Pfeil rechts

R
Hallo,

manchmal komme ich mir echt blöde vor. Ich beruhige hier andere Leute, weil sie dieselben Symptome haben wie ich und dann gibt es Tage, an denen ich genau diese Symptome für total schrecklich halte.

Ich leide seit Längerem unter Verspannungen. Erst war es nur rechts im Nackenbereich und jetzt wohl auch links. Seit einiger Zeit habe ich so einen ziehenden/brennenden Schmerz, der vom Schulterblatt, unter der Achsel, in den Arm oder auch in die Brust zieht. Kann es schlecht erklären.
Jedenfalls hatte ich aus irgendeinem Grund Angst, es könnte auch was mit dem Herzen zu tun haben. Wollte deswegen vor Weihnachten einen Termin beim Kardiologen machen. Dachte, es könne ja nicht schaden, schließlich wurde das noch nie untersucht.
Aber die sagten mir, vor März vergeben sie keine Termine mehr und mein Hausarzt müsse mich in einem akuten Fall persönlich überweisen.

Ich muss dazu sagen, dass ich manchmal während der Einschlafphase das Gefühl habe, dass mein Herz stolpert und schrecke dann wieder hoch.

Naja, jedenfalls war ich dann beim Arzt, der hat Blutdruck gemessen, was ich für relativ sinnlos halte, weil ich in der Praxis sowieso nicht entspannt bin und mich abgehört. Er meinte, mit den Herzklappen sei alles okay und eine echte Herzrythmusstörung würde man bereits beim Abhören bemerken. Jeder Mensch habe im Laufe des Tages völlig harmlose Rythmusstörungen. Er meinte, meine Schmerzen kämen von Verspannungen, irgendwie würde unter jeder Rippe ein Nerv verlaufen, blabla... natürlich hat er mich nicht überwiesen, aber so recht beruhigt bin ich trotzdem nicht.
Hab mich die erste Zeit noch zusammengerissen und mir gedacht, es wird schon stimmen, was er sagt, aber jetzt habe ich wieder Angst. Ich meine, ich kann mir schwer vorstellen, dass man mit ein wenig abhören wirklich feststellen kann, dass da kein Problem besteht. Und was heißt schon akut? Ich behaupte ja nicht, dass ich echt was habe, aber für mich ist sowas allein deswegen akut, weil ich hier nicht monatelang sitzen kann, ohne zu wissen, dass da nichts Schlimmes ist.

Ich überlege jetzt, einfach einen anderen Arzt aufzusuchen und ihm mein Problem zu schildern, in der Hoffnung, er macht mir einen schnellen Termin. Ist das sinnvoll? Oder soll ich einfach meinem Arzt glauben? Hatte jemand von euch schonmal diese Symptome?

04.01.2011 03:31 • 05.01.2011 #1


2 Antworten ↓


L
ich an deiner stelle würde dem arzt glauben. du hast dir ja selbst schon die erklärung dafür gegeben, verspannungen !!
er kann aber beim blutdruck messen und abhören schon hören/sehen das dein herz normal schlägt.
wenn du wirklich was am herz hättest dann hättest du viel heftigere symptome.
vielleicht kannst du ja deinen arzt überreden das du dich viel sicherer fühlen würdest wenn er ein ekg bei dir macht !?
und wenn da alles okay ist ( und da ist alles okay ) dann versuche es abzuhaken !! du bist gesund !!

04.01.2011 09:27 • #2


R
Danke, du hast wohl Recht. Bin in meiner Anfangszeit öfter im Krankenhaus gelandet wegen einer Panikattacke und da war auch immer alles ok. Wieso sollte ich also ausgerechnet jetzt was haben? Eigentlich weiß ich das auch, aber ab und zu kommt diese blöde Angst daher und verdrängt die Vernunft

05.01.2011 02:43 • #3





Prof. Dr. Heuser-Collier