Pfeil rechts
11

Liara
Das müsste eine Landkartenzunge sein, oder?
Will ich nicht erst Google fragen.
Ist das schlimm?
Hab Angst.

29.04.2024 15:37 • 16.05.2024 #1


31 Antworten ↓

Ninalein
Möglich. Die Flecken sehen auch glatt aus, was dafür spricht. Ist aber eine gutartige Erkrankung und geht wieder weg. Zur sicheren Diagnose trotzdem mal beim (Zahn-)arzt vorbei schauen.

29.04.2024 15:43 • x 1 #2


A


Ist das eine Landkartenzunge?

x 3


Liara
@Ninalein ja sie sind glatt.
Das Raue ist weg an den Stellen.

29.04.2024 15:57 • #3


L
@Liara Möglich. Hier besteht aber kein Grund zur Sorge

29.04.2024 16:40 • x 1 #4


Liara
Ich war grad beim Arzt. Es ist eine Landkartenzunge.Eine Reizung.

29.04.2024 17:16 • #5


Liara
Der Arzt meinte, dass das auch Stressbedingt sein kann und dann halt durch Unverträglichkeit. Bei Stress ist man sehr sensibel.

29.04.2024 17:49 • #6


laluna74
Zitat von Liara:
Ist das schlimm?


Sieht auf jeden Fall nicht gesund aus..

Ich würde damit zum Arzt gehen.

29.04.2024 19:12 • #7


laluna74
Zitat von Liara:
Der Arzt meinte, dass das auch Stressbedingt sein kann und dann halt durch Unverträglichkeit. Bei Stress ist man sehr sensibel.

Ahhhh Du warst beim Arzt...

Na..dann ist ja alles geklärt.

29.04.2024 19:13 • #8


Liara
Nun weiß ich, dass Landkartenzunge harmlos ist aber trotzdem habe ich so Angst. Es zeigt doch, dass etwas nicht stimmt. Darm usw. Ich hab echt Angst.
Will nicht kaputt gehen. Kann mein Stress derzeit nicht wirklich minimieren.
Ich will ein Zuhause

30.04.2024 15:17 • #9


M
Ich habe das ständig immer wieder. Ich nutze dann ne Mundspülung und dann erübrigt sich das von selbst wieder.

30.04.2024 15:33 • x 1 #10


Liara
@Mitgefühl welche Mundspülung und wie lange bis es weg ist?
Meine Betreuerin sagte auch,dass sie das letztes Jahr hatte. Es wurde bei ihr größer und dann ging das weg.

30.04.2024 20:49 • #11


M
@Liara

Ich guck da nie genau wie lange es dauert. Ich nehme einfach ne Naturkosmetik-Mundspülung. Eigentlich will ich abends immer Mundspülung nehmen (generell - nicht wegen der Zunge). Wenn ich es dann wieder sehe, erinnere ich mal wieder dran und nehme es ne Zeit lang und dann lass ich es wieder schleifen. Und es geht trotzdem dann weg.

Mach dir keine Sorgen, das ist nichts schlimmes.

30.04.2024 23:31 • x 1 #12


Butterfly-8539
Zitat von Liara:
Das müsste eine Landkartenzunge sein, oder? Will ich nicht erst Google fragen. Ist das schlimm? Hab Angst.

Ja. So sieht meine auch immer wieder aus. Mittlerweile noch viel schlimmer, sowie auch der Gaumen. Ein kommen und gehen. Aber wenn es da ist, hält es viele Wochen bis zwei Monate an. Schmerzt oft sehr und man muß auf bestimmte Nahrungsmittel wegen der Saure verzichten.
Habe aber weitere Diagnosen nach vielen Jahren dazu bekommen.

30.04.2024 23:35 • #13


Butterfly-8539
Zitat von Ninalein:
Möglich. Die Flecken sehen auch glatt aus, was dafür spricht. Ist aber eine gutartige Erkrankung und geht wieder weg. Zur sicheren Diagnose trotzdem mal beim (Zahn-)arzt vorbei schauen.

Leider geht es nie mehr ganz weg. Nur für bestimmte Zeit und kommt seit Jahren bei mir wieder. Mittlerweile sogar sehr heftig mit Gaumenwunden, die früher nie da waren.

30.04.2024 23:38 • #14


Butterfly-8539
Zitat von Mitgefühl:
Ich habe das ständig immer wieder. Ich nutze dann ne Mundspülung und dann erübrigt sich das von selbst wieder.

Was für eine Mundspülung soll dagegen helfen? Es brennt doch alles wie Feuer, da verwendete ich nie eine Spülung.

30.04.2024 23:40 • #15


Butterfly-8539
Zitat von Mitgefühl:
@Liara Ich guck da nie genau wie lange es dauert. Ich nehme einfach ne Naturkosmetik-Mundspülung. Eigentlich will ich abends immer Mundspülung nehmen (generell - nicht wegen der Zunge). Wenn ich es dann wieder sehe, erinnere ich mal wieder dran und nehme es ne Zeit lang und dann lass ich es wieder schleifen. Und es ...

Wurde mir vor vielen Jahren auch gesagt,
Trigger

aber..............................

30.04.2024 23:41 • #16


M
@Butterfly-8539 bei mir brennt das nie. Nur bei manchen Lebensmitteln ist es so, dass es brennt und an einigen Stellen etwas dick wird.
So unterschiedlich sind Körper wohl. Wenn’s brennt würde ich das auch lassen.

Also an meiner Mundspülung liegt es nicht, dass es nicht brennt. Bei mir brennt nämlich auch kein Chlorhexamed oder was es da alles für scharfes Zeug gibt.

@Liara Wenn es bei dir brennt, dann lassen mit der Mundspülung.

30.04.2024 23:45 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Butterfly-8539
Zitat von Mitgefühl:
@Butterfly-8539 bei mir brennt das nie. Nur bei manchen Lebensmitteln ist es so, dass es brennt und an einigen Stellen etwas dick wird. So unterschiedlich sind Körper wohl. Wenn’s brennt würde ich das auch lassen. Also an meiner Mundspülung liegt es nicht, dass es nicht brennt. Bei mir brennt nämlich auch kein ...

Du bist auch noch um einiges jünger als ich. In deinem Alter merkte ich auch kaum etwas. War halt da und schaute unschön aus. Damals 1987 erschrak sogar die HNO. Dachte ich hätte Zungenkrebs und untersuchte genau. Kam erleichtert zurück und meinte, es sei eine Landkartenzunge.
Damals fing auch das Raynauld-Syndrom an. Auch zu der Zeit nahm ich alles einfach so hin und bemerkte an der Zunge nur bei Tomaten ein brennen.

Heute hat sich die Landkartenzunge verschlimmert und hält sich sehr lange. Der Gaumen schmerzt oft besonders, was ich früher nie hatte.

Da hoffe ich, das es bei dir auch so bleibt und in späterer Zeit nicht so wie bei mir wird.

01.05.2024 00:09 • #18


Liara
@Mitgefühl ich hab einfach nur noch Angst. Angst, dass ich langsam kaputt gehe durch den Stress.
Ich halte sogar schon Angst, dass es durch Zahnfüllungen kommen aber meine Betreuerin hatte das auch und sie hat keine Füllungen.
Sie verträgt nicht alles...vielleicht hier das Problem.Ich habe Stress und Histaminintoleranz.
Wie lange hast du das schon?
Frage auch an Butterfly.
Mir macht das grad so Angst. Tut mir leid.

Übrigens tut es bei mir nicht weh. Die Größe hat sich etwas verändert aber da sagte meine Betreuerin und ne Bekannte...das hatten sie auch so.

01.05.2024 18:42 • #19


M
@Liara ich habe das seitdem ich denken kann. Und wenn es dir nicht weh tut, ist doch auch nicht so schlimm. Aber ich kenne Angstgedanken in Bezug auf andere Themen. Die müssen ja nicht real sein.

01.05.2024 21:01 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel