App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo an Alle.
Ich weiß, dass hier keine Ärzte unterwegs sind, trotzdem möchte ich euch nach euren ERFAHRUNGEN fragen.

Ich habe relativ große und vor allem sehr zerklüftete Mandeln. Dadurch habe ich mindestens einmal im Jahr eine eitrige Mandelentzündung.
Anfang letztes Jahres sogar einen Mandelabszess und alle 2 Monate danach eine Entzündung, jedes Mal therapiert mit Antibiotika.
Jetzt war seit August 2024 Ruhe, bis gestern.

So bekam ich auch von gefühlt jedem HNO eine andere Meinung zum Thema OP. Die einen sind ganz scharf drauf mir die Dinger zu entfernen und würden am liebsten sofort loslegen. Während andere wiederum dringend davon abraten. Ja super, jetzt bin ich genau so schlau wie vorher.

Vielleicht kennt die Situation ja der eine oder andere und kann seine Erfahrungen teilen.
Danke und viele Grüße

Heute 15:41 • 03.11.2025 x 1 #1

6 Antworten ↓

Ich hatte vor Jahren mehrmals im Jahr eine Mandelentzündung. Auf Wunsch meines Hausärzte hat sich ein HNO-Arzt die Mandeln angeschaut sprach auch von zerklüftet und wollte umgehend operieren.
Mein Hausarzt war verwundert. Bis zum Alter von etwa 20 Jahren wäre die OP sinnvoll, danach eher nicht.
Seine Empfehlung, Echinacin .
Was soll ich sagen. Ich hatte nie mehr eine Mandelentzündung.

A

Mandeln entfernen - ja oder nein ?

x 3

@Acipulbiber danke, das probiere ich mal aus

Ja, mach das. Dann drück ich mal die Daumen

Zitat von MariaManchester:
So bekam ich auch von gefühlt jedem HNO eine andere Meinung zum Thema OP. Die einen sind ganz scharf drauf mir die Dinger zu entfernen und würden am liebsten sofort loslegen. Während andere wiederum dringend davon abraten. Ja super, jetzt bin ich genau so schlau wie vorher.

Vielleicht kennt die Situation ja der eine oder andere und kann seine Erfahrungen teilen.
Danke und viele Grüße

Bei mir genauso, seit Jahren! Allerdings hatte ich seit 2020 keine Mandelentzündung mehr, die hatte es aber auch in sich, das reicht fürs halbe Leben erstmal...
Letztes Jahr der weiß nicht wievielte HNO mittlerweile, wollte die Mandeln dringend entfernen (lassen-stationär). Allerdings hat die KK diese OP abgelehnt, da keine Entzündung oder Abszess mehr vorlag und mit Ü40 sehr risikoreich wäre.

Also hab ich se mal behalten. Bis jetzt ok so, hoffe, bleibt auch so.

Hast du auch Mandelsteine oder nur die zerklüfteten Krypten?

Zitat von Acipulbiber:
Seine Empfehlung, Echinacin

Vielen Dank für den Tipp, danach google ich direkt mal... Für'n Fall der Fälle

Zitat von MariaManchester:
Hallo an Alle. Ich weiß, dass hier keine Ärzte unterwegs sind, trotzdem möchte ich euch nach euren ERFAHRUNGEN fragen. Ich habe relativ große und ...

Hallo, ich würde sie nicht rausnehmen lassen. Mir hat es auch schon ein HNO Arzt geraten, aber mein jetziger hat mir davon abgeraten.
Habe 1-2 mal im Jahr entzündete Mandeln.

Zitat von Gaulin:
Hast du auch Mandelsteine oder nur die zerklüfteten Krypten?

Mandelsteine wurden jedenfalls nie erwähnt, also keine Ahnung ob ich die habe oder hatte

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore