Pfeil rechts
7

S
Hallo. Ich hatte letztens schon einen Beitrag verfasst und die Antworten haben mich beruhigt. Jetzt habe ich mich leider wieder reingesteigert. Hatte heute Morgen laute Gedanken gehabt und dann kurz gegoogelt um mich zu beruhigen, was dazu resultierte das ich seit ner Stunde im Forum bin und Angst habe, dass es die Vorstufe einer Psychose ist.

Ich habe manchmal extrem „laute Gedanken“, Gedankenfetzen von Menschen, die was zu mir gesagt haben, in deren Stimme oder Ohrwürmer. Nachts höre ich manchmal stimmen, also hypnagoge Halluzinationen, deren Frequenz vom Stresslevel abhängt. Meistens wenn es Tage gibt, wo ich noch sehr gestresst bin, aber zeitgleich mein System durch Atmung stark entspanne, höre ich Stimmen, Schreie oder einen lauten Knall etc. Alles geht einher mit lautem Ohrensausen, wobei ich das Gefühl habe, das je lauter die Ohrgeräusche, desto mehr nehme ich diese Symptome auch wahr.

ich konnte damit gut umgehen, bis ich irgendwann durch Zufall gelesen habe, dass man schizophren werden könnte. Und jetzt habe ich Zwangsgedanken und im Forum habe ich gelesen, dass das die Vorstufe einer Psychose sein kann, was mich jetzt extrem verunsichert.

Und kürzlich seit ich das gelesen habe, bilde ich mir ein Schatten zu sehen. Und da habe ich mich auch unglaublich reingesteigert und achte die ganze Zeit darauf. Und ich bilde mir ständig ein, ob das was ich gerade gesehen habe als Bild im Kopf, gerade real vor mir war.

Ich habe eine komplexe PTBS und seitdem ich es geschafft habe das mein Körper und Geist sich zeitweise endlich entspannen können, sind all diese Symptome die oben beschrieben worden sind aufgetreten. Ich hatte bestimmt 1 1/2 Jahre keine Entspannung und war vom Stresslevel am Ende. Habe zum Glück einen Weg gefunden, wie ich entspannen kann. Seitdem der Stress aber abgebaut wird, kamen diese ganzen Probleme.

Bis auf die Zwangsgedanken, die waren davor aggressiver Natur und sind jetzt plötzlich sehr stark in Schizophrenie Richtung. Was den Kreislauf aufrechterhält ist, dass mein Leben vorbei ist, wenn ich verrückt werden sollte. Das ist das, was mir solche Angst macht. Und das Leute hier im Forum geschrieben haben bzw. jemand angeblich in ner Klinik gewesen ist und ihm bei ähnliche
Symptomen festgestellt worden sind und dass es die Vorstufe einer Psychose ist. Oder anders formuliert, hat jemand geschrieben, dass es die Vorstufe einer Psychose ist und wenn es nicht besser wird, bald daraus eine werden wird, in absehbarer Zeit. Diesen Gedanken finde ich super beunruhigend.

Ich mein, ich bin dabei mich zu entspannen und mein Stresslevel zu senken nur sind diese Gedanken gerade nicht hilfreich. Ich werde auch das letzte mal einen Beitrag verfassen, weil es nicht zielführend ist, um die Gedanken loszulassen.

Dennoch würde ich mir nochmal Rat oder ein paar Gedanken wünschen, ob es jetzt der Stress ist, der das alles verursacht und ob ich wirklich ein Risiko habe, eine Psychose zu kriegen.

Liebe Grüße

15.03.2024 13:55 • 16.03.2024 #1


6 Antworten ↓


WayOut
@SweetAppelPie123
Dazu findest du hier schon diverse Beiträge, und ich weiß nicht, ob du das warst, aber auch im letzten Beitrag dazu hatten ganz viele geschrieben, dass das mit einer Psychose nichts zu tun hat. Warst du nicht auch beim Arzt, der dir gesagt hat, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat? Wenn ja, mal ehrlich, was willst du denn jetzt von uns hören?
Wenn der Arzt dir etwas sagt, dann versuche dich einfach mal da drauf zu verlassen, so schwer es ist. Ebenso wenn die hier Ratschläge gegeben werden.
Falls du damit nicht beim Arzt warst, sprich mal mit ihm darüber. Er wird dir dann schon sagen, was der Fall ist und was nicht. Oftmals haben aber ganz viele solche komischen Symptome, wenn sie unter Stress stehen. Google zum Beispiel mal das
Exploding head Syndrom

Das ist zum Beispiel ein relativ bekanntes Phänomen, was bei Stress schon einmal auftreten kann. Und so ähnlich beschreibst du das ja auch auch.
Fakt ist, alle Beruhigung, die du dir irgendwo holst, wird dir langfristig nichts bringen, wenn du dich nicht darauf verlässt und immer weiter daran herum zweifelst. Niemand wird dir zu 1000 % sagen können, was morgen ist. Das ist einfach eine Art Art von Ungewissheit, mit der man lernen muss, zu leben. Was uns psychisch erkrankten, natürlich bedeutend schwerer fällt, als anderen. Weil ganz viele machen sich darüber bedeutend weniger, wenn nicht gar keine Sorgen. Das ist für uns bedeutend schwieriger umzusetzen, ist aber der einzige Weg, um einen Weg auch so etwas wie eine Angststörung zu finden.

15.03.2024 14:31 • x 3 #2


A


Zwangsgedanken extremes reinsteigern

x 3


S
@WayOut danke für die lieben Worte!

15.03.2024 14:56 • #3


Kimsy
@SweetAppelPie123 meine Psychiaterin hat zu mir gesagt, wenn diese Gedanken indir laut werden und du dir bewusst bist, dass es deine Gedanken sind, hast du keine Psychose. Jemand der eine Psychose hat, denkt die Stimmen von aussen zu hören. Solange du dir dessen bewusst bist, ist alles okey. Ich habe auch oft aggressive Zwangsgedanken, ich weiß, wie quälend die sein können

15.03.2024 15:01 • x 2 #4


S
@Kimsy also auch wenn ich nachts diese hypnagogen stimmen im außen wahrnehme, aber weiß, dass ich sie mir nur einbilde

15.03.2024 15:17 • #5


Kimsy
@SweetAppelPie123 musste erst googlen, was Hypnagogie ist. Kenn ich sogar auch, mal hörte ich wie das Telefon klingelt oder an der Tür. Sogar schon mal erlebt, als würde jemand meinen Namen rufen, dann schreck ich kurz auf und bin verwirrt, ob das jetzt Realität war oder eingebildet hab..das alles kurz vordem Einschlafen...denke das ist nichts, wörüber man sich Sorgen machen sollte...

15.03.2024 15:54 • x 1 #6


B
Zitat von SweetAppelPie123:
höre ich Stimmen, Schreie oder einen lauten Knall etc.

Kannst du verstehen was die Stimmen sagen?
Zitat von SweetAppelPie123:
dass mein Leben vorbei ist, wenn ich verrückt werden sollte

Also erstmal: Psychotiker und Schizophrene sind nicht verrückt, sondern (schwer) psychisch erkrankt. Und warum denkst du, dass dann dein Leben vorbei wäre?
Zitat von Kimsy:
Jemand der eine Psychose hat, denkt die Stimmen von aussen zu hören.

Das kann ich zu 100% unterschreiben.
Zitat von SweetAppelPie123:
wenn ich nachts diese hypnagogen stimmen im außen wahrnehme, aber weiß, dass ich sie mir nur einbilde

Wenn du weißt, dass du dir die Stimmen nur einbildest, ist es keine Psychose. Denn dann wären die Stimmen für dich real. Oft verbunden mit einer großen Angst und Unsicherheit, die diese Stimmen auslösen.

Was sagt denn dein Psychiater dazu?

16.03.2024 11:50 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel