Pfeil rechts
1

M
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit 2 kleine abgekapselte gelbe Bläschen auf meiner Mandel gesehen. Die sehen ähnlich aus wie Mandelsteine, lassen sich allerdings nicht entfernen und sind sozusagen unter der Schleimhaut. Laut meinem Arzt sind das Zysten, die in der Regel harmlos sind.

Hat jemand Erfahrungen mit Mandelzysten? Sollte man die wirklich nicht entfernen?

Viele Grüße

08.07.2023 22:41 • 10.07.2023 #1


3 Antworten ↓


Butterfly-8539
Zitat von mira23:
Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit 2 kleine abgekapselte gelbe Bläschen auf meiner Mandel gesehen. Die sehen ähnlich aus wie Mandelsteine, lassen sich allerdings nicht entfernen und sind sozusagen unter der Schleimhaut. Laut meinem Arzt sind das Zysten, die in der Regel harmlos sind. ...

Ich habe seit ca. 7 Jahren auf einer Seite ein weiß/gelbes rundes Teil direkt auf der Mandel. Eine HNO schaute drauf und meinte es wäre ein verkapselter Mandelstein. Sieht aber richig rund aus, aber geht nicht ab. Auch als sie versuchte ob es auszudrücken geht, schmerzte es nur heftig und reizte stark zum Husten. Bin seitdem nie mehr zur Kontrolle gegangen, denn meine Ärztin hörte auf. Beobachte es ab und zu selber. Aber es blieb fast gleich groß.
Die Ärztin meinte, wenn es sich vergrößert und stört, muß die ganze Mandel entfernt werden. Darauf bin ich natürlich gar nicht scharf und hoffe das es sich nicht verändert.

09.07.2023 02:41 • #2


A


Zyste auf der Mandel - Erfahrungen?

x 3


M
Zitat von Butterfly-8539:
Ich habe seit ca. 7 Jahren auf einer Seite ein weiß/gelbes rundes Teil direkt auf der Mandel. Eine HNO schaute drauf und meinte es wäre ein verkapselter Mandelstein. Sieht aber richig rund aus, aber geht nicht ab. Auch als sie versuchte ob es auszudrücken geht, schmerzte es nur heftig und reizte stark zum Husten. ...

Danke für deine Antwort. Das hört sich tatsächlich so an wie das was ich habe. Aber es ist beruhigend zu wissen, dass man das auch jahrelang haben kann ohne Probleme damit zu haben... Dann hoffe ich mit dir, dass sich nichts verändert.

09.07.2023 17:24 • x 1 #3


Butterfly-8539
Zitat von mira23:
Danke für deine Antwort. Das hört sich tatsächlich so an wie das was ich habe. Aber es ist beruhigend zu wissen, dass man das auch jahrelang haben kann ohne Probleme damit zu haben... Dann hoffe ich mit dir, dass sich nichts verändert.

Sehr gerne. Freue mich das du nun beruhigter bist.
Das kann auf ewig so bleiben. Wenn der Körper es schafft das sich diese Verkapselung löst, dann ist es möglich dieses unbemerkt hinunterzuschlucken.
Nur wenn es sich stark vergrößert und Beschwerden machen würde, müßte die Mandel raus.
Ich hoffe auch für uns beide das es nie Beschwerden macht.

Ich bin eh kein großer Arztgänger, warte immer sehr lange ab und gehe wirkllich nur, wenn sich was gar nicht bessert, oder verschlimmert. Wobei ich mit vielem lebe, was sich überhaupt nicht mehr gebessert habe.
Bin aber wegen einer LWS Blockade doch zu einem Arzt und der Schuß ging nach hinten los. Nun habe ich heftigere Probleme damit als zuvor. Somit bin ich wieder bei meiner ersten Einstellung gelandet, weniger ist mehr. Ich gehe nur noch wenn ich wirkllich muß zum Arzt. Ansonsten schafft der Körper auch vieles selber.
Gehe zwar wegen Blutkontrollen durch Rheumatologen spätestens alle halbe Jahre, doch sollte ich alle 3 Monate.
Selbst der Arzt fand die Entscheidung bisher in Ordnung. Sie sind eh so überlaufen.

10.07.2023 00:15 • #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel