Pfeil rechts
150

Icefalki
Zitat von Olli2007:
kein Zungenkrebs ist?


Definitiv. Zungenkrebs hab ich in der HNO jetzt noch nicht gesehen, aber andere deutlich sichtbaren Veränderungen. Und bei Verdacht, und sei er noch so gering, wird immer in die Klinik geschickt, die dann die weitere Abklärung machen.

22.11.2020 15:56 • x 3 #161


Olli2007
Zitat von Icefalki:
Definitiv. Zungenkrebs hab ich in der HNO jetzt noch nicht gesehen, aber andere deutlich sichtbaren Veränderungen. Und bei Verdacht, und sei er noch so gering, wird immer in die Klinik geschickt, die dann die weitere Abklärung machen.



Die erste HNO Ärztin hat mich weil ich Angstpatient bin weiter geschickt, obwohl sie mir gesagt hat das es nichts gefährliches ist.
Bin dann zu dieser Klinik, der Arzt dort wollte aber keine Zungenprobe entnehmen weil er auch der Auffassung gewesen ist das es nichts gefährliches ist.

Hoffentlich haben beide recht....

22.11.2020 16:39 • #162


A


Zungenprobleme ! Bitte viele Meinungen

x 3


Icefalki
Warum sollten sie nicht Recht haben? Kannst also weiterhin am Rad drehen, oder den Fachleuten mal glauben. Anders, als irgendwelche körperinneren Vorgänge, sieht man doch, was mit deiner Zunge los ist. Besser geht doch gar nicht. Und wenn 2 Fachleute nix von Krebs sagen, dann ist das auch kein Krebs.

22.11.2020 16:50 • x 2 #163


Olli2007
Zitat von Icefalki:
Warum sollten sie nicht Recht haben? Kannst also weiterhin am Rad drehen, oder den Fachleuten mal glauben. Anders, als irgendwelche körperinneren Vorgänge, sieht man doch, was mit deiner Zunge los ist. Besser geht doch gar nicht. Und wenn 2 Fachleute nix von Krebs sagen, dann ist das auch kein Krebs.



Vielleicht ist diese Entzündung wirklich Psychisch, aber dieses vielleicht macht mich total fertig...

22.11.2020 17:00 • #164


Ina2509
Zitat von Olli2007:
Vielleicht ist diese Entzündung wirklich Psychisch, aber dieses vielleicht macht mich total fertig...



Was denkst du was passieren müsste das du beruhigt wirst?

22.11.2020 17:13 • #165


Icefalki
Drum geh zum Hautarzt. Entzündungen können behandelt werden. Dich deshalb fertig zu machen, ändert daran überhaupt nix, im Gegenteil, depressiver Stress, oder Angst belastet das Immunsystem.

Also behandel deine Angst. Lass die Zunge im Mund, ernähre dich dementsprechend, achte auf deine Gesundheit, mach Sport und versorge deinen Darm mit guten Bakterien.

https://www.google.com/url?sa=tsource=...xWcI03JOXn


Und schau mal, ob das alles schon mal angesprochen wurde.

22.11.2020 17:17 • x 1 #166


Olli2007
Zitat von Ina2509:
Was denkst du was passieren müsste das du beruhigt wirst?


Ich weiss es nicht Ina2509.... Ich müsste wohl die wirkliche Ursache kennen um dann die entsprechende Therapie zu Beginnen...

22.11.2020 17:54 • #167


Olli2007
Hallo Leute

Ich war heute noch wie empfohlen beim Dermatologen, Der Arzt hat eine Glossitis meiner Zunge festgestellt und mir eine Mundspülung verordnet.
Das ganze geht ja nun schon seit 6 Wochen, kennt sich von euch einer mit einer Glossitis aus?

Liebe Grüße Olli

23.11.2020 13:02 • #168


Knipsi
Hallo olli,

Nun hast du ja endlich ein begriff fuer das was du hast. Wie gehts dir jetzt nun? Bist du entspannter?

Rauchen und scharfe lebensmittel vermeiden, auch stark saeurehaltige dinge am besten weglassen. Generell etwas weniger wuerzen koennte, so denke ich, reizungen lindern.
Und ganz wichtig fuer dich trotzdem... Entspannen

Lg

23.11.2020 13:21 • x 2 #169


Olli2007
Zitat von Knipsi:
Hallo olli,Nun hast du ja endlich ein begriff fuer das was du hast. Wie gehts dir jetzt nun? Bist du entspannter?Rauchen und scharfe lebensmittel vermeiden, auch stark saeurehaltige dinge am besten weglassen. Generell etwas weniger wuerzen koennte, so denke ich, reizungen lindern. Und ganz wichtig fuer dich trotzdem... Entspannen Lg


Hallo Knipsi

Ja, Jetzt habe ich endlich eine Diagnose, habe immer noch Angst das hinter dieser Glossitis eine ernste innere Erkrankung steckt... also hält sich meine Entspannung leider in Grenzen. Ich bin Nichtraucher, trinke kein Alk., nur ein paar Tassen Kaffee


Liebe Grüße Olli

23.11.2020 13:40 • #170


M
Ich hatte lange Zeit Zungenbrennen ohne ersichtliche Ursache. 52 Arztbesuche (Hausarzt, HNO, Hautarzt usw. inkl. MRT) später habe ich selbst die Diagnose stellen können. Da zeigten sich nämlich plötzlich weiße Flecken und Abschilferungen. Ich habe eine Landkartenzunge (Lingua Geographica).
Dabei handelt es sich um eine genetisch bedingte, gutartige Veränderung der Zunge, die oft mit Brennen verbunden ist. Auf der Zunge bilden sich dabei weißliche und rötliche Läsionen, sodass es wie auf einer Landkarte ausschaut.
Frag mal deinen Zahnarzt oder HNO danach. Vielleicht hast du einfach diese spezielle Zungenform, die keinerlei Krankheitswert hat.

23.11.2020 13:53 • x 2 #171


Olli2007
Zitat von Mike_44:
Ich hatte lange Zeit Zungenbrennen ohne ersichtliche Ursache. 52 Arztbesuche (Hausarzt, HNO, Hautarzt usw. inkl. MRT) später habe ich selbst die Diagnose stellen können. Da zeigten sich nämlich plötzlich weiße Flecken und Abschilferungen. Ich habe eine Landkartenzunge (Lingua Geographica).Dabei handelt es sich um eine genetisch bedingte, gutartige Veränderung der Zunge, die oft mit Brennen verbunden ist. Auf der Zunge bilden sich dabei weißliche und rötliche Läsionen, sodass es wie auf einer Landkarte ausschaut. Frag mal deinen Zahnarzt oder HNO danach. Vielleicht hast du einfach diese spezielle Zungenform, die keinerlei Krankheitswert hat.


Hallo Mike_44

52 Arztbesuche... Wahnsinn. Ich hatte bis jetzt auch schon einige Arztbesuche, HNO, Hausärztin, Zahnarzt und Dermatologe. Sah deine Zunge ähnlich aus wie meine im Profilbild?
Hoffentlich ist das eine eigenständige Erkrankung ohne Hintergrunderkrankungen, das ist ja meine Sorge.

Liebe Grüße Olli

23.11.2020 14:04 • #172


M
Hi Olli,

also such mal bei google Bilder unter Landkartenzunge oder Lingua Geographica. Anhand deines Fotos schwer einzuschätzen. Brennt deine Zunge auch?

23.11.2020 14:12 • #173


Olli2007
Zitat von Mike_44:
Hi Olli,also such mal bei google Bilder unter Landkartenzunge oder Lingua Geographica. Anhand deines Fotos schwer einzuschätzen. Brennt deine Zunge auch?



Ja, im laufe des Tages nimmt das Brennen der Zunge zu, in der Nacht wieder weniger.

23.11.2020 14:15 • #174


M
Ich würde tatsächlich mal mit dem Verdacht auf Lingua Geographica zum HNO Arzt gehen. Die Landkartenzunge ist keine Krankheit und bedarf keiner Therapie. Gegen das Brennen hilft das gezielte Weglassen bestimmter Nahrungsmittel (muss man ausprobieren). Wenn es mal ganz extrem brennt hat sich bei mir Volon A Haftsalbe, ein cortisonhaltiges Mittel, bewährt.

23.11.2020 15:22 • x 1 #175


Olli2007
Zitat von Mike_44:
Ich würde tatsächlich mal mit dem Verdacht auf Lingua Geographica zum HNO Arzt gehen. Die Landkartenzunge ist keine Krankheit und bedarf keiner Therapie. Gegen das Brennen hilft das gezielte Weglassen bestimmter Nahrungsmittel (muss man ausprobieren). Wenn es mal ganz extrem brennt hat sich bei mir Volon A Haftsalbe, ein cortisonhaltiges Mittel, bewährt.



Danke Schön Mike_44, bei zwei HNO war ich ja schon, die meinten nichts gefährliches, Zungenspitze ist entzündet...
der Hautarzt heute hat praktisch die Entzündung mit der Diagnose Glossitis, wie ich im Internet auch nachgelesen habe, bestätigt.
Hoffentlich geht das wieder weg. Oje

Liebe Grüße Olli

23.11.2020 15:30 • x 1 #176


M
Dann frag den HNO mal nach Volon A Haftsalbe.

23.11.2020 15:40 • x 1 #177

Sponsor-Mitgliedschaft

Olli2007
Hallo ihr Lieben

Wieder in großer Angst wegen der Zungen Glossitis, Könnte da hinter vielleicht eine Leberzzirhose stecken?

LG Olli

24.11.2020 10:42 • #178


Acipulbiber
Du glaubst und vertraust deinen Ärzten nicht und erwartest hier von Laien antworten

24.11.2020 10:46 • x 1 #179


Olli2007
Zitat von Acipulbiber:
Du glaubst und vertraust deinen Ärzten nicht und erwartest hier von Laien antworten



ja leider ist es so..... Tut mir leid

24.11.2020 10:47 • #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel