App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

23

kaputtes0hr
Zitat von Mimi90:
Zudem muss ich laut ihrer Aussage ins Adipositas-Zentrum

Ich denke die Internisten hat es absolut nicht böse gemeint und ich glaube sie wollte dir damit auf eine etwas schonendere Art und Weise sagen, dass du ausreichender und regelmäßiger Sport machen solltest, da aureichender regelmäßiger und vorallem ausdauernder Sport einen ziemlich Großen Einfluss auf unsere Cholesterin-Werte (ca 5-10%) und Blutfette hat vorallem auf die Qualität des Cholesterins hat Sport einen sehr großen Einfluss , sie wollte dir damit praktisch jetzt mal direkter formuliert sagen: "zusätzlich zu einer Fettfreieren Ernährung und dem Medikament gegen den zu hohen Choleszerun-Spiegel in Ihrem Blut, würde ich Ihnen empfehlen allgemein mehr Sport zu treiben um diesem hohen Cholesterin-Spiegel zusätzlich entgegen zu wirken wenn Ihre eigene Motivation dazu nicht ausreicht sich ausreichender sportlich zu betätigen würde ich Ihnen empfehlen bei einem Adipositas-Zentrum vorstellig zu werden, diese können Ihnen mit hilfe einer sogenannten Bewegungsthetapie dabei helfen sportlich aktiver zu werden!"
Ehrlich gesagt finde ich ihre Idee garnicht schlecht, Ernährung und Tabletten dagegen schon mal gut aber das dann noch in Verbindung mit regelmäßigem Ausdauersport ist wäre Peak
Ich spreche aus Erfahrung, ich fahre 120km Bio-Fahrrad pro Woche mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 22km/h, reiner Arbeitsweg, Fahrradtouren von teilweise 100km - 150km an manchen Wochenenden zwischendurch (Top war 200km in 10std. Fahrzeit) oder Downhill/Enduro-Sessions fast jedes Wochende im frühling und spätsommer NICHT mitgezählt ich bin 40 Jahre, 82kg auf 176cm, kann essen was ich will, rauche seit 25 Jahren, trank regelmäßig Alk.
(meist B.) und ernähre mich schon immer richtig beschi××en, aber meine Blutwerte sind alle Top, bis auf wenn ich mal 2-3 Monate nix davon mache, aber meine Ernährung gleich bleibt steigen meine Trglycerid-Werte (Blutfette) ich ändere dann aber nix an meiner Ernährung, sondern ich fange dann wieder so an soviel Bio-Fahrrad zu fahren und zack nach spätestens einem Monat sind die triglycerid-Werte wieder normal und das klappt auch so in der Art mit den Cholesterin werten
Gut bei den Triglycerid-Werten klappt das mit dem Sport natürlich besonders gut, denn die Triglyceride entstehen durch aufnahme von zuvielen gesättigten Fetten und/oder zuviel Zucker (Energie) wenn man man davon viel zuviel zu sich nimmt aber sich kaum bis garnicht sportlich betätigt werden diese zur Leber geführt und die Leber wandelt diese in Triglyceride (Blutfette) um, wenn man jetzt sehr viel Sport macht, werden diese gesättigten Fette und/oder Zucker (Energie) garnicht erst zur Leber Geführt, sondern werden sofort als ENERGIESPENDER verbraucht, ohne überhaupt in Triglyceride (Blutfette) umgewandelt zu werden
Und deswegen kann ein hochleistungssportler praktisch essen was er will, solange er diesen auch durchgängig betreibt,
Und so ähnlich läuft das auch mit den Cholesterin-Werten, denn die Triglyceride-Werte und die
Cholesterin-werte, LDL und HDL sind praktisch in gewisser Weise von einander abhängig

x 1 #21

Tink59
Ich habe auch zu hohes Cholesterin und sollte Tabletten nehmen. Ich bin nicht so der Tablettenfreund. Hab schon Schwierigkeiten meine Blutdrucktabletten zu nehmen. Die haben ja auch jede Menge Nebenwirkungen.
Also ich nehme keine Tabletten fürs Cholesterin. Ich ernähre mich vernünftig (vegetarisch) gehe viel laufen und Radfahren, rauche nicht, trinke nicht.
Und versuche nicht zuzunehmen.

x 2 #22

A

Zu hoher Cholesterin - nimmt jemand Artorvastatin?

x 3

Schlaflose
Zitat von Mimi90:
Zudem sagte sie, dass der Blutdruck nicht behandelt werden muss, wenn ich mich regelmäßig ausruhen (

Was genau ist mit Ausruhen gemeint? Und wovon solltest du dich ausruhen? Ausruhen im Sinne von tagelang auf der Couch herumliegen ist kontraproduktiv bei Übergewicht, hohem Blutdruck und hohem Cholesterinspiegel. Regelmäßiger leichter Ausdauersport hingegen ist ideal.

x 2 #23

M
@Schlaflose guten Morgen, nein, so ist es nicht gemeint. Wenn ich unterwegs bin und irgendwas mache, ist mein Blutdruck viel zu hoch. Wenn ich schlafe, reguliert er sich sofort und ist im Normalwert. Dadurch, dass er sonst so enorm hoch ist, dass es schon nicht mehr gesund ist, soll ich zum Ausgleich genug schlafen, damit sich die Gefäße erholen können. Das haben mir die Ärzte aus der Klinik gesagt, das hat der Kardiologe gesagt und das hat auch die Hausärztin gesagt. Deswegen ging ich natürlich davon aus, dass das stimmt. Eine andere Ärztin sagt jetzt, dass der hohe Blutdruck dringend behandelt werden muss. Das macht mich jetzt etwas stutzig, weil sie bisher die einzige ist, die das sagt Und ich jetzt wieder etwas hin und hergerissen bin, ob ich die ganzen Jahre etwas falsch gemacht habe.

Schlaflose
Ich würde an deiner Stelle erstmal ein paar Monate warten und schauen, wie sich das Abnehmen, eine Ernährungsumstellung und regelmäßiger Ausdauersport auf deine Werte auswirken. Wenn es keine positive Änderung gibt, kannst du immer noch Medikamente nehmen.

x 1 #25

Somatom
@Schlaflose mit deinen Vorschlägen kann man das hohe Cholesterin ca. 10-15% runterkriegen, aber mehr nicht. Ich habe das getestet und mein Arzt sagte mir es wäre wie im Lehrbuch, ca. 10% tiefer. Da mein LDL viel zu hoch ist, wäre eine Reduktion von 10% nicht wirklich hilfreich.

Lokalrunde
Ich nehme seit 2 Jahren Atorvastatin. Da man eventuell Muskelkrämpfe bekommen kann, was bei meiner Schwester so war, nahm ich die ersten Tage 10 mg und bin nach zirka einer Woche auf die verordneten 20 mg gegangen. Ich habe so keine Nebenwirkungen bekommen und nehme es täglich ein. Zu dick? Relativ! Ich bin 180 und wiege 106 kg. Einen Bauch habe ich, na und? Es interessiert mich nicht, was andere denken. War als Kind und Jugendlicher immer ein Hungerhaken, dünn und blass. Heute mit 64 ein Rammbock, den keiner von der Seite dumm anmacht. Und zu mir sagt auch keiner was!

x 1 #27

Schlaflose
Zitat von Somatom:
@Schlaflose mit deinen Vorschlägen kann man das hohe Cholesterin ca. 10-15% runterkriegen, aber mehr nicht. Ich habe das getestet und mein Arzt sagte mir es wäre wie im Lehrbuch, ca. 10% tiefer. Da mein LDL viel zu hoch ist, wäre eine Reduktion von 10% nicht wirklich hilfreich.

Ich habe das hauptsächlich auf den zu hohen Blutdruck bezogen.

Schlaflose
Zitat von Lokalrunde:
Einen Bauch habe ich, na und? Es interessiert mich nicht, was andere denken.

Das ist hier auch nicht der Punkt, sondern die gesundheitlichen Folgen von Übergewicht.

Lokalrunde
Zitat von Schlaflose:
Das ist hier auch nicht der Punkt, sondern die gesundheitlichen Folgen von Übergewicht.

Sie hat doch wohl nach dem Medikament Artorvastatin gefragt, wenn ich mich richtig orientierte, und Übergewicht ist relativ, wie man bei einigen sogar sehen kann, der Body-Index und/oder die Richtlinie, wieviel Blutdruck darf man haben. Man muss nicht alles für bare Münze nehmen. Wohlfühlen muss man sich in seiner Haut. Wer sich da was von anderen erzählen lässt, muss sich nicht wundern, dass eventuell die Psyche schreit.

Schlaflose
Zitat von Lokalrunde:
Sie hat doch wohl nach dem Medikament Artorvastatin gefragt, wenn ich mich richtig orientierte,

Ursprünglich ja, aber dann ging es um den Blutdruck:

Zitat von Mimi90:
Eine andere Ärztin sagt jetzt, dass der hohe Blutdruck dringend behandelt werden muss.

Somatom
@Schlaflose achso, pardon 😄

Lokalrunde
Ich bin mal richtig auseinandergegangen, als ich Antidepressiva nahm. Das ging ratzfatz mit dem Gewicht nach oben. Blutdruck, dass kam noch dazu, dass man meinte, er wäre zu hoch. Ok, habe ich eingesehen und nehme Candesartan ein. Es gibt aber auch Zeiten, in denen ich die mal nicht nehme, weil der Blutdruck am frühen Morgen schon tief im Keller ist. Dann setze ich auch schon mal aus, anstatt oben noch eins draufzudrücken. Man muss leider immer vorab messen und danach auch die Medikamente nehmen. Ich hatte am Anfang mal am Morgen 90/65 und habe darauf noch Candesartan eingenommen. 2 Stunden später gingen die Lichter aus. Das passiert mir nie wieder.

kaputtes0hr
Zitat von Somatom:
@Schlaflose mit deinen Vorschlägen kann man das hohe Cholesterin ca. 10-15% runterkriegen, aber mehr nicht. Ich habe das getestet und mein Arzt ...

Zitat von Lokalrunde:
Ich bin mal richtig auseinandergegangen, als ich Antidepressiva Das ging ratzfatz mit dem Gewicht nach Blutdruck, dass kam noch dazu, dass man meinte...

Hier muss ich kurz mal einhaken, da ich zum Thema Sport bzgl. LDL-wert auch einiges geschrieben habe
Ja der LDL-Wert an sich wird durch ausreichenden regelmäßigen Sport weinig bis kaum verringert
Aaaaaaaaber
Man muss beim LDL ganz klar zwischen großen ungefährlichen LDL Partikeln und kleinen gefährlichen LDL Partikeln unterscheiden, leider ist ein separierter Wert aus heutiger medizinischer Sicht noch nicht möglich, d.h. der heutige medizinische LDL-Wert ist ein zusammgefasster Wert aus beiden, dennoch macht es einen großen gesundheitlichen Unterschied wie ausgewogen die Relation zwischen großen LDL Partikeln kleinen LDL Partikeln ist

Hier nochmals genauer erklärt

Sport verändert die Qualität des LDLs massiv zum Positiven, und das HDL spielt dabei als Beschützer eine entscheidende Rolle.
Man kann die Wirkungskette so zusammenfassen:
Sport steigert die HDL-Menge und -Aktivität: Das HDL wird nicht nur mehr, sondern auch „fleißiger“.
HDL schützt das LDL vor Oxidation: Ein starkes HDL verhindert, dass das zirkulierende LDL oxidiert („ranzig“ wird) und sich entzündlich in die Adern einfrisst.
HDL räumt abgelagertes Fett auf: Es zieht das Cholesterin, das kleine LDL-Partikel in den Gefäßwänden hinterlassen haben, wieder heraus und bringt es zur Leber.
Ein kleiner Zusatz für das Gesamtbild:
Sport hat sogar noch einen zweiten, direkten Weg, um die LDL-Qualität zu verbessern – nämlich über die Muskelarbeit selbst:
Durch die Bewegung verbrennen deine Muskeln Triglyceride. Weil dadurch weniger Triglyceride im Blut schwimmen, bildet die Leber von vornherein mehr große, ungefährliche LDL-Partikel und weniger kleine.
Fazit
Sport greift also von zwei Seiten an:
Er sorgt dafür, dass die Leber bessere (größere) LDL-Partikel herstellt.
Er erhöht das HDL, das als Schutzschild fungiert, damit das LDL im Blut keinen Schaden anrichtet und Gefäßablagerungen wieder ausgemistet werden.

x 1 #34

kaputtes0hr
@Lokalrunde sry die Zitierung deines letzten Beitrags meinerseits in meinem letzten Beitrag war nicht beabsichtigt, mein vorheriger Beitrag vor diesem hier, sollte einzig und allein an @Somatom gerichtet sein

M
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Wollte gar keine Diskussion auslösen🙈 Naja, wohl fühlen tue ich mich in meinem Körper eigentlich schon... habe kaum einen Bauch und eine sehr weibliche Figur. mir persönlich gefällt das sehr gut. sobald es aber um die Gesundheit geht und man mir sagt, dass ich für die Gesundheit Sport treiben und mich anders ernähren soll, dann mache ich das natürlich. die 10 mg, die ich gestern genommen habe, habe ich problemlos vertragen. Hab natürlich Panik bekommen, nachdem ich sie genommen hab... aber das ist bei mir ganz normal. morgen gehe ich ins Adipositas Zentrum und frage nach, ob ich nicht vielleicht sogar jeden Tag 10 mg nehmen kann. Ich möchte ja, dass der Cholesterin runtergeht. Schauen wir mal🙈

Somatom
@kaputtes0hr das wusste ich nicht, danke. Mache allgemein viel Sport.

Mein Halbbruder und Vater hatten Herzprobleme und das Thema Statine war für mich keine Frage. Versuche auch zu 80% gesund zu leben. Ob ich jetzt kleine oder grosse habe, keine Ahnung. UND lipoprotein A lass icv gar nicht messen, gibt aktuell sowieso keine spezifische Lösung für das Problem.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore