App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

petrus11

petrus11
Mitglied

7
Danke erhalten:
3
War heute beim Arzt ursprünglich zum Routinecheck wegen der Schilddrüse. (Hashimoto), habe des weiteren eine generalisierte Angststörung.

Wegen Cholesterinwerten im hohen Grenzbereich gab es vorsorglich (zum ersten Mal in meinem Leben) Ultraschall der Halsschlagader.

Es war, er hat es mir gezeigt, klar zu sehen das die Ader einseitig an einer Stelle zu etwa 30 % durch Plaque "blockiert" ist. So wie eine Art Hubbel. Symptome oder so habe ich keine.

Es sei nicht so dramatisch und mit Tabletten im Griff zu halten, die er mir gleich verschrieb, aber für mein junges Alter (35) auf jeden Fall "nicht altersgerecht".

Der Befund hat Folgen eben das ich vermutlich ein Leben lang Tabletten dafür einnehmen muss da ich sonst langfristig ein erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall bekomme. Ich wurde auch zu einem Gefäßspezialisten überwiesen der nochmal genauer nachschaut.

Jetzt bin ich Recht aufgewühlt. Ich habe den Hubbel ja selbst gesehen. Sehr dramatisch sah es nicht aus, aber eben auch nicht normal. Was ist, wenn sich der Hubbel jetzt schnell vergrößert? Was ist wenn ich die Tabletten nicht vertrage usw.

Vielleicht hat ja jemand dieselbe Diagnose?

10.04.2026 #1

1 Antwort ↓

Butterfly-8539
Zitat von petrus11:
War heute beim Arzt ursprünglich zum Routinecheck wegen der Schilddrüse. (Hashimoto), habe des weiteren eine generalisierte Angststörung. Wegen Cholesterinwerten im hohen Grenzbereich gab es vorsorglich (zum ersten Mal in meinem Leben) Ultraschall der Halsschlagader. Es war, er hat es mir gezeigt, klar zu sehen das ...

Mit Hubbel meinst du die verkalkten Stellen an der Halsschlagader?
Kann dir nun nur von mir berichten. Habe seit zig Jahren sehr hohe Col.- Werte. Bin vorbelastet durch engster Angehöriger, die mehrfache Infarkte, sowie Schlaganfälle hatten. Auch Krebs.
Hätte seit dem 25. Lebensjahr bereits Senker nehmen sollen was von mehreren Seiten von FÄ.....................
Mir ging es wie dir, hatte wegen Nebenwirkungen, Allergien (reagiere sowieso auf fast alles an Medik.) große Bedenken. Ein anderer FA auf diesem Gebiet, untersuchte vor Jahren die Halsschlagadern. Es war alles frei, somit bestätigte er mir, das ich nichts nehmen müßte. Weshalb, erklärte er mir sehr gut.
Mehrere andere Arzte meinten aber schon Jahre zuvor, das ich dringend was nehmen müßte und verschrieben .................. Nahm Jahre zuvor regelmäßig Omega 3 Kapseln einer sehr guten Firma. Diese gibt es aber auf diese Art nicht mehr, sondern verändert. Überlege mir wieder was zu besorgen. Habe länger pausiert und mußte durch eine andere Erkrankung zum ................... ein anderer Arzt (Endokr) schaute mit Ultraschall die Schilddrüse durch und auf Anspr. auch die Halsschlagadern. Dort wurde das erste mal zufällig festgestellt, das die Halsschlagadern altersgerechte Verkalkungen aufweisen. Für mich eine Bestätigung regelmäßig wieder Kapseln (Omega) zu nehmen. Senker nehme ich bisher trotzdem noch nicht. Aber je älter man wird und ggf. weniger Bewegung, schlechte Ernähr, Dauerstreß (bei mir chronisch nachweisbar) steigt der Col. und somit die Gefahr der Verkalkung. Zur Beruhigung, es geht nicht von heute auf morgen. Außerdem sind die Ärzte heute schon so erfahren, das bei einem Herzinfarkt, besonders bei Männern, gut und schnell gehandelt werden kann. Bei Schlaganfällen weiß ich von einigen Personen mit denen ich eng in Kontakt .............................. das nach den OP´s an der Halsschlagader wieder relativ gut der Alltag eingetreten ist. Sie fahren alle wieder Auto und sind selbständig. Meine engste Verwandte hatte vor über 24 Jahren noch nicht soviel Glück, da die Rettung zu spät informiert wurde. Sie wurde zu spät aufgefunden und kostbare Zeit war verstrichen. Sie bekam im Laufe der drei Jahre noch weitere schwere Schlaganfälle, was auch für mich sehr schockierend und belastend war. Wir pflegten ..................................
Du kannst mit Ernährung, Bewegung u.a. vieles gegensteuern und es ggf. auf einem Level halten. Wenn der HDL im Normbereich gehalten wird, wirkt sich das sehr positiv aus.

Habe es selbst schon wieder verdrängt, aber da du das Thema angesprochen hast, werde ich mir die nächsten Zeiten auch was überlegen müssen. Ggf. erneut wieder Omega einnehmen, oder bestimmte Öle. Möchte auch noch keine Senker nehmen. Mit Ernährung kann man aber auch einiges erwirken.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore