
Und wo her kommen diese Zwangsgedanken und weshalb entstehen sie?

Lizzy_Lizz
Lösen die Gedanken dir Angst ein? Ich kenne diese Art von Zwangsgedanken. Ich hatte Angst vor ihnen und hätte weder mir noch anderen irgendetwas angetan. Das nennt sich „Ich Dyston“. Bist du in Therapie?

G
Unter verstörenden Zwangsgedanken vermute ich mal die aggressiven Zwangsgedanken. Dabei geht es um Gedanken, sich selbst oder anderen Gewalt anzutun, obwohl man es gar nicht tun will.

Wenn du unter aggressiven Zwangsgedanken leidest: Unaufhörlich wirst du von furchteinflößenden Gedanken, Bildern und Befürchtungen heimgesucht, die in der Regel davon handeln, wie du anderen Menschen oder dir selbst grundlos Gewalt zufügst.
Und ständig fragst du dich, wieso du diese Gedanken hast, was sie bedeuten und wie du verhindern kannst, dass du sie in die Tat umsetzt.

Dieser Artikel soll dir helfen zu verstehen, was genau aggressive Zwangsgedanken sind, wie sie entstehen, was sie aufrechterhält und wie du sie überwinden kannst.

TRIGGERWARNUNG vorneweg. Das Foto, dass dann sogleich erscheint, könnte auch Unbehagen auslösen, trifft die aggressiven Zwangsgedanken aber sehr gut, denn oftmals geht es bei den Gedanken um Gewalt oder Verletzungen durch ein Messer.

Einfach anklicken: https://www.ocdland.com/blog/aggressive-zwangsgedanken

G
Zitat von Elemente:
Und wo her kommen diese Zwangsgedanken und weshalb entstehen sie?

Schau mal in den link:
https://www.ocdland.com/blog/aggressive-zwangsgedanken

x 1 #6

G
Zitat von Lizzy_Lizz:
Lösen die Gedanken dir Angst ein? Ich kenne diese Art von Zwangsgedanken. Ich hatte Angst vor ihnen und hätte weder mir noch anderen irgendetwas angetan. Das nennt sich „Ich Dyston“. Bist du in Therapie?

Als ich-dyston bezeichnet man in der Psychologie und Psychiatrie Gedanken, Impulse oder Verhaltensweisen, die eine Person als fremd, störend und nicht zu ihrer eigenen Persönlichkeit gehörig empfindet

Aggressive Zwangsgedanken sind ich-dyston das bedeutet, sie widersprechen vollkommen Ihren tatsächlichen Werten, Wünschen und Ihrer Persönlichkeit. Gerade weil Sie ein friedlicher Mensch sind, der niemals jemanden verletzen möchte, reagiert Ihr Gehirn auf diese rein hypothetischen Fehler-Meldungen mit so intensivem Schrecken und extremer Angst

x 1 #7

stadlerii
Danke für die Antwort lachen
Ja es sind Zwangsgedanken und genau auch mit den Messer, hab eh schon länger eine Angststörung aber die Gedanken waren neu

G
Zitat von stadlerii:
Danke für die Antwort lachen Ja es sind Zwangsgedanken und genau auch mit den Messer, hab eh schon länger eine Angststörung aber die Gedanken waren neu

Bei mir ging es auch um diese blutigen Messergeschichten. Ich hatte in der Psychiatrie einen Mitpatienten, der
Trigger

wollte sich selber ein Messer ins Herz rammen. Nein, er wollte natürlich nicht, sah die Situation aber immer vor seinem geistigen Auge. Das war bei mir auch so, wie ein Film...wie Kopfkino.

Eine Frau konnte gar kein Messer mehr benutzen. Der Anblick eines Messers löste bei ihr Panik aus. Auch das Brotmesser.
Das kann ich mir auch nicht erklären, warum es gerade diese Messer-Story ist. Furchtbar.

x 1 #9

E
Zitat von Gedeon:
Bei mir ging es auch um diese blutigen Messergeschichten. Ich hatte in der Psychiatrie einen Mitpatienten, der Eine Frau konnte gar kein Messer mehr benutzen. Der Anblick eines Messers löste bei ihr Panik aus. Auch das Brotmesser. Das kann ich mir auch nicht erklären, warum es gerade diese Messer-Story ist. ...

Vielleicht wirklich aus Filmen die Menschen über Jahren Konsumieren und dann kommen halt so Szenen die bedrohlich wirken und die sollen dann ja auch grusselig rüberkommen und das prägt dann halt, sicher auch Nachrichten die man über Jahren hinweg mitbekommt mit Gewalt und so können normale Küchenmesser Angst erzeugen. das ist aber nur meine Meinung darüber.

G
@Elemente nein, nein. Das Gehirn spielt einem einen bösen Streich.

Eine Zwangsstörung (OCD) ist eine neurologisch-psychische Erkrankung.

Gedanken sind aber nicht Taten: Betroffene verwechseln den Gedanken oder den blitzartigen Impuls mit dem Wunsch, die Tat auch auszuführen.
Das Gegenteil ist der Fall: Es handelt sich um sogenannte intrusive (aufdringliche) Gedanken, die der eigenen Persönlichkeit völlig widersprechen.

Botenstoff-Imbalancen im Gehirn (wie Serotonin) und Überaktivitäten in bestimmten Gehirnregione spielen eine Rolle.

Man bekommt Angst vor Messern, weil man Angst hat doch mal zuzustechen. Das Messer selber macht auch die Angst.

Bei aggressiven Zwangsgedanken geht es oft um Messer, weil diese Gegenstände allgegenwärtig, scharf und potenziell gefährlich sind – und das Gehirn von Betroffenen genau das anzieht, was ihnen am meisten Angst macht.

Je mehr man versucht, nicht an ein Messer zu denken, desto präsenter wird es im Kopf.
Das Gehirn stuft den Gegenstand als „Gefahr“ ein und überprüft ständig, ob die Kontrolle noch da ist.

Es ist schrecklich und für jemanden, der sowas noch nicht erlebt hat kaum nachvollziehbar.
Manche Menschen begehen deswegen auch einen Suizid, weil sie sich für verrückt halten und besser weggesperrt werden sollten, eine Gefahr darstellen.

A

x 4

App im Playstore