App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

11

M

Mimi90
Mitglied

56
Danke erhalten:
283

ich leide schon seit ich 2011 meine Angststörung bekommen habe an zu hohem Blutdruck (tagsüber ca 190/125). War im kardiologischen Krankenhaus und bei einem sehr guten Kardiologen. Man sagte dass es von der Psyche kommt, da er abends und morgens daheim ganz normal ist (ca. 120/80). Ich solle einfach ausreichend schlafen und mich ausruhen, dann sei das nicht schlimm.

Jetzt bin ich wegen Magenschleimhautentzündung bei der Internistin in Behandlung - die einen viel zu hohen LDL Cholesterinspiegel (235) feststellt und mir sagte, dass ich in wenigen Jahren einen Herzinfarkt bekäme, wenn das jetzt nicht behandelt wird. Sie weiß um meine Angststörung - hat das also ganz bewusst so gesagt.

Jetzt sitze ich hier und drehe gleich durch. Mit Kardiophobie und allem was ich noch so habe, so einen Satz zu hören ist krass. Zudem muss ich laut ihrer Aussage ins Adipositas-Zentrum. Ich bin 1,63m und wiege 85 kg. Klar bin ich dick, aber nicht übermäßig fett.

Meine Hausärztin sagt, ich soll nicht übertreiben, ich sei nicht zu dick. Zudem sagte sie, dass der Blutdruck nicht behandelt werden muss, wenn ich mich regelmäßig ausruhen (selbe Aussage wie beim Kardiologen). Auch hat sie mir gesagt, dass mein Cholesterinspiegel hoch sei, aber ich einfach weniger Fett essen solle und es dann schon geht.

Ich bin jetzt total hin und her gerissen. Eine sagt so, die andere so.

Da ich sowieso etwas abnehmen möchte, geh ich natürlich ins Adipositas-Zentrum. Heute Abend soll ich dann die ersten Atorvastatin nehmen (10 mg alle 2 Tage). Ich hab so eine Angst davor - die Internistin sagte, dass ich nach der Packung nochmal kommen soll, damit wir gucken, ob sich die Gelenke dadurch entzündet haben?!?!? WAS? Meine Lust und mein Mut, die Medikamente zu nehmen, sinken mit jeder Sekunde.

Nimmt jemand Artorvastatin und kann mich etwas beruhigen?

21.07.2026 x 1 #1

16 Antworten ↓

Somatom
Huhu..

Ich nehme seit ich 35 bin Atorvastatin wegen einer familiären Erkrankung. Es sind keine Gelenkschmerzen es sind Muskelschmerzen die auftreten KÖNNEN. Habe nie so etwas gemerkt.

Wenn du Probleme bekommst könnte man auch noch auf andere Präparate umstellen.

Du hast Glück, man hat bei dir den hohen LDL erkannt und und du kannst gegensteuern. Gratuliere.

x 1 #2

A

Zu hoher Cholesterin - nimmt jemand Artorvastatin?

x 3

M
@Somatom Danke dir! Meine Mama nimmt sie auch, ohne Beschwerden.

Darf ich fragen, ob du das Medikament wechseln musstest, oder ob du von Anfang an damit klargekommen bist?

Donnie_Darko
Für Herz und Kreislauf gibt es Vorsorgeuntersuchungen wie z.B. Belastungs EKG z.B. kombiniert mit Ultraschall vom Herzen oder Ultraschallaufnahme von den Arterien im Hals. Damit kann man den Zustand deiner Gefäße überwachen und man verringert stark die Gefahr, dass man plötzlich einen Herzinfarkt bekommt.

T
Mein Mann nimmt sie seid einem viertel Jahr auch 10 mg jeden Tag Kardiologe meinte 20 mg jeden Tag Hausarzt meinte bräuchte er gar nicht sein daher hat er die Hälfte genommen
LDL war auf 140 ist familiär vorbelastet und hat einen BMI
Jetzt ist LDL auf 83 keine Nebenwirkungen

Und du solltest sie nur jeden 2 Tag nehmen ich würde es probieren

Dass du an Rad drehst kann ich gut nachvollziehen

x 1 #5

M
@Donnie_Darko Danke! das wurde beim Kardiologen und auch in der Herzklinik tatsächlich schon mehrfach gemacht und da sind bisher keine Auffälligkeiten gewesen. Ist allerdings bestimmt auch schon fünf Jahre her. Trotzdem finde ich es nicht so schön, dass die Ärztin mir gleich einen baldigen Herzinfarkt attestiert😩

M
@Toni Danke, das ist lieb von dir! Bin immer etwas beruhigter, wenn ich höre, dass sie jemand nimmt, ohne Probleme damit zu haben. Ich wünsche euch weiterhin gute Gesundheit 🙏☺

x 1 #7

Donnie_Darko
Zitat von Mimi90:
@Donnie_Darko Danke! das wurde beim Kardiologen und auch in der Herzklinik tatsächlich schon mehrfach gemacht und da sind bisher keine Auffälligkeiten gewesen. Ist allerdings bestimmt auch schon fünf Jahre her. Trotzdem finde ich es nicht so schön, dass die Ärztin mir gleich einen baldigen Herzinfarkt ...

Diese Vorsorgeuntersuchungen könnte man als Risikopatient regelmäßig durchführen. Um sicher zu gehen, könntest du sie alle 2-3 Jahre machen lassen.

x 1 #8

Sentinel2003
Zitat von Mimi90:
Hallo zusammen, ich leide schon seit ich 2011 meine Angststörung bekommen habe an zu hohem Blutdruck (tagsüber ca 190/125). War im kardiologischen Krankenhaus und bei einem sehr guten Kardiologen. Man sagte dass es von der Psyche kommt, da er abends und morgens daheim ganz normal ist (ca. 120/80). Ich solle einfach ...

Hi Mimi, da können wir uns dann wohl die "Hände schütteln", da wir beide zu dick sind....ich allerdings viele, viele Kilo mehr als du! 😯

x 1 #9

Somatom
@Mimi90 ich bin von Anfang an problemlos damit klar gekommen. Das einzige was ich ändern musste war die Einnahme auf den Morgen zu verschieben da ich am Abend komische Träume hatte.

x 1 #10

M
Danke ihr Lieben sobald ich die erste Einnahme heute abend überstanden habe, wird auch alles nicht mehr so schlimm sein...hoffe ich.

Sind alle übergewichtig, die hier mitlesen und Artovastatin einnehmen müssen?

Arminius
Zitat von Mimi90:
Jetzt bin ich wegen Magenschleimhautentzündung bei der Internistin in Behandlung - die einen viel zu hohen LDL Cholesterinspiegel (235) feststellt und mir sagte, dass ich in wenigen Jahren einen Herzinfarkt bekäme, wenn das jetzt nicht behandelt wird. Sie weiß um meine Angststörung - hat das also ganz bewusst so gesagt.

Ich hatte auch mal so einen Arzt, bei der Darmspiegelung rief er aus dem Nebenraum (ohne mich vorher gesehen zu haben): "Mit den Werten werden Sie keine 65". Super-Spruch bei einem Angstpatienten, das wusste er zwar nicht, trotzdem war er da bei mir schon untendurch.

Wegen zu hohem Cholesterin, Bluthochdruck, Übergewicht und Prädiabetes hat mir mein Hausarzt dann nahegelegt, ein Statin zu nehmen. Hab mich auch lange dagegen gewehrt, habe schon seit über 30 Jahren zu hohe Cholesterinwerte, damals auch noch mit Normalgewicht. Ich nehme jetzt seit 2 Jahren Rosuvastatin, habe auch Muskelprobleme. Die waren aber auch schon vorher da, also wird es wohl nicht an den Tabletten liegen, eher an meiner ständigen Anspannung. Ansonsten vertrage ich sie sehr gut, Cholesterinwerte sind seitdem auch super.

x 1 #12

M
@Arminius Danke, dass du deine Geschichte teilst 🙏 ja, manche Ärzte haben echt wenig Einfühlungsvermögen... Selbst die, die genau wissen, wie es uns geht.

Nimmst du auch zusätzlich was gegen den hohen Blutdruck?

Arminius
@Mimi90
Zitat von Mimi90:
Nimmst du auch zusätzlich was gegen den hohen Blutdruck?

Ich nehme seit 2015 Candesartan, weiß aber gar nicht, ob ich wirklich zu hohen Blutdruck habe. Ich habe leider eine extreme Angst vor dem Messen. Ich wurde 2025 in Berlin in der U-Bahn-Station plötzlich ohnmächtig, bin aufs Gesicht gefallen und habe mir dabei beide Seiten Jochbein, Nasenbein und Oberkiefer gebrochen. Im Krankenhaus dann alle möglichen Untersuchungen, bis auf den zu hohen Blutdruck wurde aber nichts gefunden. Konnte mir auch keiner sagen, warum ich plötzlich ohnmächtig geworden bin.

Mein Hausarzt hat dann eine 24-Std. Messung gemacht, die war eine einzige Katastrophe. Im Schnitt 160:100, ich hatte aber wirklich eine 24-Std. Panikattacke mit Ruhepuls von ständig über 100 (normal liegt er bei 60 oder drunter). Also in meinen Augen völlig verfälschte Werte, ich wollte die Manschette am Mittag schon abnehmen, hab es aber doch durchgezogen. Seitdem ist das Candesartan verdreifacht, von 4 mg morgens auf 8 mg morgens und 4 mg abends. Leider kann ich durch die Angst nicht mal mehr zu Hause messen, schon beim Anlegen der Manschette werde ich so panisch, dass es keinen Sinn macht. Ich weiß also leider nicht, wie mein Blutdruck in Ruhe ist.

x 1 #14

Dunkelbunte
Zitat von Mimi90:
Sind alle übergewichtig, die hier mitlesen und Artovastatin einnehmen müssen?

Es gibt aber sich schlanke Menschen mit Cholesterin Problemen. Das muss nicht Hand in Hand gehen.

x 1 #15

Somatom
nö bin nicht übergewichtig. 183 und 83 kg

x 1 #16

L
Zitat von Arminius:
@Mimi90 Ich nehme seit 2015 Candesartan, weiß aber gar nicht, ob ich wirklich zu hohen Blutdruck habe. Ich habe leider eine extreme Angst vor dem ...

Genauso ist es bei mir auch. Messen unmöglich, weder beim Arzt, noch zu Hause noch 24 Stunden. Nehme auch ein Medikament ein. Meine letzte Hoffnung ist das Hilo/Aktiia Band. Leider versteht kein Arzt die Panik beim Blutdruckmessen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore