App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Olli95

Olli95
Mitglied

4
Danke erhalten:
7
Ich weiß einfach nicht weiter, und ich grübele ständig was könnte ich haben und woher kommen die Beschwerden. Mein Termin wurde dazu für die magenspiegelung von Oktober auf den Dezember verschoben, also noch gut 5 Monate warten. Ich schreibe hier mal wie alles anfing und war, vielleicht hat jemand ne Ahnung oder ähnliches erlebt etc.
Alles fing an dem Tag an als ich und meine damalige Partnerin miteinander geschlafen haben. Während des Höhepunktes und der pressatmung bekam ich herzstolpern. Ich kannte das schon und wusste das so etwas normal ist. Dieses stolpern hielt aber danach an. Immer sobald ich lag, flach auf den Rücken, oder der linken Seite kam dieses zucken. (Mamchmal fühlt es sich an als wäre es der bauch der zuckt, direkt unter dem Brustbein.) Ich dann zum Arzt gefahren denen dass auch so erklärt und dass ich auch magenschnerzen ( die kamen 3 oder 4 Tage danach dazu) habe, und sie verschrieben mir Pantoprazol. Und die meinten auch als ich denen das erzählt habe mit dem herzstolpern im liegen vor allem, dass das durch eine gastritis oder roemheld syndrom kommen kann. Ich möchte ärzte ja nicht anzweifeln, aber durch eine pressatmung eine gastritis oder roemheld bekommen? Da ich natürlich "leider" auch gegoogelt habe, habe ich was gelesen von Zwerchfellbruch, obwohl mein Hausarzt gesagt hat dass er es nicht denkt dann hätte ich schmerzen beim atmen etc. Aber jetzt werde ich halt 5 Monate auf gut Glück gegen Gastritis/roemheld behandelt und bis dahin ist nichts ausgeschlossen oder wirklich diagnostiziert. :/
Meine symptome seit dem tag: Herzstolpern/zucken, aufstoßen ( dazu kommt ich kann nicht rülpsen, konnte ich noch nie), rückenschmerzen, stechen zwischen linkes Schulterblatt und brustwirbelsäule, brustschmerzen die sich bei bewegung oder durchstrecken wieder lösen, blähbauch, meide seitdem auch blähende Speisen, außer vor paar Tagen da gab es hühnersuppe und da war Lauchzwiebeln Erbsen Hühnerklein brechbohnen Blumenkohl, und genau in der Nacht hatte ich herzstolpern 3 4 Stunden nach der Suppe, alle 5 bis 10 Minuten was nach 3 Stunden aufhörte als ich mich höher gelegt habe mit dem Oberkörper. Ich esse seit der Geschichte als es anfing und wegen gastritis und roemheld so gut wie nichts mehr. Jeden Tag nur noch Kartoffelbrei, magerer joghurt, und Putenbrust und hähnbrustwurst, Wassermelone. Seit dem mittlerweile auch 20 Kilo verloren, was mir nicht schadet wog nämlich davor 139 Kilo, aber trotzdem. Blutwerte waren okay, außer enzündungswerte waren ganz leicht erhöht, aber die leberwerte waren doppelt so hoch wie sie eigentlich sein sollten ( laut Hausarzt käme das vom starken Übergewicht und der ungesunden Ernährung die ich hatte davor.

15.07.2026 #1

1 Antwort ↓

P
Gastritis macht kein Herzstolpern.
Roemheld schon.
Wenn du weiterhin Pantoprazol nimmst: Das kann zu zahlreichen Nährstoffmängeln führen. Diese Mängel können andere Symptome hervorrufen. Am besten mal einlesen.

Und weiter abnehmen. Wenn deine Leberwerte erhöht sind und das nicht von Alk. oder Medikamenten kommt, kann das auf eine Fettleber hindeuten.
Wenn die Leberfunktion gestört ist, entgiftet und verdaut man nicht richtig. Macht auch Probleme.

Während du also auf die Magenspiegelung wartest, um mach der Gastritis zu schauen, solltest du weiterhin darmfreundlich essen, insgesamt weiter an Abnehmen und Gesundheit arbeiten sowie die Nährstoffspiegel im Auge behalten.

He gesünder du wirst, desto besser fühlst du dich.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore