App im Playstore
Pfeil rechts
8

So langsam verzweifle ich an meinem Mundraum.
Mandelsteine nerven mich schon lange, aber ich habe Frieden mit ihnen geschlossen.
Jetzt hatte ich seit letztem Wochenende eine normale Erkältung, die auch Mittwoch schon wieder besser war. Donnerstag und Freitag war ich wieder normal arbeiten.
Gestern abend habe ich dann wieder Ohrenschmerzen bekommen. Warum auch immer habe ich in meinen Hals geschaut und einen Schrecken bekommen. Die linke Mandel, die immer klein und unauffällig war, hatte eine große gelbe Beule. So etwa wie eine große Erbse. Ganz oben, schlecht zu sehen eigentlich. Aber Mittwoch hatte ich es definitiv noch nicht, da habe ich mir nämlich rechts noch einen Mandelstein entfernt.

Meine Angst war jetzt eitrige Mandelentzündung oder Abzess.
Heute morgen bin ich dann hier in die Notaufnahme der HNO gefahren. Ein junger Arzt meinte, dass sei ein Mandelstein. Ich konnte es nicht glauben, denn wie die aussehen, weiß ich zu genüge. Ich habe ihn zweimal gefragt, ob die so groß und so anders aussehen können. Er hat es bestätigt. Dann bat ich ihn weil er so groß ist, ob er ihn absaugen kann. Er schaute schon genervt, hat sogar noch mal mit einer Kamera reingeschaut und dann versucht abzusaugen. An einer anderen Stelle, das tat weh, ich habe gewürgt. .dann schaute er mich entsetzt an und meinte, jetzt wüsste er was ich meinte. .sprich er hat einen winzigen Mandelstein für meine große Beule gehalten. Dachte wohl, die Alte übertreibt masslos. Hat sich dann bei mir entschuldigt und meinte, es sei eine Zyste.

Man müsste sie mal beobachten, aber es sei harmlos. Größer würde sie vermutlich nicht, kleiner aber auch nicht. Man könnte sie wegmachen lassen, oben auf Station aber da müsste ich mich nächste Woche melden. Termin vermutlich so in 14 Tagen möglich, mit einer Nacht Aufenthalt.

Könnt ihr verstehen, dass ich danach noch unsicherer war als vorher?

Im Internet findet man nicht viel dazu. Aber auch wieder sprüchliches.

Ich werde jetzt Dienstag mal bei meinem HNO das ganze anschauen lassen und fragen was er meint. Op oder nicht?

Hatte jemand schon mal sowas und kann berichten wie er damit umgegangen ist?

Mein Wochenende ist wieder gelaufen und ich könnte verzweifeln. Am liebsten würde ich mich einbuddeln. Ich will einfach nicht mehr. Immer ein neuer Mist.

27.09.2025 15:32 • 29.09.2025 #1

15 Antworten ↓

Ich habe auf der linken Mandel eine Zyste, die sich immer wieder füllt und platzt, wenn sie zu groß wird und sich dann wieder füllt.
Meine HNO Ärztin hat gesagt, dass sie unbedenklich ist und ich die Stelle einfach in Ruhe lassen soll.

A

Zyste an den Mandeln

x 3

@nektarine echt? Das klingt tröstlich. Also, nicht das du es hast sondern das sie platzen darf dass das nicht gefährlich ist. Davor hatte ich nämlich auch Angst.
Hast du Schmerzen daran?

Wenn ich drauf drücke tut es etwas weh, eben anders als bei einem mandelstein.

Ist laut HNO ein Überbleibsel einer Mandelentzündung.

@nektarine ich hatte auch schon viele Mandelentzündungen und jetzt halt die Erkältung wieder. Insgesamt leide ich eh an chronischer Nebenhöhlen Entzündung und Reflux. Das ist für den Rachen auch ein Grund ständiger Entzündung.

Ich hab auch eine. Meine damalige HNO hat zwei mal zur Beobachtung geschaut aber zum nicht entfernen geraten. Ich habe oft ein Fremdkörpergefühl in letzter Zeit an dieser Mandel und mache mir deshalb zur Zeit etwas Sorgen. Mandelsteine kenne ich auch und hatte als Kind schon laufend Entzündungen.

Habe seit vielen Jahren an der rechten Mandel eine Verkapselung die weiß und rundlich ist. Konnte bisher nicht entfernt werden und war beim letzten Versuch eines HNO Arztes sehr schmerzhaft. Geändert hat sich nichts. Manchmal stört es, manchmal weniger. Mandelsteine hatte ich noch nie.
Mir wurde gesagt es sollte beobachtet werden, habe es dann aber sein lassen. Von einer weiteren Ärztin wurde gesagt das es nur über eine Mandel-OP entfernt werden kann und das nur wenn es sich vergrößert, oder verändert und schmerzt.
Hoffe das verändert sich nicht. Es reicht schon alles andere.

Mir geht es heute morgen nicht gut.
Über Nacht ist die Stelle viel kleiner geworden. Wie kann das sein? War es doch keine Zyste? Ist es aufgegangen? Oder hat er es durch seinen Aktion geöffnet? Gestern abend war eine Stelle am Rand ganz Blut unterlaufen. Ich habe dann mehrmals Kamillentee getrunken. Jetzt habe ich Angst vor einer Blutvergiftung. Allerdings ist es vollkommen schmerzfrei.

Zitat von Karimma:
Jetzt habe ich Angst vor einer Blutvergiftung.

Wie kommt du denn da drauf. Du hast weder Fieber noch Schmerzen.

@Löwenzähnchen weil meine Hypochondrie gerade wieder Purzelbäume schlägt. Ich horche zwanghaft in meinen Körper und die Unsicherheit des Arztes bezüglich der Diagnose hat mich zusätzlich verunsichert.

Ich würde gerne schauen ob ich wieder in die Tagesklinik kommen kann, aber das wäre das Ende meines Jobs. Also fange ich diese Woche an, alle Therapeuten anzuschreiben. Finde ich jemanden mit Tiefenpsychologie wäre das am besten. Bei Verhaltenstherapie müsste ich mit der Kasse sprechen, da steht mir erst im Herbst 2026 wieder was zu. Und ich rufe die private Therapeutin noch mal an, bzw ich habe sogar 2 wo ich nachfragen kann. Es muss etwas geschehen.

Ich kenne das. Der kopf spinnt sich bei jeder kleinsten Sache ein horrorszenario zusammen. Letztendlich ist dann einfach gar nichts.
Und dieses Wort Blutvergiftung muss irgendwie als besonders gefährlich in uns stecken, aus Zeiten ohne Medikamente.....

Naja, es ist schon was, aber ob es eine Zyste ist oder was anderes, dass ist halt die frage.

Ich habe mich die Tage gerade mit Chat GPT über Zysten an den Mandeln unterhalten, weil meine Angst ja auch gerade größer ist. Die KI meint das Zysten an den Mandeln mal größer mal kleiner sein können. Ich war vor zwei Wochen erkältet da habe ich meine kaum gesehen weil die Mandel so dick war. Als meine Halsschmerzen weg waren habe ich die Zyste wieder deutlich sehen können.
Was es auch sein könnte ist ein Lymphfollikel. Da habe ich einige an der Rachenwand die auch so rundlich gelb aussehen. Wenn der Arzt gestern dran manipuliert hat ist es klar das es am Rand rot wird, es wird davon gereizt sein. Die Schleimhaut an den Mandeln blutet sehr leicht. Blutvergiftung bekommst du dadurch sicher nicht so schnell. Im Mund sind ja ständig irgendwelche Bakterien, da müsste man ja laufend tot umfallen wenn man sich zB mal auf die Wange beißt oä

Meine war ja sehr groß. Wie ein Maiskorn.

So schätze ich meine auch fast. Aber das kann auch täuschen. Wie gesagt mal sehe ich sie mehr mal weniger. Die HNO hatte sie auch zwischen durch mal gar nicht mehr gesehen. Je nachdem wie aktiv das Immunsystem gerade ist, denke ich. Ich zwinge mich dazu nicht mehr nachzusehen.

So, zurück vom HNO. Leider war mein Arzt in Urlaub und nur seine Mutter in der Praxis. Sie ist nicht so mein Fall, aber heute morgen war sie relativ entspannt. Es waren aber auch ausnahmsweise wenig Patienten da.
Die Zyste ist wohl geplatzt. Sie konnte die Hautfalte noch sehen. Aber das liegt so versteckt und lässt sich nur blicken, wenn der Würgereiz ausgelöst wird. Das hat sie dann nämlich gemacht, nachdem ich erzählte, dass der Arzt im Krankenhaus das auch dann mit erst gesehen hat.
Ich soll es mal beobachten ob das wieder kommt. Und dann nochmal vorbei kommen. Aktuell ist es unauffällig, aber es könnte wieder kommen. Ursachen gibt es viele von Erkältung (immunsystem) über Reflux über chr. Nebenhöhlen Entzündung. Habe ich ja alles.
Das platzen kommt nicht so häufig vor, aber es passiert. Ist auch nicht schlimm. Es war ja kein Abzess.
Erst mal bin ich beruhigt, aber ich werde aufpassen müssen, es nicht ständig zu kontrollieren. Okay durch meine Mandelsteine schaue ich eh jeden Tag nach dem Zähne putzen morgens mal kurz in den Hals und gurgle mit Salzwasser. Das muss dann aber reichen.

Trotzdem hat es mir gezeigt, wie schlimm meine Ängste noch da sind und das ich daran arbeiten muss.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore